• also langsam aber sicher hab' ich die Nase gestrichen voll von diesem Linux-Gesucke!


    SuSE Linux 9.0 Professional gekauft und ganz zuversichtlich mal die CD reingeschoppt.


    Anfangs scheint's glatt zu laufen, d.h. SuSE-Einstiegsbildschirm, Installation-Auswahl, ''Installation'' gewählt, dann nichts - nochmal, F2 für Details, eine Seite voll Kommandos und dann kommt die Meldung, dass er irgendwas an den IDE-Festplatten erkennen will.


    Nur: IDE-HD's hat's keine dran, nur SCSI-Platten.


    Und der Kack bringt das nicht auf die Reihe :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • wenn du dir die suse distribution gekauft hast, hast du doch auch den kostenlosen installationssupport oder?


    ich denke das ist u.a. ein vorteil wenn man sich eine distribution kauft..

  • ich nehme an, dass es die SCSI-Geräte (3 HD's) schon erkennen würde, aber er bleibt bei der IDE-Erkennung stehen: CD-ROM werden erkannt, aber HD's, die gar nicht vorhanden sind, machen offenbar ein Problem :rolleyes


    klar hab' ich Support, 90 Tage, aber ich mag doch nicht bei einer solchen Installation stundenlang telefonieren und Disketten reinschoppen!


    Man mag über Windoof stänkern, wie man will, aber da schiebste die CD rein, ein paar Zahlen eintippen und Kästchen anklicken und das Zeug startet nach 20 Minuten fixfertig auf und läuft auf Anhieb nahezu perfekt :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Naja dann bleibt dir wohl nix anderes übrig als beim Support anzurufen, ich bin mir sicher die kennen solche Probleme zu Hauf und ein kurzes Telefonat könnte das Problem unter Umständen beheben. Ansonsten halt das SuSE zum Fenster raus werfen und was richtiges installieren :D

  • öhm, also ich muss bei meinen linux-problemen immer google anwerfen und meistens finde ich hilfe. dein problem scheint nicht ein seltenes zu sein und es gab bestimmt schon tausende, die ein SuSE mit SCSI komponenten installieren wollten. ich würd mal gut googeln oder allenfalls auf die SuSE support datenbank zurückgreifen.

  • um mit scsi zu installieren brauchst du den scsi.s kernel.
    z.b bei slackware einfach beim boten scsi.s hinschreiben und den ausfhren lassen. dabei wollt ich mal fragem wofür dein server fungieren sollte ? falls fileserver, dann viel spass beim ntfs -> ext2/3 riserfs..

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Man mag über Windoof stänkern, wie man will, aber da schiebste die CD rein, ein paar Zahlen eintippen und Kästchen anklicken und das Zeug startet nach 20 Minuten fixfertig auf und läuft auf Anhieb nahezu perfekt :rolleyes


    und du denkst jetzt aber nicht, dass das bei linux auch so ist? hier muss man die probleme eben noch von hand loesen. das ist ja das spannende an der sache. wenn alles laeuft, dann merkt man dann kaum mehr einen unterschied zwischen suse und windows :P;)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • so ischt es. es wär ja gar nicht interessant wenn alles auf anhieb laufen würde. soeben hab ich meine quickcam pro 4000 zum laufen gebracht. daran bin ich schon seit wochen dran und wenn mans hinkriegt, gibt es einem ein geiles gefühl. :D :D

  • Zitat

    Original von Ganto


    und du denkst jetzt aber nicht, dass das bei linux auch so ist? hier muss man die probleme eben noch von hand loesen. das ist ja das spannende an der sache. wenn alles laeuft, dann merkt man dann kaum mehr einen unterschied zwischen suse und windows :P;)


    nee, aber dass er mit SCSI-Komponenten mindestens mal ein erstes Mal durchlaufen würde, bis auf eine minimale Linus-Oberfläche, notabene bei der Version 9 - das würde ich schon erwarten :P

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."