Hab im Schrott heute das gefunden:
Ist ein Radiallüfter mit ca. 190 Watt Leistung Die Frontplatte (mit dem Auslass) ist ca. 25*25cm gross. Das Ding läuft wunderbar und bläst abartig Hab schon mit der Idee gespielt, im Sommer vom Keller unten mit diesem Gebläse durch einen Schlauch kühlere Luft in mein Zimmer zu blasen, werde das wohl mal versuchen wenn ich irgendwo Schrott-Schlauch finde
Dummerweise macht das Ding ziemlichen Lärm, das liegt aber daran, dass die Seitenöffnung zu klein ist, um genügend Luft anzusaguen. Wenn ich nämlich den Luftstrom am Auslass behindere ist das Ding (fast) flüsterleise
Und das Geile ist, der Motor läuft extrem schön. Ich habe noch einen anderen Radiallüfter heimgenommen mit dem gleichen Motor, etwas weniger Leistung zwar, aber sonst gleich. Diesen konnte ich mit einem Dimmer betreiben, der lief schon bei etwa 20/30V problemlos an! Hammergeil den zweiten werde ich wohl dann für den PC verwenden,Durchmesser ist ca. 25cm, der passt dann (muss) auf den Radiator der Kompressorkühlung
hehe ja ist schon geil so ein Frienjöbli :))
Wenn jemand einen Radiallüfter mit ca 25cm Durchmesser und ca. 8-10cm höhe sucht mit glaube ich 130 Watt Leistung müsste ich das heute Abend wissen, dann kann ich noch einen mitbringen (gegen Entgelt natürlich ;)) Aber das eigentlich nur so nebenbei