barebone + verstärker = soundsystem + leechkiste?

  • salü!


    ich möchte in nächster zeit n'barebone zusammenstiefeln.


    ich brauchs zum musik hören (als stereo ersatz mit internetradio, mp3). es sollen grosse boxen angeschlossen werden, daher (ich hab KEINE ahnung von sound und so): brauch ich da n externen verstärker? kann man da sowas nehmen was primär für autos angeboten wird und einfach auf den barebone kleben (jetzt mal vom ästhetischen standpunkt abgesehen)? wird dann sounquelle per clicker von der soundkarte zum amp geführt? sollte ich da ne gute soundkarte nehmen oder denkt ihr auch onboard reicht völlig?


    es soll winXP prof drauf laufen: welche barebones sind da geeignet? gehts auch mit nem VIA EPIA? ich brauch ned die kraftkiste!!! also nichts von wegen game-böxli oder so. nur winXP soll drauf recht laufen können und leechen soll man auch noch können, aber das ist ja nicht hardwarehungrig.


    was empfiehlt ihr? welches MOBO? wo gibz gute (schöne) cases?


    merci euch

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Kauf kein EPIA...das reicht dir vielleicht momentan aus, aber kaum gibts n neuen Codec oder was weiss ich, landen sie immer wieder im Marktplatz.


    Shuttle Barebone http://www.toppreise.ch/prod_21963.html (Mittelklassenmodel mit Int. VGA)


    Dazu ne gute Soundcard, welche du an einen Verstärker anschliessen kannst, da du ja passiv Boxen ansteuern willst.


    Betreffend des Autoverstärkers würd ich mich zuerst vergewissern, dass es sich nicht nur um eine Endstufe handelt, da ja alle Autoradios bereits einen integrierten Verstärker beinhalten. Dein Barebone aber nicht.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Vergiss das mit der Endstufe aus dem Auto gleich wieder. Dazu bräuchtest du ein relativ fettes 12V Netzteil, die PC Netzteile haben alle zuwenig Power auf der 12V Schiene. Besser nen normalen Verstärker anschliessen.


    zbolle:
    Hängst du deine Autoverstäker an die Lautsprecherausgänge? ?(
    Die Endstufen im Auto hängt man ja auch an speziell dafür vorgesehenen Ausgänge, da wird der radiointerne Verstärker überbrückt..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Vergiss das mit der Endstufe aus dem Auto gleich wieder. Dazu bräuchtest du ein relativ fettes 12V Netzteil, die PC Netzteile haben alle zuwenig Power auf der 12V Schiene. Besser nen normalen Verstärker anschliessen.


    zbolle:
    Hängst du deine Autoverstäker an die Lautsprecherausgänge? ?(
    Die Endstufen im Auto hängt man ja auch an speziell dafür vorgesehenen Ausgänge, da wird der radiointerne Verstärker überbrückt..


    achso, ja stimmt... ;) deswegen ja "wurd ich mich zuerst vergewissern..."
    ich besitz drum kein Auto


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • wer auto besitzt ist klar im vorteil! *g* ;)


    okee, dann geht das endstufedingsda halt eben nicht...hmm...dann kauf ich mir n separaten verstääker...inwiefern muss man da aufpassen was man fürn verstärker kauft so bezüglich. den boxen? funzt das immer? kennt jemand ne gute adresse...ab noch nie n verstärker gepostet



    Zitat

    Original von zbolle


    achso, ja stimmt... ;) deswegen ja "wurd ich mich zuerst vergewissern..."
    ich besitz drum kein Auto

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • ja nee das ist ja schon ned der witz von der sache :) ich mein ich kauf ja kaum n barebone, um danach noch zig andere gehäuse und dingsdas rumstehen zu haben...ich möchte eigentlich n KOMPAKTES böxli welches sound abspielt :) aber eben, das mit dem amp hab ich mir gar nicht so richtig überlegt. wie macht ihr das? hat hier jemand n barebone / epia zum sounden und betreibt passive (richtige?() speaker damit? ich hab auf toppreise nur so grosse amps gesehen...gibt wohl keine kleineren...naja, find das ned optimal, wir aber wohl kaum anders gehen. hab keine ahnung von amps...was brauch ich da? 80W, reicht des? muss einfach weh in dern ohren tun können :D

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."