Was bringt mir ein CLK_JB und kann ich einen weitern 3pol secker selber machen?

  • Hi
    Haber zwei Fragen:


    Info: Hab ein gigabyte mobo(GA-/VTXE/VIA KT266 AGPset/Socket A FSB 200/266 CPU/3DDR/ATX/5PCI/AC97/ATA100... weiss nich ob die Infos was bringen... aber schaden kans ja auch nicht ;) )
    Prozzi ist ein XP 1800+ (mehr weis ich über den allerdings auch nicht) :rolleyes


    1. Als ich letzhin mein Kühlkörper ausgetauscht hab ist mir was aufgefallen... ich habe auf dem bord ein kleinen schalter/jumper/... (was weis ich wie das heisst) der sich versetzen lässt... und darunter ist ein keliner kaseten auf dem steht...
    CPU AGP PCI
    100 66 33 2-3 closed
    133 66 33 1-2 closed
    (hab auch ein Bild davon, ist aber ziemlich verwackerlt...siehe Bild1)
    (auf dem zweiten hab ich alles wichtige mal rot eingezeichnet, siehe Bild 2, der gelbe was-weis-ich-was-das-ist, der sonst 2 der 3 stifte miteinander verbindet ist hier nicht drin)


    So und nur zur ersten Frage:
    Was bringt es mir wenn ich das gelbe ding von 2-3(so war es bisher immer) zu 1-2 wechseln würde? Ist mit den 100 bzw 133 der fsb gemeint oder die Spannung oder...?


    2. Ausserdem hab ich da noch etwas gefunden... Auf meinem Bord hab ich eigentich nur zwei 3pol stecker, über die ich dann die temp des CPU und der NT ablesen kann.


    Ich hab allerdings neben dem ATX stecker noch einen gefunden... allerdings ist das nur "halterung" ohne die kleinen stäbe...
    (Bild3: die zwei 3pol stecker eingesteckt Bild4: die zwei 3pl stecker nicht eingesteckt Bild4 der dritte 3pol stecker ohne stäbe...)


    Und die zweite frage ist: könnte ich an diese halterung nicht eifache 3 solche stäbchen anlöten und diesen dann als weiteren 3pol stecker auf dem mobo nutzen?


    Danke schon mal für die Antworten.


    Piis laaaav und häppines

  • 1.


    Das ist der FSB-Jumper. So einen hat jedes Board heute. Damit stellst du tatsächlich den FSB des Prozzis ein. Also wenn dein Prozzi ein FSB 266 hat, dann stellst du FSB 133 ein. So war es wohl gedacht


    Auf einem nf2-Board (bei meinem) kannst du z.B. einstellen 100/133 oder 133/166/200 (so stehts im Handbuch).


    Ich würde dem Jumper nicht grosse Beachtung schenken und ihn auf 100 stellen. Warum? Ganz einfach: im BIOS kannst du sowieso alles manuell einstellen

  • 2. Dieses Buchsen (3-Pol-Molex sagen wir denen umgangssprachlich; natürlich gibt es Tausende Varianten von 3-Pol-Molex ...) sind für die Fans gedacht.


    Miss mit einem Voltmeter die Spannung an den dritten Pins. Einer muss 5 V sein, der andere ist das Tacho-Signal und einer hat 12 V. Dann kannst du tatsächlich einen dritten Fan anschliessen.

  • ok... danke


    so einen voltmeter kann ich den im elektrogeschäft ausleihen oder muss ich den kaufen?


    und kann mir mal einer erklären wie ich mehrere bilder auf einmal posten kann?