S-ATA Platten werden bei WinXP Installation nicht erkannt

  • Also ich, bzw mein Chef hat ein Problem. Der hat sich 2*120GB Westen Digitals S-ATA Festplatten gekauft. Alles eingebaut, im BIOS wird alles schön erkannt, doch bei der Windows XP installation fängt der Ärger schon an. Der Rechner findet keine Installieretn Festplatten. Wenn er FDISK aufruft, werden die Platten aber erkannt, auch wenn nur 2*40GB. Woran kann das denn liegen.


    Die S-ATA Treiber hat er auch installiert, doch nach der Installation sagt ihm Windows XP, dass dort keine Platten vorghanden wären.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • also, wenn du ja das Windwos installiern willst musste am anfang F6 (glaube ich) drücken, und den S-ATA Driver vorladen. Oder wolltet ihr kein Windows auf die S-ATA tun?


    ach ja werden die Platten im Raid betrieben?

  • das mit dem F6 haben wir schon gemacht. die platten werden nicht im RAID betrieben.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • mhm, wurden die richten driver auf ne disk gepackt? hatte auch mal das problem, als ich das S.ATA system aufsetzten wollten, dass ich falsche driver genommen hab, hats zwar erkannt beim vorladen, aber vor der installation wurde sie net erkant

    MAMI, eeeeeeeeee wot es hiiiiiiiiimbeeeer

  • typisches treiber problem, mit dem richtigem treiber geht das ohne probleme, wenne s heisst, das er keine hdd findet, heisst es er hat keine treiber für die hdd, was bei SATA normal is ;)

  • schliesse mich bart an


    wenns n ASUS board ist einfach den treiber der CD nehmen ;)
    habe auch den drauf und läuft wunderbar

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Athlon 64 3200+
    GigaByte K8N Pro


    Das haben wir schon gemacht

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • also, um das problem zu lösen.


    Auf einem andre PC, aus dem Mobo treiber CD, das S.Ata treiber auf ein diskette kopieren, und wenn XP nach dem F6 drucken nach dem treiber verlangt diskette rein und taste Z drücken.


    Von alle Mobo hersteller kenn ich im moment nur ABIT die diesen treiber original auf diskette mit dem mobo liefert, EPOX glaube ich auch

  • *Thread entstaub*


    Hab grad nen Kunden PC vor mir.


    Mobo: Asus A8V-E-SE (s.939/Via KT890)
    HD: WD 160 GB Sata II (WD1600JS)


    Ok, problem ist folgendes: PC zusammengebuat, im bios sata enable und auf IDE Mode da kein Raid.


    HD wird nicht erkannt und sie Dreht sich auch nicht.


    meine frage wie ist das mit Sata II? Jumper? sonst was das irgendwie wichtige wäre?


    oder ist die HD am arsch?


    gruez toy

  • jo das ist schon klar... ich werd mal mit dem Molex stecker probieren... wobei die HD an der Unterseite leicht warm wird... folglich hat sie strom...

  • Bei SCSI-HDs gibts Jumper für Auto-Spindle on Power oder so. Vielleicht gibts dies an deiner HD auch, was ich zwar zu 99.999 ausschliesse


    Nachtrag: Was ich meine ist folgendes:


  • ja also hab mich mal auf der WD HP umgeschauft und nur das über jumperung gefunden.


    da steht was von SSC nur ich denke nicht das das mein problem beheben wird. ich trau mich auch nicht den jumper zu setzten, da ich nicht ganz verstehe was er bewirkt.


    hab jetzt den molex stecker mal verwendet, doch auch hier keine veränderung. platte bei der elektronik etwas warm. dreht aber nachwievor nicht...


    also das board sollte Sata 2 unterstützen. ausserdem wäre die HD ja abwärtskompatibel.


    werd morgen mal die hd an mein DFI hängen, mal schauen was sich da tut.


    gruez toy

  • So hab eben die HD an mein rechner angeschlossen und sieheda, sie läuft.
    werd später noch schauen ob sie erkannt wird, ich nehm jetzt mal an das sie korekt erkannt wird und somit i.o. ist.


    womöglich ist was am NT faul.... werd heute nachmitag das multimeter mal mitnehmen und die spannungen messen.


    Case ist ein Viper Midi Tower mit dem 450W NT aber weder mit dem Sata anschluss noch mit dem Molex anschluss beginnt die platte zu drehen. aber an meinem P5 mit Molex auf Sata addapter lief sie :stupid


    EDIT: sobald ich das Sata kabel anschliesse, läuft die platte nicht mehr! hängt sie aber nur am strom so fängt sie an zu drehen...


    EDIT 2: in meinem Rechner läuft alles ok. HD wird erkannt, konnte formatieren, Lesen und schreiben.


    also kann der fehler nur am mobo liegen?


    THX Toy

    hier könnte Ihre Werbung stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ToYmAcHiNe ()

  • Hast du mal ein anderes SATA Kabel probiert? Hatte letzens auch so meine Probleme mit meinen SATA Platten, jetzt laufen sie wieder sauber, waren nur die Kabel...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • ja klar hab verschiedene varianten probiert. in meinem sys läuft sie ja.


    hab heute noch mit steg und steg hat mit Asus Tel. wohmöglich ist der onboardchip vom board am arsch....


    Thx Toy

  • hab folgendes problem mit meiner sata platte...


    wenn ich win-setup starte erkennt er die platte und kopiert auch brav alle files da drauf, doch wenn ich dann den pc reboote um von der platte zu booten, erkennt er sie plötzlich nicht mehr und bootet wieder von cdrom...wie kann ich dem ding sagen, er soll von der sata booten ?

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • im Bios die Boot-Reihenfolge ändern und/oder einfach die CD rausnehmen? :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ich hab das teil in der boot ding nicht...und wenn ich cd raus nehm bleibt er einfach beim booten stehn...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

    Einmal editiert, zuletzt von melloman ()

  • Problem behoben. Sata controller vom Mobo war am arsch....


    gruez Toy


    ach ja noch was, wegen den Asus board und den Neuen Boxed Kühlern von AMD 64 gibsts probs beim montieren, da der abstand nicht stimmt und somit das board extrem durchgebogen wird. mit einer älteren Kühler version geht ohne probleme.