Flimmern am TFT

• Ich hab mir vor paar tagen einen zweiten TFT geleistet und hab nun DualScreen betrieb. Es sind beides 2 17" Acer, einer ist ein AL712, der andere ein AL1712m.
    Nun ich hab da komische probleme...
    den neuen (1712m) habe ich am analogen ausgang, der 712 am DVI. Beim analogen hab ich konstsantes flimmern. bei 60 Herz ist es extrem, bei 75 Herz ist es so gut wie weg. Schon mal sehr komisch dass der TFT auf eine Frequenz reagiert...
    Nun so weit so gut.

Ich hab dann mal dual betrieb abgeschlossen und NUR der neue am analog gehabt -> flimmern.
    Mit hilfe von adapter am DVI -> Flimmern
    mit dem alten monitor hab ich beid weg kein flimmern.

Dachte ich monitor sei futsch, schloss ich ihn mal am Notebook an udn da ist kein Flimmern, auch auf 60 Hz nicht.

Ich kann mir das ganze echt überhaupt nicht erklären und bin um jede hilfe dankbar... treiber hab ich bereits neu installiert (anstelle der Plug & Play Monitor treiber die von acer genommen, brachte aber nichts)

|---> it MUST be a spoon! <---|

• ist jetzt nur ne vermutung.. weiss nicht, ob das sein kann, schreibs aber trotzdem, da es dir ja vielleicht hilft..

hast du schon mal ein anderes kabel verwendet? eventuell ist ja die schirmung defekt und das signal wird durch magnetfelder beeinflusst.

ist der monitor am kvm-switch angeschlossen?

• hab ich auch schon überlegt.

Kabel: Kabel ist fix im monitor, aber am notebook flimmerte es nicht, von daher schliesse ich das kabel fast aus.

KVM, ist zwar einer dran, aber auch dieser punkt erledigt sich ja wegen dem notebook :(

Edit: vor allem dass es mit 60 hz schlimmer ist als mit 75 Raff ich überhaupt nicht... soweit ich weiss, refreshen TFTs ja nicht alles, sondern nur die pixel, die auch müssen?!

Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

• jeder KVM-Switch hat doch auch seine maximale MHz Video-Bandbreite. überfordert die Auflösung den KVM-Switch? ist der Switch älter?

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• 1. Switch ist ca 1 Jahr
    2. 60 HZ sollte der schon vertragen ;)
    3. Ja, hab den schon direkt angeschlossen, am Problem PC auch flimmern, am notebook nicht.

Das Problem besteht irgendwie nur bei genau dem PC mit genau dem Monitor ... ich raff das nicht :(

• Kannst mal versuchen im OSD die Synchronisation manuell zu verändern. Kann vorkommen, dass sich ein TFT mit der Automatik ein wenig verschätzt.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl