Kabellänge

  • Da ich ab April ne neue Wohnung habe und da leider der einzige Telefonanschluss im Wohnzimmer ist, bleibt mir nichts anderes übrig, als ein Kabel ins Büro zu ziehen. WLAN kommt wegem zocken gar nicht in Frage.


    Hab ich beim Telefonkabel auf die Distanz, rund 20 m +/-, Verluste oder gehts?


    Oder lass ich das Modem am besten im Wohnzimmer und zieh ein Netzwerkkabel ins Büro?


    Telefonkabel wär halt dünner und flexibler zum verlegen...


    Thx an euch Netzwerkspezi's für ne Antwort :D

  • hmm also nur 20m telefon kabel sollte es eigentlich problemlos ertragen.
    hab auf jeden fall noch nie was von einer beschränkung gehört. und 20m sind ja auch nicht viel, ohne knicke und druckstellen dürftest du das nicht bemerken.


    wfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • also bei normalem analog modem merkt man da schon was aber isdn oder adsl haben damit sicherlich keine probleme. die zuleitung zur wohnung ist ja auch nicht nur 2-3 meter oder.

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • also ich würd das modem im wohnzimmer lassen und von dort aus ein netzwerkkabel ins büro ziehen, da bist du auf der sicheren seite.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • solange du mit deinem Telefonkabel die maximale Leitungslänge der Swisscom ab Zentrale von ca 3,5km nicht überschreitest kannst du es so lange machen wie du willst. In der Hausinstallation ist ja schliesslich auch nix anderes als eine gewöhnliche 2-Draht Leitung verlegt.


    Einen Einfluss auf die Geschwindigkeit wirds nicht haben, aber bei kritischen Einflüssen auf Go oder NoGo.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • diese vorgegebenen Max. längen haben auch immer noch ein bischen toleranz, so dass es sicher bei jedem funktioniert. wenn du die überschreitest und es gibt probleme reklamieren alle wenn es aber funktioniert ist alles kein problem.


    ich hab hier auch tv und ein 8adriges kabel. in der gleichen röhre. tv, adsl, und das netzwerkt funktionieren problemlos.


    wfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • ich würde auch das modem bei der telefonsteckdose lassen, so hast du das modem an einer zentralen stelle und das wird wahrscheinlich auch günstiger sein wenn du später mal eine erweiterung planst oder so.


    also vom wohnzimmer aus mit netzwerkkabel fahren, das muss auch nicht so ein dickes kat.6 kabel sein, zb. ein doch sehr dünnes ITT STP oder UTP Kabel tut seine dienste genauso gut und ist auch auf Cat5e zertifiziert. (damit ist jedoch nicht gesagt das der Channel auch 5e zert. ist)



    btw. von wegen WLAN und zocken, ist die verzögerung so stark bemerkbar bei einer WLAN Verbindung? Ich persönlich habe leider nur theoretische WLAN kenntnisse und das wär doch schon gut zu wissen wie es sich mit der laufzeit verhält :)

  • boah fett Jungs, danke für die vielen Antworten.


    WLAN Pings kann ich nur so viel sagen, dass ein Freund mit 11MBit 200-300er Pings im BF hat, mit Kabel 20er Pings.


    Auch laut vorletztem ct is es noch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.


    ITT STP oder UTP : whats that??


    Go oder NoGo: und dat?


    Bin halt der Obernetzwerknoob :D

  • Zitat

    Original von Freeze
    WLAN Pings kann ich nur so viel sagen, dass ein Freund mit 11MBit 200-300er Pings im BF hat, mit Kabel 20er Pings.


    ich habe im ut2004 demo mit wlan 20er-30er pings... wep 128bit verschlüsselung aktiv. bis jetzt musste ich mich noch nicht beklagen. es ist aber beispielsweise nicht möglich, mit der xbox mittels tunneling software wie xlink online zu gamen.
    ich denke bei den meisten games wirst du mit einem vernünftigen empfang nichts merken was pings angeht.

  • Zitat

    Original von Freeze



    ITT STP oder UTP : whats that??


    ITT ist ein Kabelhersteller (macht aber noch viel mehr, fast so ne multikulticompany wie M3), die Kabel sind doch sehr dünn wenn man sie mit anderen herstellern vergleicht. (zb. Uninet oder Brugg)


    STP = Shielded Twisted Pair
    UTP = Unshielded Twisted Pair



    Eine wirkliche STP Verbindung hast du aber nur wenn du die Komponenten sauber erdest, und da dies wohl zu aufwendig wäre würd ich doch in deinem Fall nicht gross unterscheiden, da ich auch nicht denke das du die kabel wie ein elefant durch die wohnung ziehst ;)


    um wieviel meter kabel handelt es sich? evtl. lässt sich da ein kleiner deal machen :)