Freigabeeinstellungen im LAN - winXP pro

  • Hallo Leute,


    Da ich bald an ne kleine LAN gehe wollte ich fragen wie ich die Netzwerkfreigabe richtig in WIN XP Prof. konfiguriere. Damit nicht versehentlich einer was löscht oder verschiebt.


    Bei mir im Heimnetz musste ich immer den ganzen Orden auf "Vollzugriff" setzen damit es klappt. Doch genau das will ich nicht, ich möchte das die andern nur Daten in meinen Ordner "kopieren/nehmen" und "einfügen/geben" können.


    Könnte mir jemand die bessten Einstellungen mitteilen wie ihr das an Lan's macht? ----- Danke


    mfg Crazy

    LOUD PIPES SAVE LIVES

    2 Mal editiert, zuletzt von trusk ()

  • Mit nem FTP-Server, ist viel effizienter als die Windowsfreigaben (da wird noch etwa 50% sinnloses Zeugs mitgesendet) und ist auch stabiler..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • wenn du es trotzdem mit der win freigabe machen willst, mach es so, das du bei allen ordnern, wo die anderen saugen dürfen, nur lesezugriff ist. dann machst du einen lehren ordner "Upload" wo die anderen schreibzugriff haben. ansonsten hast du wohl ziemlich bald ein riesen durcheinander.. die sachen im upload ordner verschiebst du dann ab und zu in einen passenden ordner, dann ist immer alles aufgeräumt..
    ordnung auf den hd's und in den einzelnen ordnern ist mir recht wichtig.. das werden wohl auch die besucher meines ftp's bestätigen können.. ;)

  • du kannst bei tools-folderoptionen-ansicht (sorry heisst evtl. anders - sitze vor einem englischen xp) die erweiterten freigabeeinstellungen aktivieren. dann kannst du bequemer und genauer pro folder (per rechtsklick auf den folder) die freigabeeinstellungen setzen. wie erwähnt machst du es aber am besten per ftp. ich empfehle bullet proof ftp.