USB-Stick-Raid mit Linux drauf

• Mir kam da so ne Idee, nämlich zwei USB-Sticks à 512 MB im Raid 0 zu betreiben. Dann hätte man 1 GB, worauf man Linux werfen kann. Schneller und leiser gehts doch gar nicht. Die Frage bliebe natürlich, wie man USB raiden kann. Voraussetzung für die ganze Angelegenheit ist natürlich, dass das Mobo von USB booten kann.

*btw. Viellicht gibts auch 1 GB Sticks inzwischen. Für Linux reichen auch nur 512 MB.

**imo kann man auch übers LAN booten, das benötigt allerdings mehr Wissen und kann langsamer sein.

• 1GB Sticks gibt es schon länger. Ich glaube kaum dass man einen USB stick Raiden kann :) zwar "nichts ist unmöglich" ;)

Die beste Lösung ist immer noch ne bootbare DVD mit Linux.. klar ein USB Stick ist doch viel kleiner aber ne DVD funktioniert quasi bei allen PC's mit einem USB Stick müsstest du villeicht noch treiber laden ;)

edit: ist es überhaupt möglich von einem USB-Stick zu booten?? :rolleyes :rolleyes

"Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

Einmal editiert, zuletzt von doctor ()

• Es soll so gedacht sein, dass es eine HD ersetzen soll, also nix DVD natürlich ;)

HD ist natürlich immer noch schneller. Man kann aber trotzdem auf eine HD im Barebone verzichten, wenn z.B. alle Movies und so auf einem zentralen Server gespeichert sind

• ja moderne PCs können von Memory Sticks booten, allerdings kommt auch auf den Memory Stick an. Stand mal in der c't, vielleicht erinnert sich wer anderes noch dran, weil ich nicht mehr weiss wo und wann

• Zitat

Original von br@insc@n
    Es soll so gedacht sein, dass es eine HD ersetzen soll, also nix DVD natürlich ;)

HD ist natürlich immer noch schneller. Man kann aber trotzdem auf eine HD im Barebone verzichten, wenn z.B. alle Movies und so auf einem zentralen Server gespeichert sind

naja, wenn es dir lediglich darum geht, auf die hd zu verzichten, dann geht es viel einfacher, wenn du einfach via Bootp von einem zentralen nfs-server bootest. dann brauchst du weder usb-stick noch dvd oder ein anderes boot-medium.

edit:

Zitat

Original von br@insc@n
    **imo kann man auch übers LAN booten, das benötigt allerdings mehr Wissen und kann langsamer sein.

sorry, habe ich erst jetzt gesehen. imho braucht das sicher nicht mehr wissen. ich denke, das hier recht wohl schon. http://www.linuxfibel.de/dhcp_srv.htm und langsamer als ueber einen usb-stick ist es wohl nicht unbedingt.

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

• Zitat

Original von duke3000
    Stand mal in der c't, vielleicht erinnert sich wer anderes noch dran

Ja genau, jetzt wo du es sagst, da stand wirklich mal ein Bericht im CT drin. Ich geh mal schauen in welcher Ausgabe ;)

"Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."