Exchange Server mit dyndns

  • Ich hab mal ein wenig etwas mit Exchange Server 2003 in einer Active Directory umgebung rumgespielt.
    Das Mailen intern funktioniert wunderbar.
    Leider habe ich aber Probleme um ihrgend etwas raus zu schicken, geschweige denn etwas zu empfangen. Hat jemand ne Ahnung wie ich das für Cable bzw. ne dynamische IP über dyndns.org konfigurieren muss?

  • kann dir leider nicht helfen was exchange betrifft.
    ich hab bei mir ne toplevel domain (runlevel.ch) und bei mydomain.com hats n'MX record auf runlevel.dyndns.org für die auflösung der IP. auf dem postfix mailserver (linux) ist aber immer runlevel.ch eingetragen.
    reverse lookup von mailservern auf meinen MX scheint aber ohne probleme zu gehen, obwohl wenn man runlevel.ch anpingt, eine andere IP kommt (die von mydomain.com)

  • Viele Mailserver nehmen Mails von Dynamischen-IPs nicht an (Spam, Viren, Würmer, etc.). Was du machen könntest: Die Cablecom als Relay-Server verwenden. Weiss nicht, ob das Exchange kann, die Postfix und Co. können dies.

  • Klar kann Exschääänsch das... nennt sich SmartHost. Löst das Problem vom Empfagen aber noch nicht. Am besten wohl wirklich über einen Dynamic-DNS Anbieter, sollte IMO eigentlich problemlos funktionieren.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Mein Problem ist, dass ich nur ganz Grundlegende ahnung habe von DNS.
    Bei DNS Server bei mir verstehe ich ja was de Forward-Lookupzonen sind, doch was genau die Reverse-Lookupzonen sind, ist mir schleierhaft.


    Weiter ist mir nicht genau klar wo ich die MX-Records einstellen muss.


    Das meiste läuft soweit, doch das mit dem Mail fänd ich noch Kuhl. Ich wusste ja das Zeugs im Selbststudium zu lernen ist nicht einfach. Ich bin froh um alle Hilfe

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Mein Problem ist, dass ich nur ganz Grundlegende ahnung habe von DNS.
    Bei DNS Server bei mir verstehe ich ja was de Forward-Lookupzonen sind, doch was genau die Reverse-Lookupzonen sind, ist mir schleierhaft.


    Einfach ausgedrückt:
    Forward: Du hast den Hostname/URL und willst die IP davon.
    Reverse: Du hast die IP und willst den "Hostname"


    Klick me


    Buchtipp


    HTH.


    chrlen.