Review des Athlon XP 2200+ Thoroughbred

  • Aber ist es beim P4 nicht gleich wie bei AMD, dass so ein divider eben praktisch keine Mehrleistung bringt? Ich meine ist es vom Prinzip her nicht das gleiche, dass halt der FSB zum Beispiel mit 133 läuft und der memory bus mit 166?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Sushi, in Sachen P4 musst du noch ein wenig was lernen :D
    Wurde doch schonmal erklärt, dass der Bus zum P4 eben QDR ist, Quad Data Rate, nicht nur Double wie beim Athlon. Deshalb besitzt der P4 bei 100MHz QDR ne Bandbreite von 3.2GB/s, anstatt 1.6GB/S wie das bei den alten B Athlons und PC1600 RAM gewesen war.


    Und nun kannst du rechnen.


    Beispiel von oben:


    183MHz FSB x 8 Byte (64 Bit Bus) * 4 (QDR) = 5.86GB/s


    Für den RAM mit 4:5 Divider:


    229MHz * 8 Byte (64Bit Bus) *2 (DDR) = 3.67GB/s


    Bei einem XP wäre die Bandbreite zur CPU eben nur halb so gross und somit verpufft die grössere Bandbreite zum RAM im (fast) nichts :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • doch, das prinzip ist ähnlich oder gleich...


    ich kenn mich nicht soo gut aus, aber was ich weis ist,


    i845 chipsätze haben 2 quarze, so dass pci/agp auch fest 33/66 mhz sein können...


    daher leite ich ab dass es das problem des asynchronen busses nicht gibt, da der 2te quarz dafür zuständig ist...


    auf jeden fall, auf http://www.3dbase.ch hats unter berichte oder so ein review von meinem board. diese werte sind echt und stimmen so auch, der ram hatte tiefe timings un d das system ist nicht voll getunt...


    naja, was das problem ja ist, der bus zum prozessor ist 4x 100 oder 4x 133 mhz...


    bei 100mhz fsb wärens 3,1gb/s die der prozi braucht...
    bei 133 wärens 4,1gb/s
    und bei deinen 200mhz fsb müsstest du 6,25gb/s über den speicher bereit stellen!


    man sieht also, der fsb ist immer 4x irgendwas... mit ddr bringst du nur 2x irgendwas hin... brauchst also höhere taktraten...

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • ;)


    Wieviel Bandbreite hab ich denn mit 166 fsb und 200 memory bus mit nem P4? Und wieviel bei 200 1:1? (sorry hab wohl grad nen Klemmer)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • 166FSB 4:5 bei P4


    CPU: 166 * 8 *4 = 5.3GB/s


    RAM: 200 * 8 *2 = 3.2GB/s



    200FSB 1:1 bei P4


    CPU: 200 *8 *4 = 6.4GB/s


    RAM: 200 * 8 *2 = 3.2GB/s


    Alles klar? :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • formel:


    mhz (ddr logischerweise mal 2) * 8 (da bit) / 1024


    bei 200/200 haste:


    prozessor: 6,25gb/s
    ram: 3,1gb/s


    seh ich da n flaschenhals? ;)


    bei 166/200
    prozessor: 5,1gb/s
    ram: 3,1gb/s


    meine konfig:


    150/188
    prozessor: 4,67gb/s
    ram: 3gb/s

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Hehe alles klar :D


    Bei nem AMD wär natürlich dann die Bandbreite am CPU kleiner als beim Speicher. :)


    Also Kinder kauft Rambus Systeme, dann geht die Post richtig ab ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Aber ist es beim P4 nicht gleich wie bei AMD, dass so ein divider eben praktisch keine Mehrleistung bringt? Ich meine ist es vom Prinzip her nicht das gleiche, dass halt der FSB zum Beispiel mit 133 läuft und der memory bus mit 166?


    Vom Prinzip her schon gleich, aber schon ein Effekt:


    ASUS P4S533 mit NW 1.6A:
    @ 1600MHz 100/166 (3:5) ---> 2.32 GB/s
    @ 2128MHz 133/166 (4:5) ---> 2.48 GB/s
    @ 1600MHz 100/200 (3:6) ---> 2.55 GB/s
    @ 2128MHz 133/200 (4:6) ---> 2.88 GB/s
    @ 2496MHz 156/195 (4:5) ---> 2.89 GB/s
    @ 2400MHz 150/225 (4:6) ---> 3.21 GB/s
    :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Dual DDR würde noch mehr abgehen, gibts aber erst für Server oder für Athlon :(

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Dual DDR wäre sozusagen QDR aber mit den schnellen DDR Timings? Nett nett :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Dual DDR wäre sozusagen QDR aber mit den schnellen DDR Timings? Nett nett :D


    Vom Ergebnis her, jo in etwa :D


    Aber technisch gesehen ist es ne verdoppelung des Datenbusses, also zB.


    133 * 16 (da 128Bit breiter Bus) * 2 (immer noch DDR) = 4.25GB/s
    Und das bei lächerlichen 133MHz :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Achso dual steht für 128bit :D


    Ich sollte mal etwas bremsen mit oc und mal wieder ein bisschen lesen, sonst geht noch die Technologie an mir vorüber ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC