system down/brutzel?

  • habe gestern mit dem powerstrip noch etwas rumgespielt und meine graka noch etwas mehr übertaktet. hatte 2-3 wirklich geile "runs" mit dem 3dmark... gehe in den ausgang, komme nach hause und takte die graka, enthusiastisch von den ergebnissen am abend halt noch etwas höher (nur 3-8 Mhz, ram). mittem im 3dmark macht es "zap", comp down.
    zuerst dachte ich, es wäre ev. der automatische temp-shutdown beim epox, doch den habe ich garn nicht aktiviert (da ich bei der wakü eh nie so krasse temps habe)


    nun lässt sich der comp gar nicht mehr anstellen *grrr*nur beim drücken des on knopfes flackert die neonröhre ganz kurz...


    naja das war gestern um ca. 2 also hatte ich noch nicht zeit das ganze system zu checken... aber vielleicht hat von euch jemand das auch schon erlebt und weiss, WTF da los sein könnte.


    das system fährt ja gar nicht mehr hoch...
    -also mainboard im eimer? (bei prozzi-tod hätte ich ja mindestens n mainboard das funzt mit nem netten error-code, oder?)
    -könnte es das 400w noname netzteil sein? (naja dann würde aber die neonröhre nicht flackern aight?)
    -wenn die graka im eimer wäre dann würd ja das board aufstarten, nicht?


    ich muss natürlich nochmals die verkabelung checken (das wäre das schönste, wenn es nur am kabel onknopf-mainboard liegen würde, oder halt am netzteil...)


    wäre es möglich, dass die graka zuviel strom saugt bei diesen einstellungen, und der comp darum gar nicht mehr aufstarten kann? habe aber ein 400w standart lianli netzteil (lianli von a&o)


    wär noch froh um imputs... (grrrr will nach hause mein system durchchecken)


    greez trusk

  • Graka raus, einschalten. Er müsste zumindest booten und sagen "Gimma mei Pinslkoaten!" - je nach Region, gö...


    Ansonsten anderes Netzteil probieren, oder, was ich gestern hatte - Power Knopf während 5 Sekunden gedrückt halten, loslassen und nochmals normal drücken. Wrooom gings los.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage
    Graka raus, einschalten. Er müsste zumindest booten und sagen "Gimma mei Pinslkoaten!" - je nach Region, gö...


    LOL was ist denn das für n abartiger dialekt? pinslkoaten? WTF?


    naja leider stehen bei mir keine netzteile rum... aber das mit der graka probier ich mal. ist aber trotzdem komisch, dass er gar nicht mehr bootet. und an dem powerknopf hab ich auch schon ganz verzweifelt gedrückt und gemüdet...


    haben ja einige ihre prozzis/grakas gekillt... wie hat sich das bemerkbar gemacht? aber das mainboard wird wohl nicht im eimer sein, "gö" :D?

  • Zitat

    Original von trusk


    LOL was ist denn das für n abartiger dialekt? pinslkoaten? WTF?


    Bajuwarisch von einem Berner interpretiert. :D


    Wegem Netzteil: Sonst halt mal beim Händler Deines Vertrauens anklopfen, ob er Dir zu Testzwecken für ein paar Tage eins ausleihen könnte. Kann ja auch nur ein 250W sein; fürn Proz, HDD usw. reicht das.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • ist eigentlich schon mal jemandem das mainboard in die ewigen overclocker-jagdgründe eingegangen? wie war das von den symptomen her?

  • aber wieso sollte es das netzteil sein? Kannst ja ma aufschrauben um zu schaun ob was verbrutzelt is.Also ich denke 400watt sind genug.. mein 340er chieftech lang ja noch..

  • glaub eben auch nicht so ans netzteil, immerhin flackert die neonröhre... wär halt praktisch wenns das netzteil wär, alles andere wird teuä!

  • jepp.. also eben ohne graka läuft das board schon es piiepst einfach paar mal dann fängts an zu laden..
    aber haste schon das netzteil an und aus gesteckt am mainboard??

  • nö, ist mir gestern um 2 in der völlne passiert und hatte dann keine zeit um es richtig zu checken... hab heute abend wohl einiges zu tun...

  • hatte einmal genau das gleiche! alles überprüft und ich war ratlos! Hab dann gemerkt dass der ATX-Stecker nicht mehr richtig drauf war. Kurz angedrückt und alles lief wieder....

  • das wär "wältklass", werd das gleich als erstes überprüfen... aber da die neonröhre (welche normal an nem 4pol stecker angeschlossen ist) flackert, ists leider eher nicht so


    grrrr ich will nach hauseeeeee

  • Oje, ich hoff ich hab anfangs noch keine solchen probs mit meinem comp..., hätte 0 chance es reparieren zu können, hab im moment noch nix doppelt, das heisst, also kein 2 MB oder so*heuuul*

  • hey ich hab mir das teil noch nicht angeschaut... hatte ja noch keine zeit.
    hatte aber mal was ähnliches als ich das system frisch zusammengebaut hab, da lag es wirklich daran, dass das kabel für den power-knopf des gehäuses verrutscht war.
    aber da es jetzt während 3dmark bei abartigen graka-einstellungen etc. passiert ist befürchte ich halt das schlimmste.


    meine frage ist mehr: wie reagiert der comp wenn der prozzi im eimer ist? mainboard startet noch auf?
    bei der graka ists ja so, ram auch...
    also kommt genau noch das board oder das netzteil oder halt der netzteilanschluss in frage. verbrannt stinken tut mal nix, das ist schon positiv

  • also als ich mal den core meines alten durons gecracked hatte startete der pc zwar aber eben kein bild nur alle lüfter drehen sich,,aber das war auf nem aaaaaalten gigabyte board

  • kaputte Prozzis äussern sich seehr unterschiedlich. Mein verbratener 1700er XP liess im QDI (oder im ECS?) den Onboard Summer laut krächzen :D
    Meistens isses aber schon so wie duronfan sagt, alles läuft an, aber kein Bild,kein Pieps, keine Reaktion.


    [Vermutung]
    Ich sage mal Netzteil oder MoBo...
    [/Vermutung]

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl