• hab proftp mit webmin!
    ma muss nur einen neuen user erstellen und sein homedirectory ist per ftp mit dem userpasswort freigegeben!
    anonymous access ist auch konfigurierbar!


    das zum laufen bringen war ziemlich einfach!
    proftp installiert und webmin konfiguriert


    fertig!


  • ich hab jetzt mal einen neuen user 'admin' erstellt und diesen natürlich mit einem passwort versehen.
    im webmin habe ich unter 'Servers/Internetservices and Protocols/ftp' mal einen punkt gesetzt bei 'program enabled'


    zugreifen kann ich jetzt aber per ftp-client noch nicht.
    habe ich noch etwas vergessen, das ich unbedingt machen muss?



    //edit
    jetzt komm ich rein, ... ?(


    wie kann ich einstellen, dass ein user auch anonym die daten lesen kann?

  • ich denke am einfachsten machst du diese einstellungen in der proftpd.conf und nicht über webmin. ich habe mir diesen auch mal installiert, aber für mich ist es einfach zu unübersichtlich :rolleyes


    es reicht sonst proftpd.conf in google einzugeben und du bekommst für die verschiedensten anwendungszwecke beispiel configs. so schwierig ist das ja wohl nicht.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Zitat

    Original von Ganto
    ich denke am einfachsten machst du diese einstellungen in der proftpd.conf und nicht über webmin. ich habe mir diesen auch mal installiert, aber für mich ist es einfach zu unübersichtlich :rolleyes


    es reicht sonst proftpd.conf in google einzugeben und du bekommst für die verschiedensten anwendungszwecke beispiel configs. so schwierig ist das ja wohl nicht.


    ganto


    die conf habe ich mir auch schon angesehen. was die übersicht anbelangt, hast du recht, die ist gelinde gesagt nicht vorhanden.


    könnt ihr mir evtl. erklären wie ich einen sozusagen einen öffentlich zugänglichen ordner konfigurieren kann? könnte ich das analog dem admin user machen?

  • hilft das?