kleines Geplänkel 2

  • Laut ersten Daten in Bezug auf NV40 und R420 geht das Rennen diesmal wohl wieder einmal deutlich zugunsten NV40. Wenns ganz dumm kommt, wird sie teilweise wohl vielleicht sogar fast doppelt so schnell sein, wie die kommende ATI-Karte.


  • sorry mc_queen, aber das ist gequirlte scheisse was du in sachen dx von dir gibst!
    informier dich erst mal anständig über dx.
    directX ist eine api und keine programmiersprache, die aufgeteilt ist in verschiedene module (directplay, directsound usw.). am besten liest du mal ein bisschen im SDK (zu finden unter http://msdn.microsoft.com/directx/) oder wenn du mal
    was mit dx machen willst kannst du gerne bücher von mir haben.


    auf die verschiedenen dx-version kommt es sehr wohl an. shader sind ein gutes beispiel, aber ist da nicht dx die bremse sondern die register, welche die karten für die befehlsausführungen haben. weil die zunehmend begrenzend wirken wurde auch HLSL gemacht (High Level Shader Language). cg (C graphics, nVidia-proprietäre Programmiersprache) ist etwas ähnliches, jedoch nicht für die Shader programmierung.


    der wechsel auf dx 10 wird ein riesen schritt sein! die ganze architektur wird angepasst und verbessert (geht jedoch noch min. 1,5 jahre). von dx 10 sind noch nicht mal alphas draussen.


    befehlsunterstützung:
    wenn man mit einer dx 8-karte ein mit dx-9 erstelltes game spielt, werden alle dx9-befehle über das HEL (hardware enumeration layer) abgewickelt. eine dx-9 karte würde das hingegen über das HAL (hardware abstraction layer) machen. dadurch haben dx-8 karten einen grundlegenden nachteil, weil sie die dx9 fähigkeit emulieren (sprich von software errechnen) müssen.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • lol


    ...du bist ja der Superexperte was? :totlach


    jetzt erzähl uns nur noch, dass DX10 schneller sein wird als DX9.0!


    So ein dummes Geschwätz!


  • im gegensatz zu dir programmiere ich aktiv mit directx, was ich
    ohne probleme durch samples beweisen kann!


    du kennst doch das smeili "wenn keine ahnung fresse halten".
    das wäre hier für dich gerade das richtige.


    ich weiss ja das du der uber-1337-hero bist der alles
    besser kann, darum wäre es ja mal cool ein paar
    dx-samples von dir zu sehen. nimmt mich echt
    wunder was du bereits alles geleistet hast!


    ich glaube jetzt wäre mal ein guter zeitpunkt wo mc_queen
    mal taten zeigen kann und nicht nur seine grosse fresse.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Finn ()


  • lol, ich seh hier grad wer anders ne grosse Fresse haben. Hey Mann, wir sind hier ein Hardware-Forum, deine DX-Programmierungen interessieren hier keine Sau :D Und abgesehen davon, gibts du damit, dass du sagst, du programmierst auf DX ja selber zu, dass ich recht hatte, wenn ich sagte, es sei so etwas wie eine Programmiersprache.
    Rofl, du fühlst dich wohl grad ziemlich in deinem Element was?
    DX-Programmierer und was der McQueen selber programmiert oder nicht....lol, das klingt ja grad so, wie wenn man erst ein echter Hecht ist, wenn man programmieren kann was? :totlach
    lol, ...was ich alles geleistet habe..., gleich vertätschts mi! :lool


    Hey komm mal wieder auf den Boden kleiner Junge! Ich werd dir gleich sagen was ich alles schon geleistet habe...haha, ich habe es doch tatsächlich zustande gebracht, gegen die feste Überzeugung meiner Mutter dass sowas nie möglich sein wird....also ich habe es so weit im Leben gebracht, dass ich jeden Tag ausschlafen kann und mein Geld geschenkt bekomme (von so Helden wie dir), ohne dafür einen Finger krümmen zu müssen.
    Na was sagst du nun? Dass nenn ich mal ne Leistung :D
    Hey ,....programmieren konnte ich mit 13 Jahren.....wenn man 30 ist, muss man sich mal an etwas grössere Herausforderungen wagen....versuchs doch mal mit ner Frau....allemal besser als das was man schon im Leben geleistet hat an ein paar selbstprogrammierten Samples zu messen....sowas ist ja lächerlich!


    Aber hey, lass dich nur nicht unterkriegen, bestimmt taugst auch du irgendwas....hehe, immerhin weisst du ja besser was DX ist als ich, hoff ich wenigstens. Also insofern könntest du jetzt deinen leichten Anflug von Grössenwahn ein bisschen mässigen und hier mal zugeben, dass ich keinerlei falsche Angaben hier über DX gemacht habe. Selbst als ich sagte, dass DX9-Anwendungen auf DX8.1-Karten langsamer oder gar nicht laufen, hab ich mich ja wohl zwar etwas schlicht ausgedrückt, aber den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Begründung kann ich vielleicht nicht so mit grossartigen Fachwörtern ausschmücken wie du, aber die Botschaft war klar und richtig. Also benimm dich mal wieder, du kleiner Freak du, und tue mal nicht so, als würde hier der Mc Queen mal wieder alle anschwindeln.


    Und hey, merk dir, nur weil man weiss was DX ist, ist man noch nicht SUPERMAN! ;)

  • Zitat

    Original von DiamondDog
    hm.. also der R420 soll mit 12Pipelines kommen, allene das hört sich schon interessant an.


    Hmmm, genau da hab ich eben was anderes gehört....der NV40 soll mit 12 oder 16 Pipes kommen, der R420 soll angeblich nach wie vor nur 8 haben. Aber sind halt im Moment nur Gerüchte....wir werden es sehen....mir wärs lieber, wenn ATI an der Spitze bleibt, wenns nämlich Nvidia schafft, dann wird das mit den 1500.- vielleicht gar nicht so unrealistisch.