Hallo Tweakers
Vorab: Hab mit der Suchfunktion probiert, doch nichts gefunden was explizit auf dieses Thema treffen würde.
Habe eine kleine Homepage auf meinem Heimserver. Programm ist der Apache. PHP hab ich so knapp zum Laufen gebracht, also dass so 0815 Stadartscripts funktionieren. Jetzt hat aber ein Kollge ein gutes Bilder-Vorschau-Script in PHP geschrieben, welches die GD Libraries benötigt. Die ist jetzt aber nicht installiert, und ich habe keine Ahnung wie ich dies tun soll.
Hab natürlich per Google schon Anleitungen gesucht, doch bin ich mit denen schlichtweg überfordert. Hat jemand von Euch eine gute, simple Anleitung dazu? Einen gescheiten Link? Oder eine Apacheversion die all die PHP, MySQL + die GD Libraries bereits enthalten? Die Installation sollte bitte auch möglichst einfach sein...
Oder falls ihr mir da nicht helfen könnt, kennt ihr ein gutes Bildvorschau-Scipt? Sollte einfach von den Bildern in einem Ordner eine kleine Vorschau geben, und beim Anlicken derer das Bild mit voller Grösse laden. (Hab schon eins, aber das schickt bei der Vorschau schon die ganze Filegrösse mit, d.h. elende Ladezeiten bei 200er Upload meinerseits...)
Danke schonmal vorab
Danonemous