Ati Radeon 9700 Pro @ WaKü = Problem

  • Hi ihr Retter in der Not


    Ich habe seit vorgestern eine WaKü in meinem PC die auch meine Graka kühlt. Es ist ein Kühler von Inovatek nämlich der Graphomatic Rev2
    Der Originale Kühlkörper war ja grösser und jetzt frage ich mich, da meine Graka komisch "tut" (Sie produziert so grün violette Striche auf dem Desktop und auch beim Aufstarten bei "schwarz weissen" Bildschirmen) ob der noch mehr als nur gerade den GPU gekühlt hat.
    Kann sich sonst wer zu meinem Problem äussern?
    Schon ähnliche Fälle erlebt?
    Soll ich mich schon mal nach ner neuen Graka umschauen? :-(


    Im moment sieht der Desktop wieder IO aus (nicht wie heute morgen).
    Ich lasse die Graka auf AGP 4x und Fastwrite Disable laufen

    BMW RULEZ
    ____________________


    XP 1700 JUHIB DLT3C@2300Mhz
    NF7 2.0
    Ati Radeon 9700 Pro (His)@ 380;325
    Greets Janosch

  • der wird zu heiss, glaube ich. sonst wäre etwas am grafikkarte kaputt, aber wenn jetzt wieder in ordnung ist, wird er definitv zu heiss??


    hasst du der spacer weggenommen?? wenn du nicht wegnehmen willst, tust einfach viel wlp drauf

  • kann scarface nur zustimmen, hab selber ne 9700pro und hab den spacer noch drauf. nimm einfach genug wlp und dann funktionierst!

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Ok das tönt dann eindeutig!!
    Danke für die Hilfe.
    Ist der Spacer einfach zu lösen?

    BMW RULEZ
    ____________________


    XP 1700 JUHIB DLT3C@2300Mhz
    NF7 2.0
    Ati Radeon 9700 Pro (His)@ 380;325
    Greets Janosch

  • Noch gerade ein anderes "Problem"
    Im Gymer haben wir leider die Elektizitätslehre noch nicht gehabt und daher weiss ich nicht wie das Ohmsche gesetz geht.
    Kann mir jemand sagen wieviel ohm ein PAPST 120mm Lüfter (4412F/2GM 12V)
    Die Lüfter sind nämlich ziemlich laut und ich würde gerne einen Potiometer anbringen...

    BMW RULEZ
    ____________________


    XP 1700 JUHIB DLT3C@2300Mhz
    NF7 2.0
    Ati Radeon 9700 Pro (His)@ 380;325
    Greets Janosch

  • Ja aber das muss man erst haben......
    Und ich kanns schon auf 7 V umwandeln.....aber ist ein bisschen mühsam. Ich kann mir vorstellen, dass es mit nem Poti einfacher geht.
    Oder wie kann ich am einfachsten die Lüfter auf 7V stellen?
    BIs jetzt hab ichs so gemacht, dass ich die 3 Pin an einen 4 Pin Molexstecker (vom netzteil) eigesteckt habe und dann anstatt auf die Ground Leitung habe ich das negative Kabel bei der 5V leitung angeschlosse=7V


    Gitbts ne einfachere Möglichkeit?
    `

    BMW RULEZ
    ____________________


    XP 1700 JUHIB DLT3C@2300Mhz
    NF7 2.0
    Ati Radeon 9700 Pro (His)@ 380;325
    Greets Janosch

  • Ich habe jetzt den Spacer abgenommen und auch keine weiteren Probleme mehr gehabt.
    ohne Wakü war der max Core Takt etwa bei 365 und heute morgen kam ich bis auf 385!!
    Hatte ich noch so ziemlich freude *g*
    Ach ja und ich habe jetzt noch die Lüfter auf 7V gemoddet. Jetzt is mein PC angenehm Leise und Kühl :)

    BMW RULEZ
    ____________________


    XP 1700 JUHIB DLT3C@2300Mhz
    NF7 2.0
    Ati Radeon 9700 Pro (His)@ 380;325
    Greets Janosch