Stromausfall während BIOS upgrade..was nun?

  • Hi Ho


    Ich habe ein Prob...
    Während ich das BIOS upgrade gemacht habe, hatte ich einen Stromausfall....BIOS tot...auch wenn ich die Batterie rausnehme, geht nichts mehr....


    Frage nun:


    Kann man nun das BIOS irgenwie wieder herstellen?

    Carpe Noctem
    -----------------------------------
    Vote or Die!

  • kollege suchen mit dem genau gleichen MB


    sein pc (mit seinem bios) starten (bootdisk mit bios flash utilities)


    wenn pc läuft, sein bios rausnehmen und das defekte einsetzen!


    bios flashen!


    feddisch...




    soll anscheinend funktionieren



    keine garantie von mit das es geht!
    ich übernimm auch keine haftung usw...

  • Marke und Modell des Mainboards?


    Ich glaube bei Asus kann man anfragen und die schicken einem dann für einen kleinen Betrag ein neues BIOS.


    doch was hang sagt ist wohl das einfachste, billigste und schnellste.

  • das kannst du auch selber flashen, vorausgesetzt auf deinem mainboard kann man den bios-chip rausnehmen.


    1. bios chip vom board nehmen
    2. einen anderen pc (mit rausnehmbarem bios-chip) mit ner disk booten, die du zum flashen einsetzten kannst. eg. win98 startdisk mit aflash und nem .bin file bei asus
    3. gehe normal durch die bios-update rutine
    4. ignoriere die fehlermeldung, dass das bios nicht passt.
    5. vor dem schreiben wechselst du die chips
    6. beschreibe den chip
    7. vor dem reboot die chips wieder tauschen


    ACHTUNG: chips richtig rum reinstecken, sonst werden sie gebraten!
    ACHTUNG: löse beim pc, mit dem du flashen willst den chip vorher und stecke ihn nur leicht in die halterung. sonst kommst du da nicht ran wärend der aktion


    das funktioniert so, ich lehne aber jeden schaden der durch unfähigkeit entsteht ab! :D


    Gruss

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • Krass...wie schnell das hier abgeht....danke für all die Antworten...werde einiges ausprobieren....
    Bis auf dem mit dem BIOS Schreibgerät :rolleyes

    Carpe Noctem
    -----------------------------------
    Vote or Die!

  • Naja, muss zwar kein spezielles BIOS-Schreibgerät sein, aber auch diese Chip-schreibgeräte (falls jemand hier ist, der den richtigen Namen kennt soll er mich doch belehren :) ) haben natürlich nur die wenigsten zur Hand.
    Bin eigentlich nur draufgekommen, weil wir zufälligerweise so eins im Geschäft haben und ein Mitarbeiter offenbar einmal sein BIOS damit gerettet hat...

  • bei den neueren ASUS Boadrs kannst du von der CD das BIOS flashen. Aber wie weiss ich nicht. ?(


    Musst es zum Glück noch nie probieren. :)

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Zitat

    Original von Sebi88
    bei den neueren ASUS Boadrs kannst du von der CD das BIOS flashen. Aber wie weiss ich nicht. ?(


    Musst es zum Glück noch nie probieren. :)


    wie soll das gehn??? wenn bios kaputt ist, kommts nicht so weit, dass du auf irgendwas booten kanst... weder cd noch hd... sonst wär's ja überhaupt kein problem :))

  • könnte dir im notfall mit nem EEPROM programmierer aushelfen, resp. hab so einen bei uns in der ing-schule, da könnte ich ihn sonst proggen, aber mit dem bios in nem andern PC reinhauen trick geht, hab ich auch schon gemacht.
    aber bei neuen mainboards kannst du die fehlermeldung dass es ein falsches bios fürs board ist nicht mehr umgehen, also musst du höchstwahrscheinlich ein gleiches board finden

  • @ hang


    Das board hat ein zweites BIOS drauf, welches ab CD booten kann. Habe ich gelesen. Habe dies aber noch nie ausprobiert.

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • kommt drauf an, soviel ich weiss gibt es boards mit crashfree bios. statt das ganze bios überschreiben bei einem update wird nur ein neuer teil zu einem fixen hinzugefügt.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Bei ASUS kannste ab CD booten, funktioniert ganz einfach ASUS Treiber CD dies zum Board gibt rein schieben PC starten et voilà


    Bei Gigabyte haste ja immer ein zweites Bios drauf (Backup System)


    Bei Abit und Epox hab ichs noch nie gemacht oder ausprobiert gibt dort aber sicher auch ne möglichkeit.

  • Zitat

    Original von Sebi88
    bei den neueren ASUS Boadrs kannst du von der CD das BIOS flashen. Aber wie weiss ich nicht. ?(


    Musst es zum Glück noch nie probieren. :)


    Das geht definitiv nicht. Hab neun K8V BIOS geschrottet.


    Ging natürlich auch nicht mehr von der CD. Wie auch.


    Mein Freundliche Laden hat es mir für 30.- neu geflasht, ist billiger als ein defektes Board.