XP1600+, wie hoch in gelocktem Zustand?

  • Nachdem ich nun meinen PC zum basteln auf ein Holzbrett transferiert habe (geht doch gleich viel angenehmer, als wenn man da in nem engen Case rumfummeln muss); hab ich auch etwas mit den oc-Optionen meines Epox rumgespielt.


    Fahre noch den gelockten XP1600 (AGOIA). Ich hab die zu multiplizierende Zahl bis auf 153 erhöhen können, danach konnte nimmer gepostet werden. Bei 151 bootet auch W2K normal. Ergo, 1585 MHz und das Ding läuft bis jetzt stabil. Wird auch nicht sonderlich warm, hab momentan 33.5°C idle (mit Winamp und IE).


    NunhabemalFraaage:


    Wie hoch sollte man den Prozi in GELOCKTEM Zustand bringen können? Sind knapp 1600MHz ok, oder hab ich da ne Niete gezogen?


    Man liest sich...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Hängt massgeblich vom verwendeten vcore und vdimm ab. Ich denke der cpu ist es eher nicht. Hast du die Spannung für den memory erhöht? Ist ja Crucial, der mag ja hohe Spannungen mehr als jeder anderer Speicher.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Wie Sushi schonmal gesagt hat, sollte son agoia athlon xp1600+ schon so mit 1800MHz und mehr umgehen können. Genug VCore und mitspielende Komponenten vorausgesetzt!


    Meiner geht ja bekanntlich auf über 1900MHz hoch (immernoch gelockt)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • hmm...


    Hab mal etwas verhalten mehr Spannung angelegt (1.80 vcore und 2.80 vdimm). Bei 2.90 vdimm ist grad ende Feuer... da wird dann auch nimmer gepostet.
    Und was mich wirklich stutzig machte; nachdem die die Voltzahlen erhöht habe, musste ich mit der Taktrate runter, damits überhaupt noch lief. 10.5x150 war das höchste der Gefühle... hmmm... streeentsch!


    Und weiter habe ich nicht mehr probiert, weils schon halb eins war... :D

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage
    Hab mal etwas verhalten mehr Spannung angelegt (1.80 vcore und 2.80 vdimm). Bei 2.90 vdimm ist grad ende Feuer... da wird dann auch nimmer gepostet.
    Und was mich wirklich stutzig machte; nachdem die die Voltzahlen erhöht habe, musste ich mit der Taktrate runter, damits überhaupt noch lief. 10.5x150 war das höchste der Gefühle... hmmm... streeentsch!


    Da Du ja WaKü hast würd' ich grad auf maximale VCore, also 1.85V gehen, ist hitzemässig kein Problem und könnte schon viel ausmachen. Oder dann gleich Board modden...
    Normalerweise bringen 0.05V eigentlich nicht viel - entweder läuft der Prozzi mit Standard-Spannung bereits wesentlich höher, oder dann erst mit ziemlich (ist natürlich relativ, aber viele haben ja auf den EPOXen 2.0-2.1V...) mehr Spannung stabil, oder liege ich da falsch? Wie sind die Erfahrungen?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Da Du ja WaKü hast würd' ich grad auf maximale VCore, also 1.85V gehen, ist hitzemässig kein Problem und könnte schon viel ausmachen. Oder dann gleich Board modden...
    Normalerweise bringen 0.05V eigentlich nicht viel - entweder läuft der Prozzi mit Standard-Spannung bereits wesentlich höher, oder dann erst mit ziemlich (ist natürlich relativ, aber viele haben ja auf den EPOXen 2.0-2.1V...) mehr Spannung stabil, oder liege ich da falsch? Wie sind die Erfahrungen?


    1,85V? Er hat doch ein 8K3A? ?(
    Also die 2,2V sollten bei Armitage glaub kein Problem sein mit der Wakü.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    1,85V? Er hat doch ein 8K3A? ?(
    Also die 2,2V sollten bei Armitage glaub kein Problem sein mit der Wakü.


    ups - sorry, hab' ich glatt übersehen - dann also erst recht MEHR SAFT :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Armitage
    Na, denn werde ich doch heute Abend noch etwas am Pfuus rumspielen gehen... :)


    mit 1.85-1.90V solltest Du aber schon etwa 1750-1800 MHz erreichen mit einem AGOIA (in der Regel) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    mit 1.85-1.90V solltest Du aber schon etwa 1750-1800 MHz erreichen mit einem AGOIA (in der Regel) ;)


    Armi ist doch ein Mann, der hat gar keine Regel ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Mit ner Wakü kann eh nichts passieren wenn du die VCor voll rauf drest. Da gehen die Temps nicht mit einem Schlag von 35° auf 60°. Und wenn du Angst hast :D kannst du ja gleich nachdem du die Spannung rauf gestellt hast ins Bios gehen und dort die Temps anschauen. Wenn die schon da extrem hoch sind kannst du die Spannung ja zurück nehmen.


    Auch bei mir ist der Unterschied nur etwa 10° zwischen normal Tackt und Spannung und VollSpannung und übertacktet

  • Für Temps trau ich nur noch dem Senfu.
    Bei 30-40 Grad sind Senfu und BIOS Angaben meist 2-3 Grad auseinander (BIOS immer höher). Bei mehr als 40 Grad wird die Differenz immer grösser...


    Aber ich schau mal, wie das Setup heute so spielt. Hab ja schliesslich auch "nur" PC2100 RAM drin. Der Samsung Riegel ist noch unterwegs...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.