An und abschwellendes Geräusch beim PC Start?

• Hatte einer schon mal einen Lüfter, der das macht?
    Der PC meiner Mutter macht solche Geräusche seit einer Weile beim Start, klingt als ob etwas Mühe hätte auf Touren zu kommen, die Drehzahl auf und ab geht so drei, vier mal, danach alles normal auch wenn der PC Stunden läuft.
    Passiert auch nicht immer beim einschalten, aber fast immer.

Wüsste nicht was ausser einem Lüfter das sein könnte, aber nur beim Start ist so komisch, ein irgendwie defekter Lüfter sollte doch dann immer dröhnen oder weiter so auf und ab sounden? ?(
    Selber hatte ich erst einen kaputten Lüfter bei einer Geforce 4, der dröhnte und kreischte dann aber nonstop.

• viele Lüfter machen nach einer gewissen Zeit solche Geräusche.
    Auf meinem 8kha+ z.B. sotzt einer, der macht anfangs solche Geräusche, die hören dann aber bald wieder auf. Auch mit einem Blueorb hatte ich mal das Gleiche.
    Aber Probleme sonst gabs nie, die drehen nach wie vor.

• Das könnte schon hinkommen dann, der PC ist etwas mehr als ein Jahr alt, hab ich wohl Schwein gehabt bei meinen dann immer.

Sogar der kleine NB Lüfter aufm Board könnte das sein dann, und den hörst du sogar von aussen noch deutlich?
    Erst recht ein Grund dann auch weiterhin nur passive Boards zu kaufen, so einen NB Lüfter hatte ich noch nie, kenne mich mit deren Ton gar nicht aus.
    Sie hat aber einen auf ihrem MSI Board, könnte schon der sein also.
    Sonst steckt neben NT an Lüftern nur der Intel Boxed, ein 92er Gehäuselüfter hinten und der auf der Geforce4 MX in dem PC.

Es klingt fast so wie wenn ich bei mir den Drehpoti von einem Gehäuselüfter schnell rauf und runter drehe.

• Es könnte auch der GF4MX Lüfter sein, die sind idR. auch so billig dass sie nach einer gewissen Zeit Lärm machen.
    Ja bei mir ists der NB Lüfter, und der Lärmt ziemlich abartig, aber nach 30sek oder so ist Ruhe.

Zum herausfinden welcher Lüfter es ist kannst du einfach mal z.B. den NB Lüfter mit einem Finger bremsen, wenn das Geräusch gleich aufhört hast du den Schuldigen ;)
    btw der NB Lüfter meines NF7-S hat auch so Krach gemacht, noch nicht ganz so deftig, aber doch schon etwas. Naja, jetzt hatts da Wasser druff :)

• du kannst mal das kugellager kontorlieren ob ev. irgendwas verstopft ist so wars bei meinem danach hatte ich auch bei eufstarten bis er seine geswindigkeit ereicht hat ruhe

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

• Das mit der HD würde iach auch mal checken. Ich weiss, dass HD's wenn sie kalt sind manchmal solche Geräusche von siche geben... Der Grund ist mir jedoch schleierhaft

"wer andern eine grube gräbt, der braucht ein gruben-grab-gerät"