Problem mit Maxtor HD bitte um hilfe

  • Guten tag zusammen!
    Ich hoffe dies ist das richtige forum für mein problem!


    Ich brauch dringend hilfe mit meiner Maxtor 60GB HD.
    Seit kurzem blinkt die HD lampe alle 2 sekunden auf und in diesem moment "freezed" das system, also maus bleibt stehen und sound "kratzt", das ganze aber nur für einen bruchteil einer sekunde.
    Nach einer weile hört es dann auf, kommt aber willkürlich wieder vor!Hab mir dann Active SMART HD kontroll programm gesaugt und das meint es gibt probleme mit "Seek Time Performance". Hat irgendjemand ne idee was das sein kann und wie ich das behebe? Ich hoffe bloss es sind keine Headcrashs!
    Danke für jede hilfe!


    MFG


    p.s. ich hab 2 partitionen, Windows C: ist NTFS und apps etc D: ist FAT32

  • hmmm, seek time performance könnte die Zugriffszeits sein. Wird aber kaum das tatsächliche Problem darstellen.
    Aber in jedem Fall ist ein Backup dringend von Nöten.


    Cyberlord

  • hehe ich habe meine Maxtor 80GB wo 2 NTFS partitionen drauf sin am SA zur reperatur gebracht, bei mir wars genau gleich ein klack dann kurz freeze.... dann gings wieder, es kam immer wieder vor, jedoch nicht regelmässig: konnte nix dagegen unternehmen :( nu is sie eingeschickt

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • hm das muss nicht an der HDD liegen.
    Ich hatte das auch mal, als ich mal mein NT überlastet habe. Die 5V Leitung ist ab und zu auf 4.5V abgefallen, das hat den Klack und den Freeze verursacht.
    Ich hab damals die VIO anstatt auf 3.3 auf 3.8V gehabt, das hat mein NT nicht verkraftet (es läuft aber jetzt immer noch, einfach mit normaler VIO).

  • Is ne Maxtor 4D060H3 (steht da)
    Hab aber grad erst neues netzteil reingetan. Könnte es daran liegen? (wenn brainless was von V werten sagt?)
    Also hab mal noch nach viren durchsucht, nix gefunden...


    /edit wenns vorher nicht war und sobald ich dann nen mp3 abspiel fängts gleich an mit spinnen und die musimk "kratzt" eben so, dann sobald ich musik ausmach hörts nach kurzer zeit auf!

  • hmm.. wann hasse denn das letzte mal defragmentiert? bzw. wie fragmentierungsträchtig ist dein download, und dateiverschiebe/kopier-verhalten?

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • ich hate das same prob bei meiner S-ATA Maxtor, naja nun ist sie begraben, gab gestern abend ihren geist auf :(


    hatte auch immre freeze, und das sound blib hängen ca. 2sec


    naja gelernt hab ich nie mer ein Raid 0 zummachen ;)

    MAMI, eeeeeeeeee wot es hiiiiiiiiimbeeeer

  • Zitat

    Original von brainless
    hm das muss nicht an der HDD liegen.
    Ich hatte das auch mal, als ich mal mein NT überlastet habe. Die 5V Leitung ist ab und zu auf 4.5V abgefallen, das hat den Klack und den Freeze verursacht.


    nur nochmals zur erinnerung ;)


    hab 2 maxtor (40 und 120 gb). hatte noch nie probleme!
    aber das mit dem netzteil klingt recht einleuchtend...

  • Also das download, kopier verschiebe verhalten von mir ist recht gross! Ich werde nun mal alle HD's und partitionen defragmentieren und checken etc.


    Also noch was so nebenbei, bei mir is nix getuned oder übertaktet, CPU ist sogar untertaktet!


    Neustens is auch mein 17" monitor ausgegangen, kann nur noch mit alten 15" bildschirm arbeiten. (hat sich gestern während zocken ausgeschalten, wie stand by modus)


    Könnte es also am Swiss case netzteil liegen (300W)?.

  • wat hat denn dein system so für temps? ich kenn das case nicht, aber was du da so beschreibst können auch verschleisserscheinungen sein... steht der PC vielleicht an ner besonders staubigen stelle? vor allem Metallstaub währe kritisch! wohnste neben nem AKW? *gg* oder hasse ne microwelle in den PC integriert? unkontrollierte agressionen vielleicht! ;)


    ne also wenn defraggen ned hilft, test ma nen anderes NT und lass den Bildschirm checken, was mit dem faul is.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Also mein sys is:


    Epox 8KTA3+PRO Mobo
    384 SD RAM (OEM)
    Radeon 9000 Pro Graka
    XP Palomino 1,53 GHZ (1,1 GHZ momentan)
    Gamesurround Fortissimo II Soundka


    Temps:


    Proz ca 45°
    system ca 35°
    alles luftgekühlt


    Der tower steht unterm pult, hab ihn ab und zu mal offen also = staub!


    aber das problem war vorher ja nicht! Is auf einmal so aufgetaucht!


    +5V is bei ca 4.95V core bei 1.78V oder so (standart) verringert sich auch nicht beim freezen...


    mfg

  • Hallo IceTea,


    hast Du schon mal das HD Tool von Maxtor eingesetzt
    um Deine HD mal zu prüfen?


    Ist auf der Maxtor-Hompage zum runterladen.


    Sollte Deine HD wirklich ein Problem haben, solltest Du
    es damit angezeigt und eventuell auch gelöst bekommen.


    Das Problem kommt mir bekannt vor, nach eine LowLevel
    Format mit diesem Tool ging die Platte aber wieder und dies seit
    gut einem Jahr........ (ACHTUNG, bitte vorher alle wichtigen Daten
    unbedingt sichern,,)


    mfg webby

    Ein in eine Flüssigkeit getauchter Körper, verliert soviel an Gewicht,
    wie die von Ihm verdrängte Flüssigkeit wiegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Webby ()

  • hast du deinen moni am nt vom pc angeschlossen?
    die swiss case nt's sind nicht wirklich viel wert. so eines ist mir selbst mal bei einem P3@866 draufgegangen. das mit dem moni könnte also durchaus auch am nt liegen.
    schliess den moni mal direkt am strom an, und nicht am nt

  • Tag auch!


    Der moni geht wieder, ka was der hatte! Der is seit dem neuen nt direkt an der dose angeschlossen und war vorher beim alten (300W auch von Swiss case) am nt selbst angeschlossen -> nie probs!


    Ich werde mal dieses maxtor tool in betracht ziehen danke!


    Oder wenns alles nix bringt, ganze pladde formatten :(