Elektromotor timen? Wie?

  • Hab folgendes Problem:
    Eigentlich wollte ich schon zur Lanforce hin ein ausfahrbares LCD in mein Case einbauen - dafür habe ich auch schon ein CD-Laufwerk modifiziert und das 4" TFT Panel ( 8)) testweise montiert.... leider war aber das mikrige Schubladenmotörchen des CDROM's zu schwach :(
    Nun möchte ich die Sache trotzdem realisieren, dafür sollte ich aber in der Lage sein, einen Elektromotor für eine bestimmte Zeitspanne laufen zu lassen, wie in einem CD-Laufwerk. So dass der Motor stoppt, sobald das Panel ausgefahren ist.
    Kennt jemand eine Lösung, Schaltplan, Baustein etc?



    BIG thx schon im voraus!
    Lorward

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Brauchst nen Stufenmotor und die entsprechende Elektronik.


    du meinst sicher Schrittmotor? Etwas zu aufwändig denke ich....


    würde mal an einen "normalen" Elektromotor denken,
    zusätzlich noch Endschalter einbauen, wie im CD-ROM Laufwerk auch.


    greez Q

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • jo, schrittmotor ist jenseits von gut und böse ;)


    ich würde wie Qtech gesagt hat mit endschaltern arbeiten. das ist recht einfach zu realisieren. so kleine 12V-motörli haben z.t. schon getriebe dran. ausserdem sind die viel billiger ;)


    mir fällt gerade nur http://www.conrad.ch ein, die solche motörli haben könnten... oder wend dich doch mal an Besi. der hat für seinen ersten mod (das rotierende teil) ja auch getriebemotörli verwendet - vielleicht würden solche passen ;)


    /edit: jo, braini. servos sind wohl auch keine schlechte idee. frage mich bloss, ob die genug weit fahren können? kenn mich da eben nicht so aus... ?(

  • Zitat

    Original von MrBios
    Alternativ kannste auch so motörchen in einem RC auto schop finden


    die sind eben meistens sehr hochdrehend, >20'000U/min. nicht allzu geeignet...

  • Ich würde nicht das Motörchen nur nach Zeitspanne laufen lassen. Ich würde an den beiden Anschlägen noch einen kleinen Minischalter installieren, die gedrückt werden, wenn das Teil voll ausgefahre bzw. eingefahren ist.

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Ich würde nicht das Motörchen nur nach Zeitspanne laufen lassen. Ich würde an den beiden Anschlägen noch einen kleinen Minischalter installieren, die gedrückt werden, wenn das Teil voll ausgefahre bzw. eingefahren ist.



    scheint mir auch die einzige Lösung zu sein :(
    Noch was zu den Planetenmotoren - das sind die selben wie zum Beispiel in Bohrmaschinen, welche dann quasi einfach "durchrattern"?


    Zum Case, Platz hab ich reichlich ;) An dem solls nicht liegen!

  • ne, planetengetriebe bieten enorm hohe übersetzungen von >100. hat nichts zu tun mit schlagbohrmaschinen ;)


    hier wäre der motor das kleine ritzel in der mitte, welcher das langsam drehende aussenrad antreibt:


  • thx weasel, wieder was gelernt!
    Dann wären die ja wirklich perfekt, dann würde das TFT schön langsam ein/ausfahren.
    Mal schauen, wie ichs mache, aber höchstwahrscheinlich mit Planetenmotoren - hab mich überzeugt!

  • Nein die haben keine Kraft. Die "putzt" es sobald man zuviel von ihnen abverlangt. Ich find die Motoren im Conrad Katalog nicht, ich fass es nicht, ich hab die doch da drin gesehen ? 8o



    Edit:


    Die Motoren gibt's nur im Conrad Modellbau Zusatzkatalog. *Zufälligrumliegenhab*


    Such mal nach den Artikel Nummern bei Cornad, sind alles sehr gute Dinger, u.A. industriuequali:
    222349-68
    222350-68
    222351-68


    222376-68 (3000:1 Untersetzung, Kraft wie sau :D )



    (bisschen mickrige Motörchen)
    244163-68
    244171-68
    244236-68

  • jo, kraft haben sie durch die übersetzung dann wirklich genug :)


    conrad scheint wirklich was zu haben :)


    geh mal auf http://www.conrad.ch


    dann wie folgt in der navi links:


    Modellbau -> Modellbau Technik & Zubehör -> Modell-Motoren & Zubehör -> Modell-Getriebemotore


    dort hats sicher einen, der dir passen könnte.



    Artikel-Nr.: 244171 (in suche eingeben)


    ist mir z.b. positiv aufgefallen. macht 1 umdrehung pro sekunde ;)



    btw. falls es dich interessiert, guck mal ein bisschen unter "Elektromodell-Motore, universal" nach. dort hats die wirklich hochtourigen, leistungsvollen 8)


    btw2. conrad erlaubt afaik keine direktlinks in produkte, daher die komplizierte beschreibung...