Dualchannel (4x256MB)

• Kann ich bei den RAM den Dualchannel Modus nutzen wenn ich 4x 256MB RAM beziehungsweise 4x512MB habe?
    Wie würde sich das auf den Speed auswirken?

Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

• Gibt es den diesen sogennanten "quadro channel" oder ist das nur ein logisch abgeleiteter Ausdruck?

Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

• P4-Boards mit 4 RAM-Bänken laufen doch auch mit 4 Modulen Dual-Channel oder täusche ich mich da? Hab' grad kein Handbuch zur Hand...

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• naja, ich glaube, er meinte, dass es mit 4 Modulen eben nicht mehr im Dual- sondern single-Modus läuft :rolleyes

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• sehr interessantes pdf! Maximale Leistung also mit 4 doppelseitigen RAM, 2 doppeseitige sind bereits etwas langsamer, gleich schnell wie 4 einseitige RAM - eine solche Tabelle habe ich noch nie gesehen :rolleyes

edit: shit, ist doch etwas komplizierter... mit dem 865er ist's grad umgekehrt, da sind 2 doppelseitige schneller
    aber die Messungen bestätigen das nicht vollkommen:
    beim Memtest sind bis 250MHz 2 DS schneller als 4 DS, aber beim ungepufferten Sandra 2003 dann wieder 4 DS schneller als 2 DS :rolleyes

anyway: ob 2 oder 4 Module - Dual-Channel wirkt ;)

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()