Poti in Serie schalten

  • Habe mir endlich 'ne Wakü geleistet, um meine Ohren zu schonen.


    Ist ein Innovatek Dual drin (danke, hooligan) mit zwei Titan Silber Lüftern (Ihr wisst schon, die mit dem Alurahmen) die
    ich mit einer Lüftersteuerung regle.


    Nun sind mir diese Lüfter aber auf der niedrigsten Stufe der Lüftersteuerung immer noch ein bissel zu laut, darum hab ich kurzerhand einen Poti, den
    ich noch von einem SL3 übrig hatte, zwischen die Lüfter und die Steuerung gelötet, damit ich die Lüfter noch weiter runter regeln kann.


    Ich schätze mal vorher bekamen die Lüfter ca. 6 Volt, jetzt werden es wahrscheinlich 5 Volt sein (habe wirklich nur ein ganz klein wenig am 2. Poti
    runtergedreht, das hat schon gereicht)


    Die Frage ist: Kann da mit der Zeit was durchschmoren ? Bin nicht so der Elektroniker und weiss eigentlich gar nicht genau, was ich da gemacht habe.
    Wundert mich schon, das es so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Dann bin ich ja beruhigt.


    D.h. das schlimmste, was passieren kann, ist, dass ich evtl. 1 Poti verliere ? ;(


    Dann soll's mir recht sein.


    P.S. Merci für die schnelle Antwort.... ;)

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • miss den widerstand den der poti jetzt hat und löt nen entsprechenden widerstand rein wenn du angst um den poti hast ;)

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • jo, die widerstände addieren sich grundsätzlich bei deiner variante, wenn sie in reihe geschaltet sind. daher fällt über den potis mehr spannung ab und für den lüfter bleibt weniger übrig ;)


    schau doch mal, ob das poti warm wird im betrieb (am isolierten teil anfassen). so lauwarm wäre kein problem. :)

  • wenn's langsam zu tropfen beginnt und Fäden zieht wenn man's anfasst .. dann ist's zu warm ;)