selfmade Fanbus - Funktioniert diese Schaltung :)

  • hmm jo so wär's mir auch logischer :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • 2farben ist einfacher als 3farben...ist ja wohl logisch. ich will aber keine einfache schaltung...sondern n schööööööööner fanbus :) gaaaaaaaanz schön. 3lichtlis!


    kann mir jemand sagen ob ich das mit den zener (spannungsabfall) richtig verstanden habe. und ob da in "offene" richtung 0,7V abfallen...


    ...und ob dann diese schaltung funktioniert. hätte nie gedacht, dass das so knifflig ist. aber ich mag knifflige sachen :)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • mit der von mir gezeichneten Schaltung hast du ja drei Farben, eine Farbe leuchtet bei 5V (z.B. rot) eine bei 12V (grün) und beide bei 7V (rot+grün=orange). Oder wie hast du es dir sonst vorgestellt? mit mehreren LEDs?

  • äh ja ich hab 3 farben...sag ich ja...das will ich ja. das ist auch gut so :) das ist EIN LED...ein 3color LED...des gibts :) wenn strom auf rot läuft dann rot, wenn auf grün dann grün wenn auf beiden dann mischfarbe..die wäre ja braun..wird wohl irgendwie orange oder sonstwas sein..ka..

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • @Headbanger:
    Geybis Schaltung ist ziemlich genial.... Erstens brauchst du da keine 7V, zweitens ist sie eben gerade für so eine 3 FarbenLED gedacht und drittens würde deine leider immer noch nicht funktionieren :D
    Das letzte Problem ist jetzt noch der Schalter....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • also am schalter hats n problem????? ich seh keins


    also wenn das bei geybi ned 2 LEDs sind dann ist da was ganz komisch eingezeichnet. das sind doch definitiv 2 LEDs..ausserdem heisst bicolor ja 2 color..und 2 ist ja ned 3 :) und das bicolor hat ja 1 anode...das find ich jez bisserl anders als das was ich mein oder?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Der Schalter ist ein problem... such mal einen :)


    Wegen der LED: *arg* deine hat 2 Anoden, ist also intern auch aus 2 LEDs aufgebaut, und das Programm von Geybi zeichnet solche LEDs nunmal so auf, wie sie intern auch aufgebaut sind.
    Und die dritte Farbe entsteht ja durch mischen der beiden Farben, hast du ja selber gesagt! Also wo bitte liegt das Problem?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ich versteh die schaltung ned: hat die jez 3 schalter oder was? also 3 schalter pro lüfter??? öh?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • nein, keine Angst
    es kann ein dreifach Schalter eingesetzt werden, das heisst, dass die drei Schalter welche im selben Gehäuse untergebracht sind alle auf einmal umgeschaltet werden. Es braucht somit jeweils ein Schalter pro Lüfter.
    Beispiel für Schalter:


    für diese Schaltung müsste der zweite von rechts eingesetzt werden:

  • hm, kewl... wusst ich gar ned, dass solche Schalter gar nicht so schwer aufzutreiben sind.
    Naja, umso besser :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl