Verbindung will einfach nicht!!!

  • Hallo zusammen
    Ich hab einem Freund meinen alten PC verkauft.P3 1Ghz,512MB Ram,ShuttleBoard(KT133).
    Ich hab ihm XP Prof. neu und sauber installiert.Hab ihm AntiVir und AdAware installiert, und hab ihm die 'Dienste' wie bei mir nach folgender Liste eingestellt: http://www.ntsvcfg.de/kss_xp/kss_xp.html#xp2b


    Dann hab ich noch mein Modem installiert und alle neuen Treiber (Board,Grafikkarte) installiert und gleich noch alle WindowsUpdates gemacht.
    Hab ihm dann noch Firefox und Thunderbird installiert.
    Ich konnte damit Problemlos surfen,alles ging super.Er hat's auch selber gesehen,als er den PC abholte.


    Ein Kolleg von ihm(er ist Stromer und macht das jeden Tag) zog jetzt eine Leitung vom Fammilien-PC in sein Zimmer.Installierte eine Netzwerkkarte,und schloss sie am Router ausserhalb des Zimmer's an.
    Jetzt bekahm ich einen Anruf,sie müssen XP neu installieren,weil sie keine Verbindung haben.
    Am Anfang ging es einmal danach nie mehr.Und der PC hänge sich manchmal auf sobald man in die InternetOptionen will.
    Manchmal erkenne der PC nach einem Neustart die Netzwerkkarte nicht.
    Die Leitung sei nicht zu lang,er hätte sie gemessen.(Er ist ja Stromer) ?(


    Bei mir ging alles Problemlos,hab damit sogar noch UT online gezockt.
    Allerdings hatte ich nur ein ADSL USB-Modem installiert,hatte das Teil aber dann deinstalliert........


    hab ich was vergessen,oder falsch eingestellt???

  • hm also ich würde jetzt mal zum kollegen gehen mit einem langen patchkabel und mal eine provisorische verbindung vom router zum pc legen.


    wenn der fehler dann immer noch auftritt liegt es nicht am kabel das der stromer eingezogen hat.


    evtl. hat er ja einen kurzschluss auf der leitung, das kann fatale folgen haben (das führte bei mir immer dazu das sich der zyxel prestige router aufhängte)


    hm auf der liste mit den diensten hast du den DHCP client auf manuell, wie sind denn die IP-Einstellungen in den TCP/IP einstellungen!?

  • ja ne andere netzwerkkarte würde ich ausprobieren, ich tippe evt auf ein treiber problem, evt gibts neue treiber vom kartenhersteller?


    xp neuinstallieren bringt da kaum was da es ja grade erst neu aufgespielt wurde...

  • also wir hatten heute in unserer Abteilung auch so ein komischer fall:


    wir hatten 2 Lankabel, beide 30m lang, eines davon funzte perfekt das andere nicht, mit einem Kabeltester, der dir genau anzeigt welche Ader mit welcher verbunden war funzte es, doch mit den Laptops einfach nicht, es kam zwar die Meldung dass ein Netzwerkkabel angeschlossen sei, aber einfach keine Daten. Dann nahm ich meinem Laptop (hat einen neuere Netzwerkkarte) und en funzte!!
    Wieder umgesteckt auf den anderen Laptop geht es wieder nicht, port am switch gewechselt, hat auch nichts gebracht, alles Probiert nie ging es mit dem anderen Laptop.
    Dann ein kürzeres Kabel probiert, siehe da es funzte!
    Dann kam jemand auf die Idee neue Stecker zu Crimpen, also alles Werkzeug zusammengesucht und 2 neue Stekcer dran gemacht.


    und dann: Es funzte auch mit den anderen Laptops und mit meinem!


    Das Problem? Die Stecker waren zu schlecht gecrimpt, das heisst die Verbindungen waren nicht schön und konnten keine schwachen Signale übertragen, da mein Laptop neuer ist und das Messgerät eh mehr strom über das Kabel jagt ging es. Bei den anderen Laptops aber die ein wenig älter waren, kamen zwar irgendwelche Signale, das dem Windows sagte er hätte eine Verbindung, da diese Signale aber zu schwach waren konnte die alte Netzwerkkarte diese nicht intepretieren....


    So das war der Auszug von einem 1/2 Arbeitstag :D


    und was haben wir gelernt?
    Das ganze Netzwerk ist nur so stark wie das schwächste und empfindlichste Glied und das ist leider das Kabel.....