Kompressor

  • Hallo


    Gibt es keine Kompressorsysteme, die kleiner sind als Asetek und Nventiv-Modelle, ich will einen Wakü-Kreislauf kühlen?


    Die vorgenannten Modelle kühlen ja unter Null.


    Ich hätte gerne Temps, die unter Wakütemps sind aber viel niedriger müssen sie nicht sein, geht mir vor allem um den Sommer wenn Raumtemperaturen von über 30 Grad herrschen.


    Danke

  • bö im sommer tut auch ne Wakü, hast einfach nicht spitzentemps, aber wenn du nüx oc'ed spielt das keine rolle. Oder kannst auch eine Lukü nehmen, musst dann halt die lauftstärke der hitze anpassen. aber mit einer wakü im sommer mit 30grad bis zu gut bedient. Da wird dir nix wegbrutzeln

    MAMI, eeeeeeeeee wot es hiiiiiiiiimbeeeer

  • ich dachte bloss, als kleine Reserve wärs vielleicht gut, wenn ich an Prescott und 6800 Ultra denke, meine Lieblingskühlung wär eigentlich ne Stirling-Engine, aber das dauert da offenbar noch hundert Jahre, bis endlich ein Hersteller den Finger aus dem Hintern nimmt :D

  • Hm Kompressorwaküs werden oft mit Durchlaufkühlern realisiert, z.B. solche die dein Bier durchläuft, wenn du an der Bar ne Stange bestellst.
    Die werden teilweise bei ebay gekauft, teilweise sonstwie organisiert.


    Natürlich liesse sich theoretisch jede kompressorgestützte Wärmepumpe für ein Kompressor-Wakü missbrauchen, z.B. die eines Kühlschranks, Gefrierschranks, Klimaanlage oder Luftentfeuchter etc.
    Kühl- und Gefrierschränke sind insofern unpraktisch, als dass du einen relativ grossen Behälter brauchst, um den Verdampfer (der dem Wasser die Energie entzieht) komplett ins Wasser zu tauchen. Da wären Klimageräte sicher besser. Oder ein Luftentfeuchter, hab mal einen gesehen, der hatte zwei gleich grosse Wärmetauscher drin, ca. 20cm*20cm, so einen würde man natürlich mit wesentlich weniger Platzaufwand ins Wasser tauchen können (einer dieser Wärmetauscher ist jetzt bei mir im Wakü-Kreislauf, das Ding war also Schrott (obwohls noch lief)).


    Vielleicht kriegst du ja irgendwoher so etwas, Schrottplatz, Abbruch, weiss ich was...


    Aber was du bedenken musst, dein Zimmer wird durch den Einsatz einer solchen Wärmepumpe enorm aufgeheizt. Jemand hat seine Prometeia mal mit einer voll aufgedrehten Gasheizung gleich gesetzt, das wird also nicht angehenm im Sommer.

  • ok, dann leg ich mir lieber ne gepflegte Wakü zu.


    Auf einen zusätzlich aufgeheizten Raum hab ich absolut keine Lust.


    Scheint ne Marktlücke zu sein, Lukü und Wakü werden es ja mit den immer mehr Strom verbrauchenden und damit heisser werdenden Teilen nicht mehr allzulange machen, lassen wir uns mal überraschen.

  • Kauf dir pelts und nen trippelradi ;). Du musst aber die Lüfter @12v betreiben denke ich ^^ Ach ja wird halt ein gebastel, ausser es gelingt dir was von Swifttech zu besorgen.

  • den MCW-CHILL 452 Thermoelectric liquid chiller hab ich schon gesehen, der nuckelt aber gewaltig an meinen Stromzizen, der Preis von 330$ ist auch nicht von schlechten Eltern, geh mal davon aus, dass man dann auch noch das externe NT für 145$ braucht.


    Werde mal die ersten Reviews über den Copperlord-Raddi von 1A-Cooling abwarten.


    Wenn wir schon dabei sind, kann man die 140er Lüfter, die im Super Flower SF-450TS NT verbaut sind eigentlich getrennt kaufen, gefunden hab ich sie noch nirgends, wären aber gut, einer vorne unten ein anderer hinten oben im Gehäuse und gut ist.

  • die Preise, die du da aufzählst, sind zum Teil schon nicht grad klein ... ausserdem musst du bei allem, was die Wassertemp mehr als 10° unter Raumtemp kühlt, die Schläuche isolieren, um Kondenswasser zu verhindern.


    wenn ichs mir so überlege:
    externes NT?
    isolierte Schläuche?
    Kompressor?
    Durchlaufkühler?


    das sind alles Dinge, die ne Menge Geld kosten könnten und für den PC optisch gesehen eher schlecht sind und die Transportfähigkeit einschränken. ich rate dir eher zu einer kleinen Klimaanlage, um dein Zimmer zu kühlen. so hast du am wenigsten Probleme und kannst ne einfachere Lösung ohne viel Aufwand haben und wenn du Glück hast, noch ein paar Fränkli sparen *g*

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Wenn du unbedingt tiefere Temps willst würde ich das kaufen:
    Mazze-3 T oder wie der heisst
    Zusätzliches NT von DangerDen oder ein PC NT mit genügend Ampère
    DD Schläuche
    EHEIM 1048
    Trippelradi zB Heattransformer trippel


    Sonst normale wakü mit 1A Kühler


  • da fehlt noch ein Pelt in der Liste ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Wenn du ein Pelt willst kannst du von mir noch Netzteile haben ;)


    Aber ein Peltier heizt ebenfalls tüchtig. ca. 60% Wirkungsgrad, OHNE Temperaturdifferenz. Das gibt garantiert auch eine sau Wärme im Zimmer, mal abgesehen von den Stromkosten.