weiss jemand von euch wie man mit hilfe von webmin einen ftp-server zum laufen bewegen kann, auf den man schlussendlich per ftp-client zugreifen kann?
webmin
-
-
hab proftp mit webmin!
ma muss nur einen neuen user erstellen und sein homedirectory ist per ftp mit dem userpasswort freigegeben!
anonymous access ist auch konfigurierbar!das zum laufen bringen war ziemlich einfach!
proftp installiert und webmin konfiguriertfertig!
-
Zitat
Original von hang
hab proftp mit webmin!
ma muss nur einen neuen user erstellen und sein homedirectory ist per ftp mit dem userpasswort freigegeben!
anonymous access ist auch konfigurierbar!das zum laufen bringen war ziemlich einfach!
proftp installiert und webmin konfiguriertfertig!
ich hab jetzt mal einen neuen user 'admin' erstellt und diesen natürlich mit einem passwort versehen.
im webmin habe ich unter 'Servers/Internetservices and Protocols/ftp' mal einen punkt gesetzt bei 'program enabled'zugreifen kann ich jetzt aber per ftp-client noch nicht.
habe ich noch etwas vergessen, das ich unbedingt machen muss?//edit
jetzt komm ich rein, ...wie kann ich einstellen, dass ein user auch anonym die daten lesen kann?
-
ich denke am einfachsten machst du diese einstellungen in der proftpd.conf und nicht über webmin. ich habe mir diesen auch mal installiert, aber für mich ist es einfach zu unübersichtlich
es reicht sonst proftpd.conf in google einzugeben und du bekommst für die verschiedensten anwendungszwecke beispiel configs. so schwierig ist das ja wohl nicht.
ganto
-
Zitat
Original von Ganto
ich denke am einfachsten machst du diese einstellungen in der proftpd.conf und nicht über webmin. ich habe mir diesen auch mal installiert, aber für mich ist es einfach zu unübersichtliches reicht sonst proftpd.conf in google einzugeben und du bekommst für die verschiedensten anwendungszwecke beispiel configs. so schwierig ist das ja wohl nicht.
ganto
die conf habe ich mir auch schon angesehen. was die übersicht anbelangt, hast du recht, die ist gelinde gesagt nicht vorhanden.
könnt ihr mir evtl. erklären wie ich einen sozusagen einen öffentlich zugänglichen ordner konfigurieren kann? könnte ich das analog dem admin user machen?
-
hilft das?
Code- <Anonymous /usr/local/ftp>
- # After anonymous login, daemon runs as:
- User ftp
- Group root
- # Client login as 'anonymous' is aliased to 'ftp'.
- UserAlias anonymous ftp
- # Limit the maximum number of anonymous logins
- MaxClients 10
- # We want 'welcome.msg' displayed at login, and '.message' displayed
- # in each newly chdired directory.
- DisplayLogin msgs/welcome.msg
- DisplayFirstChdir .message
- # Deny write operations to all directories, underneath root-dir
- # Default is to allow, so we don't need a <Limit> for read operations.
- <Directory *>
- <Limit WRITE>
- DenyAll
- </Limit>
- </Directory>
- # Only uploads into incomming directory are allowed...
- <Directory incoming>
- Umask 017
- # ... so deny read/write
- <Limit READ WRITE>
- DenyAll
- </Limit>
- # ... allow file storing, but not other writes
- <Limit STOR>
- AllowAll
- </Limit>
- </Directory>
- </Anonymous>
-
das würde eigentlich schon helfen, aber ich bin einfach zu doof irgendwie an die datei ranzukommen um sie zu editieren.
waahhh ich bin so ein noob, ich komm mir schon fast blöd vor, ... -
also bei mir ist config unter /usr/local/etc/proftpd.conf
aber kannst ja im webmin auf "edit config files"
-
Zitat
aber kannst ja im webmin auf "edit config files"
lalala, kannst du mir auch noch erklären wo ich das finde, ... so richtig dummy mässig? (langsam komm ich mir wirklich blöd vor)