Samsung PC2700 512MB - Wo JETZT billich kaufn?

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    ehm. was heisst kopfstand? sinds dann futsch oder was?


    nee - ich weiss, dass das hier nicht alle ernst nehmen, aber die Speicherhersteller sagen immer, dass die internen Spannungsregler der Module ab 2.85V oder so zu stark belastet werden und über kurz oder lang (das ist halt relativ für uns Tweaker :D ) beschädigt werden (können) - damit leben wir Tweaker halt auch :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • naja..hab den speicher seit..öhm..3 tagen..der sollte schon noch so..hmm..3 wochen halten ;) ich weiss ich frag vielleicht n bisschen viel...und sachen auf dies vielleicht ned so ne klare antwort gibt (bzw. selber ausprobieren und nuen riegel bezahlen :) ) aber trotzdem: bis wieviel kann ich meine samsung gefahrlos betreiben? (was heisst schon gefahrlos? :) ) ich mein dass er mir ned grad nach 2 stunden betrieb abbrutzelt...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Samsung läuft sowieso meistens nicht mehr stabil bei zu viel Spannung, da würde ich mir nicht zu viel Sorgen machen. 2.7-2.9 reicht in der Regel. Bei meinem 512er hab ich 3.05V drauf.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • naja..eben...bei mir reicht 2.7 nicht :(

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • hey so n WITZ...die timings sind ja irgendwie komisch. schaut euch mal sie sandra memory benches an:


    fsb standard
    Fastest: 2049 / 1968
    Turbo: 2065 / 1986


    fsb153:
    Normal: 2361 / 2227 (...normal :rolleyes:?( ))
    Fast: 2357 / 2229


    ...fazit: timings nüzn n dreck...??? fsb aber viel? komisch ist dass fast schlechter war als normal...kann mir das wer erklärn?


    ausserdem sind die unterschiede zwischen FAST FASTEST und TURBO praktisch nicht messbar...turbo läuft aber nur bei stark höherer spannung...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Bin mir auch nicht sicher, aber ich denke das liegt am Board. Das 8k3a ist ja jetzt nicht gerade bekannt für bahnbrechende Speicherbandbreiten, könnte sein dass zu Gunsten der Stabilität (vielleicht nur in deiner jetztigen Bios Version) diese Speichertimings gekappt wurden.


    Welche Settings nimmt das Board denn vor wenn du auf fast stellst?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Samsung läuft sowieso meistens nicht mehr stabil bei zu viel Spannung, da würde ich mir nicht zu viel Sorgen machen. 2.7-2.9 reicht in der Regel. Bei meinem 512er hab ich 3.05V drauf.


    bis dort hattest Du eine Verbesserung?


    bin eben auch grad am Probieren - aber erst bei 2.7V - kann noch bis 2.9V gehen auf dem P4S533

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von killersushi
    Jo meine wollen immer über 3V :D


    das sind noch Spätschäden der obergeilen Crucial :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • also "fast" macht nicht sehr viel. auf jeden fall hab ich mal fast gewählt und nachher mal ALLE timings auf das schnellste gestellt (bei fast ist alles nicht aufm schnellsten..bzw cl2.5)..es hat (praktisch) keinen unterschied gemacht. ich habe das neueste offizielle bios (welches auf der deutschen epox seite ist)..das vom 19.06.02...gibts noch ein besseres bios?


    EDIT: hmmm...hab das weiterverfolgt: auf fastest werden timings schneller eingestellt als auf normal (logo :) )..auch cl ist auf 2...mit 2.9V hat das auf fsb 153 gefunzt (*zitter*)..aber es hat GLEICH VIELE PUNKTE in Sandra MemoryBench als RAM settings auf "normal". Kann es wirklich sein, dass ich n falsches BIOS habe? Kann mir jemand sagen ob er n anderes hat (main siehe sig). ich hab das vom 19.06.02.

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    also "fast" macht nicht sehr viel. auf jeden fall hab ich mal fast gewählt und nachher mal ALLE timings auf das schnellste gestellt (bei fast ist alles nicht aufm schnellsten..bzw cl2.5)..es hat (praktisch) keinen unterschied gemacht. ich habe das neueste offizielle bios (welches auf der deutschen epox seite ist)..das vom 19.06.02...gibts noch ein besseres bios?


    EDIT: hmmm...hab das weiterverfolgt: auf fastest werden timings schneller eingestellt als auf normal (logo :) )..auch cl ist auf 2...mit 2.9V hat das auf fsb 153 gefunzt (*zitter*)..aber es hat GLEICH VIELE PUNKTE in Sandra MemoryBench als RAM settings auf "normal". Kann es wirklich sein, dass ich n falsches BIOS habe? Kann mir jemand sagen ob er n anderes hat (main siehe sig). ich hab das vom 19.06.02.


    das hingegen ist fast nicht möglich bzw. völlig abstrus: bei CL2.5 und CL2.0 gleich viel Memorybandbreite? ?(


    nimm mal eines dieser inoffiziellen, da hat's ein paar geile Änderungen (8K3aADV)- aber zuerst mal etwas lesen...: http://k7jo.de/8k3a/bios.htm

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich kenn das Board leider nicht selber, mir ist wie gesagt bekannt dass es nicht der Bandbreiten-Killer ist, aber weshalb ein Verstellen der Timings nicht bringt... bö. Vielleicht halt schon ein schräges Bios.


    Hast du 4-way interleave eingeschaltet?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • wenn es dafault ist ja..wer mal kucken. hab sonst aber nur an den timings geschraubt...ich denke aber es ist schon an. aber ds ist echt n schräges bios...oder dann spinnt sandra. was ich mir wiedereum noch weniger vorstellen kann

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • ou shit! jez hatt ich aber grad n krassen schrecken. hab das advanced (lol? was ist n memory hole?) geflasht...und nix ging..also ins bios bin ich gerade mal gekommen...dann in win2k und dann war die kiste tot. reboot. tot. vom strem getrennt, gewartet, immernoch tot...OU SHIIIIIIIIIIT...hatte langsam schweiss annen händen :) bios chip verbröselt? der cmos jumper hat mich gerettet. PUH! wo gibts noch so "spannende" bios'? :) war der reinste adrenalinschub :)


    ahja: könnt ihr (epox) im bios das ACPI abschalten? würde das gern tun..hängt sich aber immer im win2k auf. vielleicht hat auch deshalb das bios gespunnen..ist mir aber nicht so geheuer...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Windows installiert automatisch ACPI mit bei einer Neuinstallation und ist daher auf dieses angewiesen (du findest im Gerätemanager den Eintrag ACPI Steuergerät o.ä.). Wenn du es also nachträglich im BIOS deaktivierst, dann kann Windows nicht mehr booten.

  • oh man das wird immer schlimmer...jez war ich echt sicher ich hätte den bis chip zerschossen (paranoia ;))..hab n beta bios geflasht und am ende des flash piepte das mobo wie immer..aber es rebootete nicht sondern hängte einfach. das war schon n schlechtes zeichen. dann hab ichgeresettet und NXI passierte..also REIN GAR NIX...und auf der postcode anzeige vom mobo stand auch nix!!!!! shi dacht ich...jez siehts richtig böse aus...naja...mein alter freund, der cmos jumper, rettete mich abermals.


    mal frage bin ich einfa überängstlich und passieren solche sachen häufig, oder hab ich da jez schon n bisschen pech gehabt...dass es nach dem flash prozess einfach stehenbleibt ist doch ned normal...darf ich da angst haben oder wäre das jetzt überreagiert...naja..ich bin eben sowieso n gebranntes kind...mein altes mobo musste auch schon dranglauben :)


    FRAGE zur RAM PERFORMANCE und BIOS auf dem EPOX:


    Ich habe jetzt 4 verschiedene BIOS draufgehabt und im Sandra den Memory bench durchgeführt. Ich wollte das mit den timings vergleichen. Ergebnisse:


    -Unterschiede zwischen Normalen timings und allerschnellsten (turbo+) ist MIIMAL (so 0-10 punkte in sandra).


    -das modifizierte "advanced" und das mit dem hpt beta treiber ist LANGSAMER als das offizielle


    -am meisten memory punkte mit dem NEUESTEN OFFIZIELLEN epox bios.


    -Am meisten punkte mit HOHEM FSB (timing vernachlässigbar). timings brachten ausser stabilitätsprobleme nix.



    Wie erklärt man sich das? wenn ich das von normal auf turbo stelle müsste doch ganz klar ne veränderung (POSITIV!) veststellbar sein...


    Kann jemand ne POSITIVE veränderung zwischen den timings FESTSTELLEN? Bitte BIOS angaben...das find ich echt eigenartig... ?(?(?(?(?(:(

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • per diskette????? hmm..öhm..ja..wie kann man das sonst noch machen? bis jetzt immer mit der ALT+F2 methode...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Achso, ja nee dann ist schon ok. Ich mein nur, nicht von der harddisk oder ähnliches. Die alt-f2 Methode hab ich selber nie benutzt aber das sollte sicher hinhauen.


    Du weisst schon dass du nach nem Bios Update in der Regel sowieso cmos reset machen musst? Bist du sicher dass da noch die alte Bios-Version drauf ist?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • höh? cmos reset immer machen mussen ich? ne wusst ich ned...hat beim ersten mal ohne cmos reset gefunzt..die letzten male eben früher oder später abgestürzt,...daher hab ich cmos gemacht...





    Zitat

    Bist du sicher dass da noch die alte Bios-Version drauf ist?


    wie (WAS?) meinst du das? (meinst du, dass da NICHT die alte...)?



    also wenn ich boote steht da dass es schon das bios ist welches ich als letztes geflasht habe...was passiert denn, wenn ich flashe und kein cmos reset mach?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."