Billige Grafikkarte

  • Hallo Leute!


    Eine kleine Frage an euch:
    Welche der unten aufgelisteten Grafikkarten sollte ich kaufen, damit ich meine DiVX-Filme auf dem Fernseher sehen kann? Zudem wär's nicht schlächt, wenn ich mit dieser Karte zwei Bildschirme anschliessen könnte. Brauche ich dafür Dual-Head?
    Spielt mein Motherboard eine Rolle oder passen diese Karten mit alle Motherboards überein (habe genug AGP-Steckplätze)?
    Bringen mir 128 MB bei meinem Prozessor wirklich etwas?
    Mein Prozessor: Pentium III 450 MHz


    Mint ATI Radeon 7000 /64MB SDR /AGP4X /TV-Out /DualHead /Retail


    für 63.50


    oder


    Mint ATI Radeon 7500 /64MB DDR /AGP4X /TV-Out /DVI /Retail


    für 105.80


    oder


    Pine 3D Phantom XP-3800 Pro /128MB SDR /Pro SIS /AGP4X /375MHz RAMDAC /TV-Out /128bit


    für 97.90??? (http://www.ccomp.ch)


    Danke für eure Hilfe

  • Also AGP Steckplätze hast du höchstens einen ;) . Der ist in der Regel braun und über den weissen PCIs.
    An deiner wür ich sicherlich eine ATI nehmen. Die GeForces sollen ja eine beschissene TV Qualität haben. Hmm wenn schon dann die 7500er. Aber am besten eine All in Wonder 7500.


    Dual Head ist meines Wissen nach eine Techologie von Matrox. Das ist wohl bei ATI anders. Das "brauchst" du nicht, das wird von der jeweiligen Karte im Treiber mitgeliefer (Ist doch so oder? Habe damit keine Erfahrung)


    128 was? Ram schon. Aber Graka Ram sicherlich nicht. Das ist so eine DAU Falle

  • ja deinem CPU ist es eigentlich ziemlich Wurst wieviel RAM du hast... aber an deiner Stelle würde ich auf 128 MB aufrüsten wenn du nur 64 oder sogar 32 hast! Das schlägt sich sehr positiv auf deine Gesamtperformance aus! :)


    Achja ich hätte noch ne Hercules GeForce2 Pro zu verkaufen, wenn du Interesse hast! ;)

  • Oki, ich denke, du willst mit der Karte (und dem Prozzi) nicht wirklich gamen, oder? :)
    Dann würde ich wohl ne Radeon 7000 nehmen. Bin mir eben grad nicht sicher ob die 7500 DualHead hat, laut Ccomp ja nicht....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Er will ja seine DVX auf dem Fernseher schauen. Da die ATI-Karten eine viel besser TV-Ausgabequalität haben sollen würd ich ihm zu solch einer raten.

  • Nimm einer der 2 ATI's..


    Wenn du halt noch ein bisschen 3D willst würde ich schon die 7500er nehmen.


    Aber beide haben Dualhead, von dem her keinen Unterschied..


    Mach bloss nicht den Fehelr und kauf ne GeForce zum TV-Gucken, sonst musst du dir noch ein Tool kaufen damit es einigermassen aussieht ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Die Karte brauche ich vor allem um DiVX-Filme und DVDs am Fernseher zu schauen. Umso besser, wenn sie sich auch zum gamen gut eignet!
    Wahrscheinlich werde ich schon die Radeon 7500 nehmen...


    Gruss

  • Nochmals eine kleine Frage an euch:


    Ich besitze ein relativ altes Mainboard, nämlich ein Intel SE440BX-2. Ist dieses kompatibel mit der ATI Radeon 7500 (v.a. was DDR und Steckplatz anbelangt)?


    Danke für eure Antworten

  • Wenn du so nen braunen Slot über den weissen PCI Slots hast - JA. Und was faselst du da von DDR? Der RAM bleibt schön auf der Grafikkarte also versuch nicht den da runterzureissen und in die normalen RAM-Slots zu stecken... :D

  • Meine Frage war eigentlich, ob es nicht verschiedene Arten von AGP-Slots gibt. Klar hab ich einen aber dieser sieht etwas anders anders aus als bei den neueren Mainboards. Passt es doch mit der Radeon 7500? Oder anders gefragt: Passen alle heutigen Grafikkarten in ALLE AGP-Slots, die es gibt?


    Es sind natürlich die DDR auf der Grafikkarte gemeint. Habe aber gehört, dass man bei einigen Mainboards ausschliesslich Grafikkarten mit SDR einsetzen könnte. DDR würde keine Verbesserung der Grafik bewirken...


    Nun, ich warte auf eure Aufklärung....

  • Also das einzige AGP-Nichtkomatible ist eine Voodo 5 mit einem AGP-Pro (alle neuen). Aber die radeon sollte kein Problem sein, die passt sicher auf dein Mobo.



    Ne also das Mobo hat nichts mit dem zu tun ob man auf der Graka DDR oder SDR haben kann/sollte. Damit ist die Frage des normalen RAMs gemeint denn in ein SD-RAM Boar bringst du kein DDR.... Aber bei Grakas sind die Versionen mit DDR immer schneller und es bringt sehr wohl etwas. Bei deinem System und der radeon 7500 könntest du allerdings auch aus Preisgründen zu der SDR-Version greifen (Gibts die überhaupt in verschiedenen Versionen? Ich dachte ich hätte da mal etwas gelesen)

  • also bist du sicher, dass es ein agp-slot ist? bei unserem k6-2-board hat es beispielsweise nur pci und isa slots. die isa-slots sind ebenfalls braun/schwarz, aber um einiges länger als der agp-slot.
    unterscheiden kann man die agp-slots afaik nur in agp (am weitesten verbreitet) und apg-pro (zu normalen agp-karten kompatibel). da die meisten karten dem normalen agp-standard gehorchen, sollte es eigentlich kein problem sein.
    zum ddr-problemchen: ram ist ja bekanntlich auf dem mainboard und auf der grafikkarte. bei den neueren grafikkarten ist ddr-ram drauf, was aber mit dem ram auf dem mainboard nichts zu tun hat. zu den grössen: arbeitsspeicher (ram auf dem mainboard) empfehlung 128mb. dieser ist erweiterbar, d.h. wenn du nur 64mb auf dem mainboard hast, kauf dir noch 64mb dazu. auf der grafikkarte reicht jedoch 64mb längstens. dieser ist jedoch fest auf der grafikkarte angelötet; den kannst du nicht erweitern.


    edit: uups, habe wohl ein bisschen zu schnell gelesen, das war ja nicht das problem. also dass grafikkarten mit ddr-ram nicht mit gewissen mainboards kompatibel sein sollen, davon habe ich noch nie was gehört. kann ich mir nicht ganz vorstellen. und wenn natürlich nicht die ganz leistung des sdr rams ausgenutzt wird, was wahrscheinlich bei dir der fall sein wird, dann wird es wohl keinen grossen unterschied zu ddr geben.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • habe grad noch ein bisschen nach deinem motherboard geforscht:


    - du hast einen ganz normalen AGP-slot
    - 3 unabhängige PCI-slots
    - 1 PCI/ISA-slot
    - 1 ISA-slot


    darum hast du warscheinlich am anfang gedacht du hättest genügend agp-slots, weil du noch die isa miteinbezogest.
    den ram kannst du mit normalen sd-ram dimm 168pin-modulen (pc-100/100mhz) upgraden. max. 768mb werden unterstützt. brauchst du aber im normal fall eh nie.


    ganto


    quelle: http://www.lemcomputers.com/in…chure/mboard/se4402pb.pdf


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson