Wie heisst eigentlich die nächste Radeon?

  • Man liest viel über den NV40, weniger über den R420, aber bei beiden weiss ich nicht, wie die Platinen schlussendlich heissen.
    Erstere wird wohl zur GeForce 6 (FX), aber auch TNT3 wär nicht soo
    abwegig... bei der Radeon wirds schon schwieriger, möglich wäre eine
    Radeon 9900, fände ich aber nicht so geschickt, da eine Radeon 10000 etc. einfach shice tönt! Oder wirds etwa eine Radeon FX?

  • Die Bezeichnungen stehen noch nicht fest. Man kann annehmen, dass der NV40 irgendwas mit 6xxx heissen wird, beim R420 ist noch nichts bekannt. Vielleicht gibt eine Radeon XP/eine zweite XT/FX etc. (auf jeden Fall muss "X" im Namen vorkommten, denn das verkauft sich ja bekanntlich besonder gut ;))

  • ati namenskonvention war bis jetzt so:


    1.ziffer: dx-befehlssatz
    2.ziffer: geschwindigkeitsindikator (0 - 9, langsam bis schnell. takt)
    3.ziffer: neuerscheinungen von 'alten' versionen (zb. 9550 wird evtl. kommen)
    4.ziffer: unbenutzt
    Namenszusatz: pro/se/nonpro


    radeon 10xxx wird es erst mit dx10 geben.
    oder das dann eine ganz neue namenskonvention gemacht wird.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • Die Radeon wird höchstwahrscheinlich X800 heissen...


    das ist so während der CeBit von ATi gekommen

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Jep ich war auf der CeBit...


    Der R420 AGP wird vielleicht noch Radeon 9900 heissen, aber die PCI-Express Version, wird mit hoher Sicherheit Radeon X800 heissen.. Die 9 wird durch eine X ersetzt, steht gleich für eine 10 und für PCI-Express


    nicht genau X800 aber halt X und denn die Modell-Reihe

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

    Einmal editiert, zuletzt von DiamondDog ()

  • hmm, weshalb gibts wohl ne FX5700xt.. :D
    Aber kann gerade so gut ne X800vy werden, die erfinden doch immer
    irgend etwas, mit dem wird Kunden Leistung assoziieren sollen :P

  • Ja es gibt eine 5600XT auch........aber ich mein das sind 2 Buchstaben, bei "Ultra" ists schon ein ganzes Wort :)............naja vlt. wirds ja wirklich ne X800 "Ultra" ;)