wo Amd Mobile 2500+ OPGA bestellen?

  • hab mich bei xtreme-systems.org mal 20 Seiten in den L12 MOd reingelesen, hab aber nix schlaues über non-Mobile Bartons und A7N8X gelesen. Denkst du es funtzt bei mir auch mit dem non-Mobile oder kann ich da was grobes zur Sau machen?


    Ich könnt googeln und wieder 20 Seiten lesen ;) aber vielleicht weisst du es grad :D


    edit: mennooo, nächstens bin ich soweit, dass ich mir einen Mobile 2600+ bestelle und das nötige Potizeuchs beim Elektrladen hole!!! Die BH-5, welche ich mit den 2.9V nur verwöhne sollten endlich mal richtig gebrannt werden :D


    ich will >250FSB ;(


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • ich habe wieder einmal eine frage zu den mobile prozessoren:


    ist es eigentlich möglich die mobile athlons auf einem normalen board (z.b. abit NF7-S) mit dem tool cristalcpuid dynamisch zu über- resp. untertakten?


    ich entschuldige mich, falls das schon irgendwo erwähnt wurde, aber ich bin jetzt zu faul, alles nochmals durch zu lesen.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • ja, der witz ist ja, das ich noch keinen mobile habe. aber wenn es funktionieren würde, würde ich mir ernsthaft gedanken machen, einen solchen zu kaufen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • also unter dynamisch verstehe ich, dass ich zur laufzeit multiplikator, spannung und fsb verstellen kann. das mit dem fsb habe ich auch schon ausprobiert, aber der witz ist für mich mehr bei der spannung. d.h. wenn ich nur surfe usw. lasse ich ihn z.b. auf 1ghz bei 1.2v (oder so) laufen und wenn ich game auf 2,4ghz bei 1.7v usw. d.h. ich könnte ihn auch mal über nacht laufen lassen, ohne dass der pc ständig 200-250w verraucht.


    fände ich noch eine coole spielerei. :)


    ich habe gedacht, hier hätte es vielleicht schon leute, die das ausprobiert haben, aber dann werde ich halt mal google darum bemühen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • blöde antwort. meinst du ich lasse den monitor über nacht laufen :rolleyes


    es geht ums prinzip nicht um die zahlen...


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Jo mich nimmts einfach wunder wie so ein PC 200 Watt verbrauchen soll. Ich meine über Nacht wird die Graka ja auch nicht gebraucht. Frage mich nur wie du auf solche Zahlen kommst

  • Zitat

    Original von Ganto
    d.h. wenn ich nur surfe usw. lasse ich ihn z.b. auf 1ghz bei 1.2v (oder so) laufen und wenn ich game auf 2,4ghz bei 1.7v usw. d.h. ich könnte ihn auch mal über nacht laufen lassen, ohne dass der pc ständig 200-250w verraucht.


    bitte nochmal lesen mondgsicht... ist ganz klar geschrieben, dass er ihn zum gamen mit 1.7 v betreiben würde und in der nacht mit 1.2 v, damit der pc in der nacht nicht 200-250w sauft, wie beim gamen am tag.

  • :keks


    es gibt ein tool dafür.. :keks
    mir fällt der name nicht ein :gap

  • habe ich ja oben geschrieben. -> CrystalCPUID. habe eben gelesen, dass die von mir verlangten funktionen bei athlon mobile notebooks bestens funktionieren und mich nähme es jetzt wunder, ob das auch auf desktop systemen mit mobile prozessoren funzt, da auf der herstellerseite neben der cpu auch eine bios unterstützung verlangt wird.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    2 Mal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • ich hab jetzt nur ein tool gefunden bei dem man fsb und multi im windows verstellen kann. die spannung kann man soweit ich weiss nicht. obs bei einem mobile funktioniert weiss ich nicht, ich weiss nur dass mein XP 2600+ (nonMobile) und mein A7N8X rev.2.0 deluxe damit keine probleme haben. ich frag mich aber ob es sinnvoll ist den Vcore im windows zu verstellen da du riskierst dass dir die CPU abkratzt wenn du nicht die richtige reihenfolge einhälst. du müsstest zuerst runtertakten und dann erst die spannung verändern, umgekehrt müsstest du zuerst die spannung erhöhen und dann erst rauftakten. wäre mir zu mühsam um ehrlich zu sein.


    hier noch das tool: ClockGen


    edit: je nach board und CPU kann man multi, FSB, AGP und vCore erhöhen. bei mir kann ich nur AGP und FSB verstellen. A64 können anscheinend auch vCore.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

    Einmal editiert, zuletzt von L-MAN ()

  • Zitat

    Original von blackfeather


    bitte nochmal lesen mondgsicht... ist ganz klar geschrieben, dass er ihn zum gamen mit 1.7 v betreiben würde und in der nacht mit 1.2 v, damit der pc in der nacht nicht 200-250w sauft, wie beim gamen am tag.


    Nee das stimmt auch wieder nicht!
    Er möchte nicht, dass der PC 200-250 Watt verbraucht. Er nimmt an, dass der Prozi auf normalspannung und normaltakt, der PC 200-250 Watt verbraucht. Und das ohne Bildschirm, wie er ja geschrieben hat. Er sagt nicht, dass der PC 200-250 Watt bei gamen verbraucht!

  • Zitat

    Original von Friday
    http://www.hasw.net/8rdavcore/
    8rdavcore is able to set voltages (VCore, Vdd, Vdimm, Vagp) and the FSB on different mainboards.
    Setting the FSB, the Tras, Trcd, Trp memory-timings and the fan speed is also possible.
    :joystick


    das sieht schon mal sehr geil aus. das ganze müsste jetzt aber noch irgendwie automatisch gehen. sprich, z.b. nach zeit einstellungen oder programmaufrufen...


    danken schonmal an alle


    MondGsicht: dein gestürm bringt nichts. blackfeather hat es genau richtig verstanden. auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole. es kommt nicht auf die genauen zahlen an, sondern dass der pc, wenn er weniger leisten muss nicht nur das weniger an strom verbraucht, weil er weniger ausgelastet ist, sondern weil er schon weniger aufnehmen kann. ok?


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()