Tageszulassung?

  • Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Töffs (GS500 juhuuu), nun ist das Problem, ich darf ja erst Ende Juli fahren. Abholen muss ich ihn jedoch wohl vorher, da ich keinen Anhänger zur Verfügung habe muss er also gefahren werden. Ich will aber nicht schon jetzt eine Versicherung machen, da ich eben erst in 3 Monaten fahren darf. Gibt es so etwas wie eine Tageszulassung, also dass ich dann die Möglichkeit habe, mit dem Töff an einem Tag heim zu fahren (bzw. ein Kollege), ohne eine Versicherung etc. zu machen?


    Oder ist der Händler vielleicht so kulant, dass er mir eine seiner Garagennummern leiht? :) Hab noch nicht wirklich Ahnung auf dem Gebiet...

  • geht das nicht mit den U nummernschildern? sind die nicht schon versichert?

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • hm ja das ginge, müsste nur noch eins organisieren.
    Hab gerade mal angerufen, sie haben gesagt evtl. könnte ich ihre garagennr. mal haben, aber nur wenn sie nicht ausgebucht ist...
    müsste mal schauen.


    Oder kann man auch die Garagennummern einer Autogarage nehmen? da hätte ich einen Kollegen, der mir evtl. aushelfen könnte.


    Noch eine Frage an die Motorradspezialisten hier ;)
    der Töff ist 06 2003 das erste Mal eingelöst worden, hat 5600km drauf, Werksgarantie bis Juni 05 und frisch ab Service. Ist es vertretbar so einen Töff zu kaufen, ohne dass man ihn vorher mal angeguckt hat? Er war nicht Testfahrzeug oder Mietfahrzeug, sondern Im Besitz einer Drittperson. Aber ich denke, wenn ein Händler den verkauft, wird er wohl i.O. sein?
    Oder ist das absoluter Unfug?
    Ich könnte ihn erst Samstag in einer Woche anschauen gehen, da muss ich sowieso in diese Richtung, aber bis dahin ist er vielleicht schon weg...

  • je nach garage, denke wirst keinen fehler machen, jedoch ist es ratsam ein fahrzeug IMMER anzuschauen bevor man zuschlägt

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

    Einmal editiert, zuletzt von GaleP ()

  • Die Frage ist dann halt, ob der Garagist dir die Nummer leiht. Wenn du einen Unfall hast, bezahlt dann seine Versicherung, das geht irgendwie nicht auf?


    Wenn du ihn offiziel noch nicht einmal fahren darfst, wird er dich kaum mit seiner Nummer Rumfahren lassen. Da müsste er schon überaus kulant sein. ;)
    Die Wahrscheinlichkeit, dass du nen Unfall baust, ist schon minim, aber wenn dich z.B jemand in einen Unfall mit reinzieht, bist du der angeschmierte. (es sei denn es gibt ne Tageszulassung) ;)


    Kennste nicht jemanden, der ihn für dich nach Hause fahren könnte?

  • Zu U-Nummer:


    Die darf man nur benützen wenn man:
    Bei der Firma angestellt ist
    Wenn man Verwandt mit dem scheeeeeeef is ;)
    oder wenn man mit dem/der scheeef/in :hrr zusammen lebt¨



    Du kannst beim Strassenverkehrsamt Tagesschilder lösen, sind aber leider nicht ganz billig meines wissens nach, müsstest wohl mal kontakt mit dem StVA aufnehmen


    mfg

    MAMI, eeeeeeeeee wot es hiiiiiiiiimbeeeer

  • Der töff klingt relativ neu und wenig km (ich hab mit meinem nun seit mitte februar 4000km gemacht). aber ich würd ihn dennoch rasch angucken. wenn er immer im regen stand zum beispiel, kann das schloss oder der tankdeckel leicht verhocken, bisschen WD40 würde da aber abhelfen. aber auch sonst, lackierungsschäden, die evtl. vertuscht werden oder was der der geier, sieht man halt real besser als über Pics,


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Thurambar
    Wenn du ihn offiziel noch nicht einmal fahren darfst...


    Ja, mein Kollege würde ihn natürlich fahren :)
    Der darf das :D


    hm ach scheisse, ich kann ihn nicht reservieren bis nächsten Samstag... und Zugbilet Hin/zurück würde CHF 64.-- kosten...

  • sind teurer.. hab letzten montag 67 für ein tagesschild bezahlt..

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • kann man nicht für ein bestehendes nummernschild eine tageszulassung für ein anderes fahrzeug erstellen. weiss nicht ob es bei motorräder geht aber bei autos gibts sowas, z.b. wenn dein auto im garage ist kannst du für einen tag mit deinen nummernschildern ein anderes auto fahren (muss aber beim strassenverkehrsamt ein spezialwisch holen)
    kostet glaube ich 40.-


  • soweit ich weiss, hat sich das geändert: für eine probefahrt darf man dem kunden die nummer geben (vorhher durfte eine kunde nur zusammen mit einem angestellten der garage eine probefahrt mit der garagennummer machen).. du bzw. dein kollege macht dann halt eine probefahrt bis nach hause :D

  • Zitat

    Original von freshp
    Mein Tgesschild fürs Auto kostete 40.-! War vor ca nem halben Jahr...


    jop soviel kostetz ^^

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ich war noch schnell auf dem Strassenverkehrsamt, die Anmeldung für die Theorieprüfung holen. Hab grad gefragt wegen den Tagesschildern, die kosten CHF 60.-- plus CHF 10.20 Versicherungsprämie.
    Ganz schän teuer nur um einen Tag rum zu gurken...


    Weiter muss ein Garagenschild explizit auf ein Motorrad zugelassen sein, ich kann also nicht das meines Kollegen mit der Autogarage nehmen. Shice.


    Boriz
    deinen Vorschlag habe ich leider vergessen nachzufragen :rolleyes

  • Zitat

    Original von manitou


    soweit ich weiss, hat sich das geändert: für eine probefahrt darf man dem kunden die nummer geben (vorhher durfte eine kunde nur zusammen mit einem angestellten der garage eine probefahrt mit der garagennummer machen).. du bzw. dein kollege macht dann halt eine probefahrt bis nach hause :D


    also bei uns ises so, die autos die für ne Probefahrt rausgehn sind imo ehhh eingelöste Demo auto sprich solche mit Wechselnummer.
    Aber soviel ich weis, bei speziellen Ausnahmen, muss ein Begelitschreiben begelegt sein ;)



    Ach ja und wenn sie dich ohne Nummer erwischen machts 500.-- ;) [SIZE=5](ein Verkäufter hat mal vergessen die Wechselnnummer an ein Auto zumontieren, dass für ne Probefahrt rausging)[/SIZE]

    MAMI, eeeeeeeeee wot es hiiiiiiiiimbeeeer

  • Zitat

    Original von maYbe WallhackOr
    Ach ja und wenn sie dich ohne Nummer erwischen machts 500.-- ;) [SIZE=5](ein Verkäufter hat mal vergessen die Wechselnnummer an ein Auto zumontieren, dass für ne Probefahrt rausging)[/SIZE]


    Naja, eher mit ner anderen Nummer, als ganz ohne.. ;-)

  • ohne ist auch versicherungsbetrug, mit ner falschen kannst du einen auf "guter glaube" machen ;)

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!