Lateinisches

  • ok dann haben wir jetzt:
    "Ewig wird dein Licht leuchten,"Kind Gottes", wenn du fromm und gottesfürchtig bist"
    - natürlich fromm und gotteswürdig gegen über Gottes. Leuchtet ein.


    dann:
    "Dein Licht leuchtet ewig, wenn du Gottes unterwürfig bist."
    - ähnlich wie oben. Ebenfalls einleuchtend!


    Nagut das tönt verständlich!



    @Touch: Ich wage zu vermuten, das du die Bibel noch gar nicht gelesen hast...also tu es zuerst, bevor du dein unwissen verbreitest....

  • @ Grimlock Entschuldigung! War in dem Fall ein bisschen taktlos von mir. SORRY Mein Beileid.


    für die ÜBersetzung:


    Lux aeterna luceat ei... -
    Ich war zwar auch mal Lateinschüler, habe aber keine Ahnung mehr. Vom Gefühl her würde ich es aber mit "Das ewige Licht leuchtet ihm (über ihm) übersetzen. (kann "ei" nicht irgend eine Personenform sein? Irgend son Adverb? k.A. mehr :-))


    oder


    "Das ewige Licht wird dir leuchten(über dir wachen), weil du fromm bist.(warst)
    (ja ich weiss, jetzt macht es mit dem "es"= du bist keinen Sinn mehr, aber n' Versuch ist's)


    EDIT: War zu langsam beim Posten :-) Vielleicht hilfts trotzdem, ich lass es mal stehen

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowknight ()


  • np @ shadow! Hast du mir evtl. einen Link zu diesem Lied, das du da einstudierst? (damit ich den Text da hätte)


    Ok nun is aber ein widerspruch!
    Weil einerseits existiert die version: Das licht weiht über dir, solange du Gottesfürchtig bist.
    und andererseits: Das licht wird leuchten, weil du es warst.


    also in der oberen version sollte er weiterhin noch gottesfürchtig sein und in der unteren version hat er nun das licht verdient, weil er es war.
    heieiei ;)

    I just want to ride my baby......

    2 Mal editiert, zuletzt von Saemu ()


  • ich habe sie gelesen.
    kenne auch eine, deren mutter theologie studiert hatte und die ursprüngliche hebräische fassung übersetzt hat.(hat hebräisch gelernt)
    es wurden sehr viele geschichten (wunder) hinzugefügt, die in der hebräischen fassung nich sind und ausserdem kamen viel mehr starke und revolutionäre frauen in der hebräischen fassung vor, welche im mittelalter von der kirche gestrichen wurde. sogar 2 jünger jesu waren eigendlich weiblich und zeitangaben waren total anders.
    da sie aber diese dinge veröffendlichen wollte, wurde sie ihres amtes entlassen.


    ausserdem konnten diese menschen zu bibelzeiten des ersten testamentes noch gar nich schreiben. ne schrift gab es nich ausser die der ägyptern, die die hebräer dazumal nicht beherrschten. diese geschichten wurden mund zu mund weitergegeben. und man weiss ja, dass es jeder wieder anders erzählt, oder falsch versteht.


    ich bin ein sehr kritischer mensch was solche dinge angeht. beweisen ob es stimmt können wir nich.

    female niemand hat uns gefragt, ob wir leben möchten, also darf uns auch niemand sagen, wie wir zu leben haben.

  • Jop hab was gefunden!


    ---> Link


    Ganz runterscrollen, im Abschnitt des "Communio" letztes Lied übrigens im Stück.
    Ist nicht ganz der Satz da drin, aber die Botschaft.
    Das ganze Requiem handelt vom Tod, vom jüngsten Tag usw. eben auch vom ewigen Licht.


    Greez

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • @touch, stimmt nich ganz alles. mein arbeitskollege ist jude und ein sehr gläubiger mensch was das betrifft. er kann die bibel fast auswendig und hat ein sehr grosses wissen über den christilichen glauben.
    aber lassen wir das jetzt. ich persönlich möchte nicht anfangen zu debattieren, denn genau so fängt die ganze sache an. der eine meint er wisse mehr und sei besser usw....


  • vielen Dank für den Link!


    ich versuche noch ein bisschen zu übersetzen.....

  • Lass einen Affen, der nicht denken kann, an eine Schreibmaschine, wenn du ihn genug lange schreiben lässt, wird er einmal die Bibel geschriben haben... [SIZE=7]...und den Tagi von heute, die NZZ, Playboy, Bravo, Goethes Faust...[/SIZE]
    Soviel zum Thema :P


    Zitat

    Original von ReDiculum

    satanistin?


    Wieso soll man da gleich Satanist sein?

  • Zitat

    Original von TOUCH
    ich habe sie gelesen.


    man merkts. begonnen auf seite 1 oder was?

    Zitat

    Original von TOUCH
    kenne auch eine, deren mutter theologie studiert hatte und die ursprüngliche hebräische fassung übersetzt hat.(hat hebräisch gelernt)


    die ursprüngliche fassung des neuen testaments, also dort wo jesus auftaucht, ist übrigens griechisch. hebräisch konnten damals nur die gelehrten. kannst du dir etwa ähnlich vorstellen wie latein heute.

    Zitat

    Original von TOUCH
    ausserdem konnten diese menschen zu bibelzeiten des ersten testamentes noch gar nich schreiben. ne schrift gab es nich ausser die der ägyptern, die die hebräer dazumal nicht beherrschten.


    das ist falsch. 1. ich weiss nicht seit wann es alt-hebräisch gab, es ist aber sehr alt.
    2. befanden sich die zukünftigen israeliten über viele generationen in ägypten. bis sie einem pharao zuviele wurden und er sie kurzerhand versklavte. (es folgt moses 40-jahre-wüste-geschichte)

  • jaja znoopee superhirn.
    aber weiss auch nur was ich gelesen hab.
    und wegen der bibel lesen, hab das ganze alte testament durchgelesen.
    und einmal die ganze bibel in kinderbibelformat, als ich in der ersten klasse war :D lol
    und das mit der mutter der kollegin stimmt. ausserdem hab ich da vom alten testament gesprochen. und auch nich von der neufassung.
    aber schluss mit dem heiligtun jetzt.

    female niemand hat uns gefragt, ob wir leben möchten, also darf uns auch niemand sagen, wie wir zu leben haben.

  • Zitat

    Original von TOUCH
    und wegen der bibel lesen, hab das ganze alte testament durchgelesen.


    genau das hatte ich befürchtet. so verstehe ich deine einstellung sofort.


    btw, shadownight, von wem stammt deine sig? :D

  • lol


    Gute Frage!
    (Endlich mal einer der sie gelesen hat! ^^)


    Naja sie kommt von mir selber, jedoch inspiriert durch mein täglich Leben und dessen Abgründe ... (Schule usw.)
    (Nähere Erläuterung? Lieber nicht, sonst füll ich den Thread hier mit OT ;-)

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein