Aluminium Eloxierung überspritzen

  • Hallo


    Weiss jemand, ob man die Eloxierung von Alu bei einem passiven Kühlblock überhaupt irgendwie überspritzen kann, ohne dass das Teil seine Kühlwirkung verliert? Also ich habe eben dieses Ding bestellt:


    http://www.pc-cooling.ch/produ…ath=4_32&products_id=4097


    Also einen passiven GPU-Kühler, und da es haupsätzlich schwarz / anthratzit ist, dies aber nicht so krass in mein Gehäuse passt, dachte ich, ob ich es irgendwie goldig spritzen kann, oder ob das ganze Viech dann nix mehr nützt.


    Wahrscheinlich müsste ich ja sicher die Stellen ungespritzt lassen, wo die einzelnen Teile zusammenkommen und wo die Kühlelemente mit Paste beschmiert werden, und natürlich würd ichs wohl auch dort wo der GPU ist ungespritz lassen...


    Ich möchte also nur wissen, ob es schadet, wenn ich die grossen sichtbaren oberen Flächen bespritze.


    Was für Farbe wäre am geignetesten? Kann ich da "normalen" Polyurethan-Spray verwenden?


    Danke für eure Antworten

  • Nimm Hitzebeständige Farbe die für Auspuffe und Motoren...


    Sonst wird der Lack ned lange drauf bleiben...


    Kontacktflächen der GPU und der Heathpipe unbedingt frei lassen!

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    Einmal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • wie wärs mit goldig verchromen lassen?


    kA wie teuer und wo man das machen kann in der Schweiz ... hab mal was gelesen im AC-Forum. so wäre die Schicht einiges dünner ;) ... aber kA wie es rauskommt, wenn man etwas eloxiertes verchromt ...





    http://www.chromlacke.de

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Aber kann man da die Kontakte noch freihalten denke nicht oder?!

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • öh, keine Ahnung. kenne mich mit technischen Details nicht aus auf diesem Gebiet. sollte aber wärmetechnisch nicht viel ausmachen, da die Schicht wirklich nur so dünn ist, dass es nichts ausmacht. lies mal bei der URL, vielleicht findest du was.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • ok, danke leute... ich werde wohl einfach den hitzebeständigen spray nehmen.


    hab sonst innerhalb des gehäuses auch so golden matt gespritzte sachen ein paar, da würde es schon passen, auch wenns nicht verchromt ist...


    normal verchromen kann man an ziemlich vielen orten in der schweiz, dass weiss ich von der restauration meines oldtimers.. habs bisher noch nicht gemacht, aber ich hatte mal ein paar verchromereien gesucht und gefunden. keine ahnung ob die verchromereien es auch so goldig machen können, ich denke, da müsste man zu einer vergolderei... :-)

  • Also durch normale Farbe aus der Spraydose verliert das Teil garantiert an Kühlleistung!


    Bei Auspufffarben wäre noch zu beachten dass sich die Farbe als erstes einmal einbrennen muss und danach hält (z.b. heissluftföhn oder wie dat ding heisst gebrauchen), ansonsten kann sie offenbar auch wieder abblättern hab ich gelesen.

  • Also diese Hitzebständigeluft habe ich mal an meinem Töffliauspuff verwendet. Hatte nie Probleme mit ihr konnte sogar mit dem Hochdruckreiniger den Auspuff abspritzen Farbe blieb drauf...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • kennt einer hier jemanden, der Sachen verchromt? Oder ist es besser, einfach zum nächsten mir bekannten Automech zu gehen und dort anzufragen?

  • Im Gürbetal ahts einen Namen habe ich vergessen muss sonst kurz meinen Vater fragen. Weiss ned ob das weit für dich ist ins Gürbetal ;)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • ich habe auch vor mir diesen heatspeader (oder wie das hesst ^^) zu kaufen. also ich würde es dan am liebsten so verchromt kupfer haben. wo könnte man das machen lassen? gibt es diesen kühler nicht schon von anfang an aus kupfer? stimmt das das alu die wärme besser an luft abgibt?

  • Zitat

    Original von The_Cat
    Im Gürbetal ahts einen Namen habe ich vergessen muss sonst kurz meinen Vater fragen. Weiss ned ob das weit für dich ist ins Gürbetal ;)


    würd mich schon noch interessieren! Wär dir fürn Namen sehr dankbar ;)

  • Zitat

    Original von The_Cat
    Nimm Hitzebeständige Farbe die für Auspuffe und Motoren...


    Sonst wird der Lack ned lange drauf bleiben...


    ich frage mich gerade, wie du auf so was kommst? wenn der kükö >200°C heiss wird ist sowieso was falsch :D der wird ja kaum mehr als handwarm ;) das mit der wärmeabstrahlung der farben (auch spezielle für auspuffe und so) wäre wirklich mal interessant genaue fakten zu wissen. vorallem obs in so tiefen temp-bereichen überhaupt einen einfluss hat.

  • Da ist eine Firma, die allerhand Zeugs verchromen kann und tut:


    http://www.stalderag.ch/


    hab aber keine ahnung ob die günstig sind, ich würde, wenn ich sowas machen lassen will, zuerst mal alle auf dem markt vorhandenen firmen abchecken... mach das immer so... braucht zwar zeit, aber danach hat man sicher die günstigste und beste firma!


    musst mal halt im telefonbuch mit chrom suchen...


    http://tel.search.ch/result.ht…trasse=&ort=&kanton=&tel=


    oder:


    http://www.directories.ch/gelb…verarbeitung&catid=900013


    (noch suchen klicken)


    aber eben.. hab leider auch (noch) keine ahnung, welche firma man empfehlen kann, aber frag halt mal in einer garage... ich kann sonst auch mal fragen, wenn ich mal dazu komme.. ich kenn da ne gute oldtimer-restaurations-bude.. und die brauchen sicherlich immer mal wieder eine verchromerei.