• Hallo ihr da :)


    also, ich hab mir vor ein LCD zu kaufen.
    Nun könnte ich LCD's mit folgenden Controllern kaufen:


    - HD44780 (4x20)
    - HD61202/3 (grafisch 128x64)


    Mit welchem tool kann ich die Ansteuern?
    Ist es für Anfänger schwierig?
    Ich will einfach wichtige sachen wie mhz, temp usw anzeigen lassen.
    vielleicht auch winamp.


    Also löten könnte ich ja, aber programmieren ist nciht so meine stärke :)

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

  • die software ist das kleinste problem. löten wird einiges tricky sein...


    guckst du hier:
    yet another lcd software


    PS: falls du das LCD bei reichelt.de kauft, sag bescheid. dann können wir eine sammelbestellung machen

  • Also so wie es aussieht ist JALCDS nur für 4x20 LCD's und nicht grafical...


    naja egal :D ich werde mir warscheinlich so eins kaufen, reicht für den
    Anfang...

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

  • Zitat

    Original von maYbe WallhackOr
    sofern distrelec.ch würde ich auch eins nehe

    viel zu teuer! 128x64 glcd-modul für €46.- @ reichelt.de. ich bestell keine LCDs mehr in der CH.

  • crystal-fonts sind glaub RS232 (seriell) gesteuerte oder? die seriellen sind sauteuer.

  • naj also was würdest du mir anraten?


    also ich will ein 4x20 LCD, weisse Schrift auf blauem Hintergrund.
    HD44780 Standartcontroller um jalcds zu benutzen.


    wo ist es am billigsten, welche sind gut?

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

  • Nicht billig, aber dafür absolut problemlos ist mein Crystalfontz (http://www.crystalfontz.com) serielles LCD. Hat nebst anderen genau die Farbkombo wie von Dir gewünscht, wird seriell ODER per USB abgesteuert und kommt auf Wunsch mit eigener Software. Hab mir die USB Version des CF634 (20x4) gelöst, welches ein Serial-LCD mit draufgeschnalltem USB Adapter ist. Würde auch mit Seriell laufen, dann aber ohne Backlight. Vorteil der USB Version: die 5V Stromversorgung fürs Backligt kommt von der USB Speisung gleich automatisch mit. Installation war kinderleicht und die Crystalfontz Software (kann man gratis auf deren Website downloaden) zeigt Deine gewünschten Infos mit einigen Klicks an. Tjo, und der Haken daran? Mit Porto, exkl. Zoll und MwSt kostet das Ding 130 US Dollar. IMO fürs gebotene aber durchaus vertretbar (jaja, Rediculum wird gleich was anderes sagen... ;D ) - ich bin sehr zufrieden damit.


    P.S. die CF LCDs funktionieren auch mit allen anderen Standard-LCD Softwaren, jaLCD, LCDC usw...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Armitage ()

  • sieht nicht shclecht aus, cristalfontz und auch aus dem ev-shop:
    Naja an Geld mangeld es zur Zeit :). Könnte erst in ca. 1 bis 2 oder 3 monaten bei einer Bestellung mitmachen


    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

  • @maybe: hast du's mit reichelt.de verglichen? ev-web hat keine 2x20. also kannst du mit mir nicht rechnen.
    bei einer reichelt.de bestellung bin ich wie gesagt sofort dabei.

  • falls jemand bei reichelt bestellt, ich bräuchte vielleicht auch noch einige kabel um mein lcd zu verkuppeln :)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von maYbe WallhackOr
    muss das ganze heute abend mal ganz genau anschaun, ich gib dir dann ne qry im IRC

    vergiss qry, hab kein bnc. postes hier

  • um geld zu sparen könnt ich mir auch ein grünes 4x20 kaufen, aber
    das gibts bei reichelt net ;( ;( ;(


    das blau ist schon ein bissl teuer 70 Euro. Kein geld...


    Aber in 1 monat wäre ich dabei, sind ja nur ca 30 tage :)

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!