Problem beim overclocken von p4

  • Ne, übertakten kann ich den Prozzi ja sowieso nicht ;(
    So muss ich mcih auf die Graka beschränken... Könnte es sein das deshalb auch in diesem Turbo Expirience keine Voltages und so angezeigt werden?


    Wenn ja wird langsam Zeit für ein neues Mobo... oder gleich mal wieder alles neu (muss wohl mal nen Ferienjob suchen)

  • überwacht ihr immer eure Temps? Ich meine auch wenn ihr einen Luftkühler drauf habt? Bei ner Wakü verstehe ich das ja wenn man die Pumpe ausfällt oder so. Aber ich hab nie ein Überwachungstool am laufen und ihr?

  • Also ich muss wohl oder uebel mir ein neues board kaufen (eins von asus) aber nur wenn ich mein board verkaufen kann. Es ist unglaublich stabil dieses board und ich hatte bis jetzt noch nie probleme, auch wenn mal beim flashen des bios etwas schiefgeht, kann man danach nur ein jumper wechseln, kurz anlassen, dann den jumper wieder zurueck und alles ist wieder palleti, blablalblalba (kann ja fast jedes board)
    Wer hat interesse an einem rimmsystem: 200 SFr
    OK, gebe zu, dass es von euch sowieso niemand will, man weiss zwar nie.

  • Zitat

    Original von TutiFruti
    Also ich muss wohl oder uebel mir ein neues board kaufen (eins von asus) aber nur wenn ich mein board verkaufen kann. Es ist unglaublich stabil dieses board und ich hatte bis jetzt noch nie probleme, auch wenn mal beim flashen des bios etwas schiefgeht, kann man danach nur ein jumper wechseln, kurz anlassen, dann den jumper wieder zurueck und alles ist wieder palleti, blablalblalba (kann ja fast jedes board)
    Wer hat interesse an einem rimmsystem: 200 SFr
    OK, gebe zu, dass es von euch sowieso niemand will, man weiss zwar nie.


    Naja, wir verbauen seit eh und je Intel Boards und auch die haben so ihre Probleme, vorlalem vom USB könnte ich dir geschichtli erzählen.


    Das was du mit dem Jumper gesagt hast stimmt übrigens nicht, das würde nur mit einem DualBios funktionieren (die Intel boards haben den Bios-Chip übrigens aufgelötet.. wie praktisch ;))


    Ausserdem sind die dinger verdammt überteuert und bieten 0 an Features :D


    Aber stabil sind sie, da muss man ihnen lassen..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Stabil sind sie ja. Ich habe noch mals in der anleitung nachgeschaut, und du hast recht, man kann den jumper aber wechseln und die diskette mit dem bios drauf einlesen und dann ist gut

  • Ok, nun hab ich das Tool Hardware sensors monitor mal ausprobiert. Es erkennt alle Temps und Fan-Speeds (also nur der vom NT, die anderen hab ich nicht an 3-Pol)


    Hab herausgefunden dass bei Mobomonitor einfach die Mobotemp angezeigt wurde...


    Also dann hab ich mal folgende Werte:
    Ruhe, beide Gehäuselüfter und NT auf 7v buw. niedrigste Drehstufe, Winamp: 40,5-45° meistens so 43,5 (ist die Spannweite nicht zu gross?)
    Vollast (2x3D Mark), alle Lüfter auf power: 46.5°
    Mobo temp immer so 24-25°


    Scores mit 4200er standarttakt (p4 1,3, 384MB rimm):
    2001SE: 7230
    Graka@ 295/600 (volkommen stabil) aber nur der normale 2001 weil ich das falsche icon erwischt habe: 7640


    Komisch! Mobomonitor kann offenbar auch die Lüfterdrehzahl, mobo-temp und sogar cpu-temp messen... nur finde cih gerade meine Mobo-temp viel zu niedrig. Und meine CPU-Temp schwanken immer enorm! So Sprünge innerhalb 2 Sekunden von 44 auf 49 und so :rolleyes:


    Dann noch allgemeine Fragen zu bencheinstellungen:
    billinear oder nearset point (hab sonst immer anisotrpisch)?
    Mitmapping settings?
    Und irgendwo kann man sowas wie texturen mit 16bit Farbtiefe berechnen oder irgendwas so einstellen. Hab aber dort 32.



    Das würde heissen mein Mobo hat doch ein Diagnosechip. Obwohl keine Temps im BIOS angegeben sind. Aber irgendwie muss es ja die (vorhandenen) Signaltöne für überhitzte CPU und so ausgeben können. Auch kann ich im BIOS die CPU therm throttling einstellen für das es ja wiederum temps benötigt.
    Komisch immer noch das mit dem MSI Tool... hab bis jetzt noch nichts im Inet gefunden. Also wenn ich die übertakteten Resultate ansehe ist meine CPU der Flaschenhals :( Ich nehm jetzt mal das Board unter die Lupe vieleicht gibts ja übertaktungs jumper

  • *push* wie findet ihr die Werte?


    Übrigens hab ich nun auch herausgefunden das Motherboard Monitor richtig funzt *schäm* wenn ich nämlcih da die eine Diode auswähle dann gehts :))


    Allelrdings hab ich immer noch sprünge von 44 auf 47 in einer Sekunde!