kann mir jemand sagen für was dieser 6-polige weisse stecker auf den pentium mainboards gut ist?
gruss L-Man
hier noch ein hammerpic von dem teil
kann mir jemand sagen für was dieser 6-polige weisse stecker auf den pentium mainboards gut ist?
gruss L-Man
hier noch ein hammerpic von dem teil
ist das nicht ein AT stecker? man erkennts nicht so genau, hast du 2 von denen?
ich frag mich auch schon die ganze zeit was das eigentlich für ein scheiss ding ist
AUX-Power-Connector
Dieser sechspolige Anschluß in Form einer Steckverbindung, wie sie bei älteren AT-Netzteilen üblich war, dient zur besseren Versorgung mit der 3,3V- und 5V-Spannung für Server-Mainboards. Dieser Anschluß wird laut ATX-Spezifikation 2.03 für Netzteile ab 250W empfohlen.
gut?
warum gibts keinen Anschluss dafür auf HC-OC Boards wie die von Abit?
naja wenigstens hat das abit nf7 + nf7-s einen 12v stecker (4 polig)
ZitatOriginal von Duronfan
naja wenigstens hat das abit nf7 + nf7-s einen 12v stecker (4 polig)
der sicher für die 5V schiene benutzt wird, ein mobo braucht nicht viel 12V
hehe ok naja irgendwas halt hab gedacht das is der 12V stecker für p4 mobos?
ach diesen rechteckigen stecker meinst du? führt der nicht auch noch 3.3V?
hab gemeint du meinst nen normalen molex stecker
hehe nene der mit den 2 schwarzen und 2 gelben kabel
Die 2 zusätzlichen 12V Leitungen werden zB. bei den allermeisten P4 Boards für den Vcore gebraucht. Bei den wenigen Athlon Boards die ihn haben, wird er meist auch dafür gebraucht.
?? wieso brauchen die 12V für de vcore? da gibts ja mega verluste über die spannungswandler
evtl. weniger strom auf dem strang zum NT
genau OOR, dann spielen auch die Kontaktwiderständen nicht so ne grosse Rolle. Ob die nun 5V oder 12V in 1.5V wandeln müssen tut nicht viel zu Sache. Sind ja keine Linearregler die einfach den Rest der Spannung verbraten, da muss was effizienteres drauf sein
aha dafür ist der gedacht, das erklärt auch warum mein serverboard nicht starten wollte.