wie stark muss ein NT-Lüfter sein

  • Ich hab zwar etwas im Archiv gesucht, aber bin nicht fündig geworden.
    Ich habe (neben einem superruhigen wakü-PC ausserhalb der Diskussion) einen Apple Quicksilver G4-Server, dessen Netzteil einfach zu blasig ist. Es ist ein 8cm-Lüfter drin, hab's noch nicht geöffnet, möchte aber den Lüfter ersetzen. Im Case selber sind noch 2 Lüfter, die demnächst auch mit silent-Varianten ersetzt werden (12cm unterhalb aber getrennt vom NT und 6cm beim Prozessor).
    Ich wollte einen Papst 8412NGL mit 12dBA und 33Kubikmeter/h reinmachen. Wird mir das reichen oder wie stark muss so ein Lüfter sein)
    Weiss jemand einen Ort für supersilent-Netzteile für Mac zu vernünfigen Preisen?
    Das Gehäuse ist ansonsten ziemlich leer, hab' keine Erweiterungen drin und überlege, die andern Lüfter abzuhängen?
    Hat Mac einen Überhitzungsschutz, was ist das schlimmste, was mir realisitischerweise passieren kann?

  • Kann dir zwar nicht wirklich Antwort geben, aber habe noch eine Idee.
    Wenn du's ruhig haben willst würde ich mir (zumindest) für den Prozessor so einen 60mm -> 80mm Lüfteradapter kaufen, wenn's
    Platz hat.


    Link

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • hmm ich kenn mich mit Mac's ned aus, aber was so nen Netzteil an durchschub braucht is sehr individuell... ich denke nen papst könnte schon genuch liefern.... btw hilfzt es recht viel, wenn du das lüftergitter hinterm lüfter wech machst (drehmel/bolzenschneider) wienn die luft um die dinger rum pfeift gibt das ganz ordentlich Geräuschkulisse.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy