DAS ist ne Lüftung!

  • Hab im Schrott heute das gefunden:


    Ist ein Radiallüfter mit ca. 190 Watt Leistung 8) Die Frontplatte (mit dem Auslass) ist ca. 25*25cm gross. Das Ding läuft wunderbar und bläst abartig Hab schon mit der Idee gespielt, im Sommer vom Keller unten mit diesem Gebläse durch einen Schlauch kühlere Luft in mein Zimmer zu blasen, werde das wohl mal versuchen wenn ich irgendwo Schrott-Schlauch finde :D
    Dummerweise macht das Ding ziemlichen Lärm, das liegt aber daran, dass die Seitenöffnung zu klein ist, um genügend Luft anzusaguen. Wenn ich nämlich den Luftstrom am Auslass behindere ist das Ding (fast) flüsterleise :)
    Und das Geile ist, der Motor läuft extrem schön. Ich habe noch einen anderen Radiallüfter heimgenommen mit dem gleichen Motor, etwas weniger Leistung zwar, aber sonst gleich. Diesen konnte ich mit einem Dimmer betreiben, der lief schon bei etwa 20/30V problemlos an! Hammergeil :) den zweiten werde ich wohl dann für den PC verwenden,Durchmesser ist ca. 25cm, der passt dann (muss) auf den Radiator der Kompressorkühlung :)
    hehe ja ist schon geil so ein Frienjöbli :))


    Wenn jemand einen Radiallüfter mit ca 25cm Durchmesser und ca. 8-10cm höhe sucht mit glaube ich 130 Watt Leistung müsste ich das heute Abend wissen, dann kann ich noch einen mitbringen (gegen Entgelt natürlich ;)) Aber das eigentlich nur so nebenbei :)

  • Du findest immer die geilsten Dinger 8o Sieht ja aus wie neu


    Wie meinste das genau: Dummerweise macht das Ding ziemlichen Lärm, das liegt aber daran, dass die Seitenöffnung zu klein ist, um genügend Luft anzusaguen. Wenn ich nämlich den Luftstrom am Auslass behindere ist das Ding (fast) flüsterleise

  • woooow *ichauchhabenwillllll....* ;):rolleyes


    das ding muss ja abartig laut sein :D 190Watt

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

    Einmal editiert, zuletzt von Besi ()

  • br@insc@n
    Hehe ja, geile Dinger liegen da rum, das stimmt :) Hab diese Woche auch zwei 13er (!) Steckerleisten mitgenommen, aber nicht etwa solche, wo man kein Netzeil einstecken könnte, da es die restlichen Steckdosen abdecken würde ;) Das Teil ist wohl 1.5m lang :)


    Neu ist der natürlich schon nicht, aber ich denke noch in gutem Zustand. Das sind Serverlüfter, dieser war zur Belüftung eines Tape-Silos gedacht.
    dort sieht aber alles aus wie neu :D Und läuft auch alles wie neu.


    Das mit der Seitenöffnung ist nur eine Vermutung, aber wenn ich vor den Auslass die Hand halte, geht nicht mehr so viel Luft raus. Und wenn ich das mache, wird es ziemlich leise, im Vergleich zu "ohne Hand".
    Nun, wenn ich die Hand davor halte wird wesentlich weniger Luft durch die Seitenöffnungen angesaugt, das kann man spüren, wenn man die andere Hand davor hält. Und ich denke jetzt halt, dass wenn er mehr ansaugt, ich also den Auslass frei lasse, es grössere Turbulenzen gibt beim Einlass. Soviel ich nach ein paar Hörproben sagen kann, kommt der Lärm eben auch wirklich von dort...
    (hm ich glaube das war etwas komisch formuliert, hab aber grad keine Zeit es zu verbessern, muss pennen gehen)


    Besi
    hehe das dachte ich mir :)
    Ich habe sofort an dein Projekt gedacht, der würde sich wohl verdammt gut machen als Ersatz für deine zwei 120er vorne dran :) Zwar nicht unbedingt vom Optischen her, aber von der Leistung 8o :))


    Eben, laut ist es schon, aber sobald ich die Hand davor halte gehts eigentlich noch.
    Zudem wird der auch so wahnsinnig gut dimmbar sein wie der andere, der würde wohl auch bei 100V oder 150V ziemlich geil blasen, dann wäre er aber schön ruhig (für die Leistung natürlich) :)
    Ich kann sonst mal einen Vergleich machen, vielleicht zwischen Vantec Tornado (der abartige 12V 12.5W Lüfter mit >50dB) und dem hier.. aber wenn, dann frühestens in wiener Woche.
    Ich geh halt nach Holland Handball spielen und mit Däninnen flirten *g*