Habe bei suisse-computer.ch 4 x 180GB Hitachi Deskstar Platten bestellt.
Diese sind heute per DHL angekommen. Also gleich freudig mal eine HD eingebaut. PC wieder angeschaltet, dann dieses unangenehme Geräusch von nem Lesekopf der auf der Platte schleift. Sofort PC wieder ausgeschaltet. Fuck, was war dat? Naja, kann ja mal passieren das eine HD beim Transport kaputt geht,aber ist irgendwie dennoch komisch. Also gleich ne andere eingebaut. PC eingeschaltet. kein schleifen, uff.. hmm windows benötigt aber extrem lange zum aufstarten. beim XP start screen (blauer balken unten) welcher normalerweise nach 3- 4 sek. wieder verschwindet bleibt der PC mal n paar Minuten.. dann endlich der windows bildschirm. gleich partition magic aufgestartet..hmm..wo istn die platte? nirgends zu finden. nur meine 6 anderen hds. also windows beendet und ins bios, auch dort findet sich die plattte nirgends. also mal n paar ide kabel umgesteckt. auch die platte ganz alliene in betrieb genommen...nichts.
eine platte hat noch der kollege in seinen rechner eingebaut, bei ihm die gleichen symptome (win braucht extrem lange zum aufstarten und die platte wird nicht gefunden). also noch 1 platte übrig. diese eingebaut, und gleich nach dem start wider diese unangenehme schleifgeräusch.
Fazit: von 4 HDs scheinen 2komplett defekt zu sein (leser schleift auf platte) und 2 scheinen zu laufen (man spürt jedenfalls eine vibration,jedoch keine erwärmung!?) aber werden von 2 verschiedenen systemen nicht erkennt.
kann es sein, dass alle 4 hds beim transport beschädigt wurden?
normalerwiese überstehen diese platten beim ausgeschalteten zustand doch recht viel.
gehe am wochenende an die time2wonder 2k4,eigentlich habe ich die platten deswegen gekauft, um wider mal n bisschen leechen zu können, denn ich habe noch ca. 30 GB von inges. 760GB frei
morgen werde ich denen wohl mal anrufen und mit dem kollegen persönlisch vorbeigehen, auch wenn das eine autofahrt von 1.5 h bedeutet...