Subw00fer gelüpft??

  • Ich habe ein Logotech Xtrusio DSR-100 oder wies heisst, 4 Satelliten und einen Sub. Nun das Seltsame, der Sub tönt seit einiger Zeit immer, als ob es ihn überschlagen würde. Er scheppert gewissermassen, und das bei jeder Lautstärke.
    Der ist wohl futsch, nehm ich an? Oder ist da vielleicht ein Bauteil hinüber, dass sich mit einem Lötkolben ersetzen lässt, oder sowas?
    Aber wieso lüpfts den, es liegt ja hoffentlich nicht daran, dass ich mal die Tiefen per Software hervorgehoben habe...
    Ist das vielleicht einfach eine Alterserscheinung? Der ist bald 3 Jahre alt, soviel mir ist... aber das sollte ja nicht so viel sein?!


    edit: jetzt ist grad nciht mehr so schlimm, ganz sauber ists aber glaub immer noch nicht. Kanns sein, dass das Ding ne Warmlaufzeit braucht, bis man es belasten kann? :D
    edit2: ach seich, der Bass hat irgendwie gar keinen Druck mehr...

  • Hab ihn mal aufgeschraubt, Membrane ist i.O.
    Aber bei der einen Spule sind die Kontakte abgeflogen, ich weiss jetzt zwar nicht, ob das vom Aufschrauben gekommen ist oder ob das schon so war, ich denke aber nicht, dass ich sie abgezogen habe beim Aufschrauben, die Kabel sind genug lang gewesen.
    Hab sie wieder dran gemacht, jetzt röhrt das Ding jedoch tüchtig, die Mutter hat bereits reklamiert. Scheint das gewesen zu sein...
    Mal kuken obs wieder so Probleme gibt, falls ja schau ich nochmals nach, ob sie wieder abgeflogen sind :)


    Jetzt hats auch nicht gescheppert, als ich den Bass per Software raufgeschraubt habe :))

  • Naja, so billig waren die Dinger nicht, kosteten damals 300.-- und war wohl das Beste, was Logitech zu bieten gehabt hat. Und bzgl. Sound kann ich eigentlich nicht motzen.


    hm Kontakte bei Spulen, irgendwie müssen ja die Impulse vom Verstärker an die Elektromagneten des Lautsprechers geleitet werden (scheint zwei Spulen drin zu haben im Lautsprecher). Das wird per Kabel realisiert und die sind so mit Flachstecker und Flachsteckhülsen



    an den Lautsprecher geklemmt. Und diese haben sich gelöst, aber nur von der einen Spule.
    So scheisse siehts da drin nicht mal aus, ist schön aufgeräumt eigentlich :) hatte halt keien Lust, Picz zu machen :P

  • hm, du musst bedenken, dass es da ziemliche vibrationen gibt auf die stecker (vorallem beim subwoofer). darum haben sie sich wohl langsam gelockert. na zum glück wars nicht die membrane :)