ATI Radeon 9700 (R300)

  • Da scheint sich was Interessantes abzuzeichnen - wird wahrscheinlich meine neue GraKa werden:


    http://www.theinquirer.net/?article=4333


    Macci wird die sicher auf 20'000 bringen :D (obschon er im Moment im Militär ist und keine Zeit hat...)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Jo hoffentlich stimmen die Angaben.... 315MHz sollten bei so ner Karte reichen (hoffe ich)


    Mich nimmt wunder was an den Gerüchten um die zusätzliche externe Spannungsversorgung (Hommage an 3dfx? :D) dran ist. Ich persönlich fände das ein wenig daneben, aber schau ma mal....
    Der Kühlkörper ist für Ati Verältnisse leider schonmal recht gross, von daher...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • die r300 hat 107mio transistoren bei 0,15mikron fertigungsprozess. was habt ihr das gefühl dass man die mit nem billiglüfterchen kühlen kann? löl ;)


    die agp spezifikationen sind nicht dafür gedacht ne graka mit diesem stromhunger zu versorgen, die r300 wird nen floppyanschluss stecker haben und darüber versorgt werden.


    daneben ist das ganz und gar nicht, denn wie einige sich erinnern liefen ein teil geforce 1 karten nie richtig auf amd chipsätzen. wieso? weil sie knapp 40w gesaugt haben, die spez aber max 35 erlauben... *nvidiaaufdieschulterklopf*


    da hab ich lieber die v5 die stabil läuft.


    die r300 hat 8 pipelines, dx 9, 315mhz ist inquirer zeugs, das muss nicht stimmen... entweder 256 oder 128bit interface, naja, nichts so spezielles...

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    die r300 hat 107mio transistoren bei 0,15mikron fertigungsprozess. was habt ihr das gefühl dass man die mit nem billiglüfterchen kühlen kann? löl ;)


    Naja, die Rad8500 hat auch fast soviel Transis wie die GF4 und kommt mit mini-lüfter... von daher...

    Zitat


    die agp spezifikationen sind nicht dafür gedacht ne graka mit diesem stromhunger zu versorgen, die r300 wird nen floppyanschluss stecker haben und darüber versorgt werden.


    Schön, dass du dir da so sicher bist....

    Zitat


    daneben ist das ganz und gar nicht, denn wie einige sich erinnern liefen ein teil geforce 1 karten nie richtig auf amd chipsätzen. wieso? weil sie knapp 40w gesaugt haben, die spez aber max 35 erlauben... *nvidiaaufdieschulterklopf*


    Die GF1 war innerhalb der Spezis, knapp, aber sie waren drin. Das problem waren die zu knapp bemessen Spannungswandler der MoBos (vor allem Gigabyte, übrigens...)

    Zitat


    da hab ich lieber die v5 die stabil läuft.


    *gähn* :D

    Zitat


    die r300 hat 8 pipelines, dx 9, 315mhz ist inquirer zeugs, das muss nicht stimmen... entweder 256 oder 128bit interface, naja, nichts so spezielles...


    hmmm.... schneller als Parhelia allemal :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Naja, die Rad8500 hat auch fast soviel Transis wie die GF4 und kommt mit mini-lüfter... von daher...


    nur sind 60mio transistoren gegen 107mio doch ein ganz winziger unterschied... so n ganz ganz ganz kleiner...


    zudem ist der lüfter der gf4 nur so gross weils halt das design ist. das ist nur designbedingt.

    Zitat


    Schön, dass du dir da so sicher bist....


    schön dass du noch keine bilder gesehen hast.

    Zitat


    Die GF1 war innerhalb der Spezis, knapp, aber sie waren drin. Das problem waren die zu knapp bemessen Spannungswandler der MoBos (vor allem Gigabyte, übrigens...)


    die geforce 1 hat im idle modus zwischen 25 und 35 gesaugt, unter last bis 40. tecchannel hat da sogar nen test gemacht. falls dus mir nicht glaubst ist mir das egal.

    Zitat


    *gähn* :D


    ;)

    Zitat


    hmmm.... schneller als Parhelia allemal :D


    ja das ist sie allemal. jedoch gibts wieder nur bilineares af, das ist scheisse...

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    zudem ist der lüfter der gf4 nur so gross weils halt das design ist. das ist nur designbedingt.


    Naja, dass GFs prinzipiell viel heisser werden als Atis kannst nicht abstreiten. Wer mal ne Rad 8500 ohne Kühler betrieb, weiss das...

    Zitat


    schön dass du noch keine bilder gesehen hast.


    Klar kenn ich die. Aber es weiss ja keiner für was die Buchse genau ist...
    Klar, am warscheinlichsten ist es schon für ne externe Versorgung, aber bestätigt ist nix. Vor allem nicht, ob die Buchse auf den Final Karten auch drauf ist.

    Zitat


    die geforce 1 hat im idle modus zwischen 25 und 35 gesaugt, unter last bis 40. tecchannel hat da sogar nen test gemacht. falls dus mir nicht glaubst ist mir das egal.


    Tecchannel testet mit ner Differenzmessung. Komischerweise liegen die mit nem AGP Expander gemessenen Werte (also eine direkte Messung) relativ weit darunter. Und ausserdem sieht man auch bei Tecchannel, dass es GF1 Karten gibt, die über 5 W weniger saugen als andere. Da scheinen also auch die Kartenhersteller gepennt zu haben. Und eben diese müsste man bei einer zu hohen Leistungsaufnahme verantwortlich machen....


    übrigens: die V3 3500 saugte nur 2W weniger als die sparsamste GF1 Karte...


    Zitat


    ja das ist sie allemal. jedoch gibts wieder nur bilineares af, das ist scheisse...


    Wenigstens filtert sie alle Kanten beim AA :P
    SCNR

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Nach der Namesgebeung wäre die dann schon DirectX 10.0... :rolleyes:


    Und das dauert sicherlich noch fast ein Jahr!

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Genau aus diesem grund glaube ich auch nicht an den Namen 10000 :)
    Ist ja eh nur ein Inquirer Gerücht....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Das hat schon etwas:


    Radeon 7500 => DirectX 7.0
    Radeon 8500 => DirectX 8.0
    Radeon 9700 => DirectX 9.0


    Wie du siehst zählt nur die erste Ziffer, die Zweite ist dann jeweils das Modell...

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • dann erklärt mir wieso ne rv250 radeon 9000 heisst? ati hat die namensgebung über den haufen geworfen...


    ich sagte nie dass die ati genauso heiss wird wie die geforce... sie wird nicht so heiss, das streit ich auch nicht ab... zudem find ich die 8500 eh besser als ne gf4...


    also wenn da die pins sind die genau für den floppystecker passen, dann ist das recht merkwürdig... zudem stimmt das layout genau mit dem comdexmodell überein, nur dass das comdexmodell diesen stecker nicht hatte... wieso? agp pro...


    na dann vergleich du mal in ruhe die 3500er mit tvtuner mit ner gf1... lol... lächerlich... zudem ist die 3500er dann immer noch besser als sämtliche gf was das anbelangt, und man hat NIE etwas gehört von problemen damit... wo ist also der punkt?

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    dann erklärt mir wieso ne rv250 radeon 9000 heisst? ati hat die namensgebung über den haufen geworfen...


    Das ist erst sicher wenn mann's kaufen kann... :O

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    dann erklärt mir wieso ne rv250 radeon 9000 heisst? ati hat die namensgebung über den haufen geworfen...


    Der Bezeichnungen RV250 und Radeon 9000 sind ja auch alle seeeehr offiziell....
    Es hiess ja auch mal, der R300 heisse Rad 9000, von daher....

    Zitat


    also wenn da die pins sind die genau für den floppystecker passen, dann ist das recht merkwürdig... zudem stimmt das layout genau mit dem comdexmodell überein, nur dass das comdexmodell diesen stecker nicht hatte... wieso? agp pro...


    We will see. Macht doch keinen Sinn darüber zu spekulieren....

    Zitat


    na dann vergleich du mal in ruhe die 3500er mit tvtuner mit ner gf1... lol... lächerlich... zudem ist die 3500er dann immer noch besser als sämtliche gf was das anbelangt, und man hat NIE etwas gehört von problemen damit... wo ist also der punkt?


    Naja, ob es Probs gab mit der Stromversorgung der V3 weiss ich nicht. Aber die GF256 säuft anscheinend je nach Modell kaum mehr, also dürfte sich das Problem auf ein paar wenige Modelle beschränken. Dort hat nicht NV versagt, sondern der Kartenherstellert....
    Und dass man das problem auch grösstenteils den MoBo-Herstellern in die Schuhe schieben konnte damals, das kann ich dir sonst auch aus dem ct vorlesen. Das habe ich nicht erfunden.....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Jungs - ihr müsst doch das jetzt nicht wiederholen!


    Es genügt schon, dass ich mir mit Mannyac und tornado etwas in die Haare geraten bin ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von tornado
    Der Bezeichnungen RV250 und Radeon 9000 sind ja auch alle seeeehr offiziell....
    Es hiess ja auch mal, der R300 heisse Rad 9000, von daher....


    also da ati das in den roadmaps schreibt nehm ich an dass das n bisschen mehr als gerüchte sind. (die codenamen mein ich)

    Zitat


    We will see. Macht doch keinen Sinn darüber zu spekulieren....


    ja das werden wir.

    Zitat


    Naja, ob es Probs gab mit der Stromversorgung der V3 weiss ich nicht. Aber die GF256 säuft anscheinend je nach Modell kaum mehr, also dürfte sich das Problem auf ein paar wenige Modelle beschränken. Dort hat nicht NV versagt, sondern der Kartenherstellert....
    Und dass man das problem auch grösstenteils den MoBo-Herstellern in die Schuhe schieben konnte damals, das kann ich dir sonst auch aus dem ct vorlesen. Das habe ich nicht erfunden.....


    es gab keine.


    das problem war nicht nur bei 1% der käufer aufgetreten. mein bruder hatte eine gf1 damals, mit nem athlon 600, n kollege ebenfalls, n anderer mit nem p3 600... alle hatten die probleme...


    ich glaub dir dass dus nicht erfunden hast...


    ct ist auch nicht mehr wirklich das wahre :)


    übrigens schiebt man via auch alles in die schuhe obwohl sie sich nach den spezifikationen verhalten haben... wer ist schuld, die kartenhersteller die nicht zwingende PCI-spez einfach als standard definieren oder via die die punkte der PCI-spez die freiwillig sind nicht einhält?

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    also da ati das in den roadmaps schreibt nehm ich an dass das n bisschen mehr als gerüchte sind. (die codenamen mein ich)


    Stand irgendwo mal in ner Roadmap, dass die RV250 Radeon 9000 heissen wird? AFAIR nicht, oder?

    Zitat


    das problem war nicht nur bei 1% der käufer aufgetreten. mein bruder hatte eine gf1 damals, mit nem athlon 600, n kollege ebenfalls, n anderer mit nem p3 600... alle hatten die probleme...


    hm, ich kenne eigentlich auch haufenweise Leute mit ner GF1. Läuft eigentlich problemlos bei allen. Ich fand, das Problem wurde enorm gehyped...

    Zitat


    ct ist auch nicht mehr wirklich das wahre :)


    Naja, wenns um MoBo Tests und 3d-GraKa tests geht kann ich dir ja noch so zustimmen, aber sonst? Mehr oder weniger konkurrenzlos finde ich....

    Zitat


    übrigens schiebt man via auch alles in die schuhe obwohl sie sich nach den spezifikationen verhalten haben... wer ist schuld, die kartenhersteller die nicht zwingende PCI-spez einfach als standard definieren oder via die die punkte der PCI-spez die freiwillig sind nicht einhält?


    Auch hier ist mehr Spekulation dahinter als Tatsachen. Scheinbar kapiert die PCI-Specs ja eh keine Sau mehr....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    ct ist auch nicht mehr wirklich das wahre :)


    Ich hoff mal das ist ein Joke, ansonsten ist dir wirklich nicht mehr zu helfen... ;)


    Oder nenn mir ganz einfach etwas Kometenteres... :D

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • mags gibts keine kompetenten.


    du kannst dir bei der PCI-SIG die spez runter laden. es geht dabei um das BUS-PARKING. lies das durch, via hat das nicht implementiert. nun ist es so das die kartenhersteller davon ausgehen dass es vorhanden ist, deshalb belegen die karten den bus zu lange oder geben ihn überhaupt nicht frei. was zu den fehlern führt.


    Zitat


    Stand irgendwo mal in ner Roadmap, dass die RV250 Radeon 9000 heissen wird? AFAIR nicht, oder?


    ich schrieb codenamen... radeon 9000 ist jedoch keiner... das heisst rv250 ist klar und r300 ist klar.. AFAIR?


    ich schrieb nix von radeon 9000...

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!