hmm jo so wär's mir auch logischer
selfmade Fanbus - Funktioniert diese Schaltung :)
-
-
2farben ist einfacher als 3farben...ist ja wohl logisch. ich will aber keine einfache schaltung...sondern n schööööööööner fanbus gaaaaaaaanz schön. 3lichtlis!
kann mir jemand sagen ob ich das mit den zener (spannungsabfall) richtig verstanden habe. und ob da in "offene" richtung 0,7V abfallen...
...und ob dann diese schaltung funktioniert. hätte nie gedacht, dass das so knifflig ist. aber ich mag knifflige sachen
-
mit der von mir gezeichneten Schaltung hast du ja drei Farben, eine Farbe leuchtet bei 5V (z.B. rot) eine bei 12V (grün) und beide bei 7V (rot+grün=orange). Oder wie hast du es dir sonst vorgestellt? mit mehreren LEDs?
-
äh ja ich hab 3 farben...sag ich ja...das will ich ja. das ist auch gut so das ist EIN LED...ein 3color LED...des gibts wenn strom auf rot läuft dann rot, wenn auf grün dann grün wenn auf beiden dann mischfarbe..die wäre ja braun..wird wohl irgendwie orange oder sonstwas sein..ka..
-
@Headbanger:
Geybis Schaltung ist ziemlich genial.... Erstens brauchst du da keine 7V, zweitens ist sie eben gerade für so eine 3 FarbenLED gedacht und drittens würde deine leider immer noch nicht funktionieren
Das letzte Problem ist jetzt noch der Schalter.... -
also am schalter hats n problem????? ich seh keins
also wenn das bei geybi ned 2 LEDs sind dann ist da was ganz komisch eingezeichnet. das sind doch definitiv 2 LEDs..ausserdem heisst bicolor ja 2 color..und 2 ist ja ned 3 und das bicolor hat ja 1 anode...das find ich jez bisserl anders als das was ich mein oder?
-
Der Schalter ist ein problem... such mal einen
Wegen der LED: *arg* deine hat 2 Anoden, ist also intern auch aus 2 LEDs aufgebaut, und das Programm von Geybi zeichnet solche LEDs nunmal so auf, wie sie intern auch aufgebaut sind.
Und die dritte Farbe entsteht ja durch mischen der beiden Farben, hast du ja selber gesagt! Also wo bitte liegt das Problem? -
Ist genau so mit den LEDs, es sollten Bicolor-LEDs sein bei denen zwei Leds in einem Gehäuse untergebracht sind, ist nur nicht ganz verständlich gezeichnet. Sie haben eine gemeinsame Kathode, also drei Beine und die Mischfarbe wäre die dritte Farbe.
Und der Schalter sollte kein grosses Problem sein, den findet man schon, z. B.:http://www.distrelec.ch/cgi-bi…xt/go/x/010101_aaacababai
der 4x3 Positionen wäre passend
-
ich versteh die schaltung ned: hat die jez 3 schalter oder was? also 3 schalter pro lüfter??? öh?
-
nein, keine Angst
es kann ein dreifach Schalter eingesetzt werden, das heisst, dass die drei Schalter welche im selben Gehäuse untergebracht sind alle auf einmal umgeschaltet werden. Es braucht somit jeweils ein Schalter pro Lüfter.
Beispiel für Schalter:für diese Schaltung müsste der zweite von rechts eingesetzt werden:
-
hm, kewl... wusst ich gar ned, dass solche Schalter gar nicht so schwer aufzutreiben sind.
Naja, umso besser