HDs bei Transport beschädigt?

  • Habe bei suisse-computer.ch 4 x 180GB Hitachi Deskstar Platten bestellt.
    Diese sind heute per DHL angekommen. Also gleich freudig mal eine HD eingebaut. PC wieder angeschaltet, dann dieses unangenehme Geräusch von nem Lesekopf der auf der Platte schleift. Sofort PC wieder ausgeschaltet. Fuck, was war dat? Naja, kann ja mal passieren das eine HD beim Transport kaputt geht,aber ist irgendwie dennoch komisch. Also gleich ne andere eingebaut. PC eingeschaltet. kein schleifen, uff.. hmm windows benötigt aber extrem lange zum aufstarten. beim XP start screen (blauer balken unten) welcher normalerweise nach 3- 4 sek. wieder verschwindet bleibt der PC mal n paar Minuten.. dann endlich der windows bildschirm. gleich partition magic aufgestartet..hmm..wo istn die platte? nirgends zu finden. nur meine 6 anderen hds. also windows beendet und ins bios, auch dort findet sich die plattte nirgends. also mal n paar ide kabel umgesteckt. auch die platte ganz alliene in betrieb genommen...nichts.


    eine platte hat noch der kollege in seinen rechner eingebaut, bei ihm die gleichen symptome (win braucht extrem lange zum aufstarten und die platte wird nicht gefunden). also noch 1 platte übrig. diese eingebaut, und gleich nach dem start wider diese unangenehme schleifgeräusch.


    Fazit: von 4 HDs scheinen 2komplett defekt zu sein (leser schleift auf platte) und 2 scheinen zu laufen (man spürt jedenfalls eine vibration,jedoch keine erwärmung!?) aber werden von 2 verschiedenen systemen nicht erkennt.
    kann es sein, dass alle 4 hds beim transport beschädigt wurden?


    normalerwiese überstehen diese platten beim ausgeschalteten zustand doch recht viel.


    gehe am wochenende an die time2wonder 2k4,eigentlich habe ich die platten deswegen gekauft, um wider mal n bisschen leechen zu können, denn ich habe noch ca. 30 GB von inges. 760GB frei :(
    morgen werde ich denen wohl mal anrufen und mit dem kollegen persönlisch vorbeigehen, auch wenn das eine autofahrt von 1.5 h bedeutet...

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • tip von mir :


    pc immer ganz normal ausschalten (herunterfahren).
    die leseköpfe der hd gehen dann in eine neutrale position und so kann der lesekopf oder die hd nicht beschädigt werden;)


    wenn du de pc abwürgst kann es sein das der lesekopf genau auf der hd ist und so bei einem transport.... na ja du weist schon ;)

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • habe die hd direkt eingebaut,und gleich beim 1. mal pc booten kam diese schleifende,kratzende geräusch. habe gedacht, das die leseköpfe bei strommangel automatisch "zurückfahren" also auch ohne strom direkt in die ausgangsposition.ist das nicht so?
    naja, werde die eine hd,die nirgends ekennt wird,aber wenigstens keine geräusche macht mal per drive fitness test testen, dazu muss ich aber noch n diskettenlaufwerk einbauen ;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Zitat

    Original von Tobi_Wanhabe gedacht, das die leseköpfe bei strommangel automatisch "zurückfahren" also auch ohne strom direkt in die ausgangsposition.ist das nicht so?


    ich glaub auch das es so ist. denn früher im DOS konnte man den PC jederzeit ausschalten, und da war der lesekopf auch nicht immer ausserhalb der platte

  • IMO haben die festplatten leseköpfe so ne art feder und wenn der strom ausfällt so werden sie automatisch mit ner art federmechanismus in die nullposition gebracht.


    ähm das könnte ja mal jemand testen der ein Hdd -plexiglas mod gemacht hat :)


    es gibt doch noch die methode : festplatte flach mit der oberen seite nach unten auf eine ebene fläche fallen lassen. weiss aber nicht wie effizient das ist, tönt eher nach einer verzweifelten lösung..

  • Naja, diese kaputten hds passen irgendwie zu meinem pc, der hat mich in den letzten tagen auch in den wahsinn getrieben. nur noch bluescreens, sogar als ich win xp neu installen wollte. ging das net. als ich das problem auf eine defekte hd schob und mal nadere ausprobierte und es nichts brachte und ich dem verzweifeln nahe war, schaute ich per zufall mal in richtung graka und a fiel mir auf das sich der lüfter irgendwie nicht drehte...naja, nachdem diese ausgebaut war und ich ne andere einbaute und das bios resetete lief plötzlich wieder alles normal.. so nen müll lüfter gehört aber auch nicht auf ne geforce 4 4400 die ich damals für teures geld erstanden habe. der lüfter kann isch nicht mehr drehen, weil er richtig festsitzt, hat sich irgendwie aus der fassung gelöst und ist mit dem gegenüberliegegenden metall in berührung gekommen und hat sich so verhakt. naja..mal n andere lüfter draufschrauben und schauen ob noch was läuft.bin nur frogh das ich die fehlerquelle gefunden habe.
    momentan muss ich wohl wider mit ner geforce 2 gts auskommen :(

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Wenn die HD einen Rückholmechanismus hat, dann ist das ein Magnet.
    Der Schreib-Lesekopf wird ja sowieso magnetisch bewegt, sind sehr starke Magneten da (festkörper) und ein oder mehrere Elektromagneten am arm. so kann dann hin und her geschwenkt werden, je nach spannung, die auf den elektormagneten wirkt, verändert sich natürlich das verhältnis der felder zueinander.


    ich hatte gar keine probleme mit der 180GXP. Du weisst aber, dass die bereits discountinued ist, oder?
    kauf dir doch 2 400GB Hitachi Monster, sind grad rausgekommen.

  • naja sind ja auch fast ned teuer?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    naja sind ja auch fast ned teuer?


    nöö die send doch ned tüür ;)


    Naja wenn ich mir vorstelle. 4*400GB an einem RAID Controller
    2*400GB Onboard und noch eine Sysplatte ;) und evtl. no 2*400GB
    an S-ATA Onboard.


    das wären dann 3.2 Tbyte ;) sprich 3200GB reiner Datenspeicher


    Preislich etwa 4600.- nur für die HDs ;)

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

    Einmal editiert, zuletzt von sefti ()

  • naja wenn du ausrechnest 4x180 à rund 250.-, sind das auch 1000.-
    und eine 400GB platte kostet wohl so bei 600-700.- rum, und dann haste am schluss 80GB mehr bei 2 stück.

  • mmh, die HDs müssten nicht einmal beim Transoprt beschädigt worden sein. Du solltest mal sehen wie die teilweise gelagert werden. Naja. :rolleyes

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2