Etwas speziellere Schaltung für LED-Reihe gesucht

  • Ich suche eine Schaltung, die per Taster eine LED-Reihe ansteuert. Wenn man den Taster drückt sollten alle LEDs (vorzugsweise 10 Stück, da bin ich aber flexibel) gleichzeitig aufleuchten, und sie sollten auch leuchten, solange der Taster gedrückt wird. Lässt man nun den Taster los sollten die LEDs von aussen her aufhören zu leuchten. Ich hoffe es ist klar, was ich meine.
    Kennt jemand eine solche Schaltung? Oder hat jemand evtl. eine Idee zur Verwirklichung?

  • hmm so ganz spontan fällt mir da ne abfallverzögereung ein. aber frag mich ned wie du das realisiert. müsstest halt pro led-paar eine andere zeit einstellen können. evt ganz kurz könnte das ja auch mit verschieden grossen kondensatoren gehen, aber da bin ich ned sicher.


    mfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • jo, so aus dem bauch raus gesagt würd ich kondis nehmen und unterschiedliche widerstände vorschalten. je grösser der widerstand, desto länger faden die leds aus. also ist innen der grösste und immer kleiner nach aussen ;)

  • Zitat

    Original von brainless
    du meinst, die kondis quasi mit unterschiedlichen Spannungen laden?
    Ich hätte einfach verschieden grosse Kondis genommen...


    nein, die kondis werden gleich schnell geladen - die entladezeit hängt jedoch vom widerstand und kapazität ab. von mir aus gesehen ist es einfacher, verschiedene widerstände zu nehmen als kondis. da wären z.b. auch potis denkbar. weiss die schaltung auch nicht gerade auswendig... ;)

  • nimm so n Spannungsmesser-Teil... weis grad nicht wie die heissen...(je mehr spannung desto mehr LEDs leuchten auf. Hängst noch n Kondi vor den Eingang, das sollte diesen Effekt geben



    PS: judihui, heute IPA fertig!

  • Ok, jetzt gehts langsam ans Bestellen der Bauteile, da ich sowieso bei Conrad bestelle.


    Duke, du meinst vermutlich etwas wie den LM3914 von National Semiconductor. Das wäre ne Möglichkeit... (gibts aber glaube ich nur bei Distrelec)


    Ich hab mir mit den Kondis noch etwas überlegt, war das das, was du meintest, Weasel?
    Einfach parallel zu jeweils zwei LEDs einen Kondi und einen Poti. Mit dem Poti kann man dann die Entladezeit einstellen.
    (Paint-)Schema hab ich angehängt, das ganze würde dann einfach in 5-facher Ausführung gebaut (Da 10 LEDs).
    Die Diode vor jeder LED-Poti-Kondi Gruppe sorgt dafür, dass der Kondi nicht durch die andern LED-Poti-Kondi Gruppen entladen wird.
    Das könnte so klappen, oder? Ich würde einfach alles gleiche Kondis nehmenund dann mit Potis das zeugs einstellen, ist wohl wirklich das Einfachste und vorallem das Flexibelste.


    btw, die Zeichnung erhebt keinen Anspruch auf absolute Korrektheit, man möge mir evtl. Fehler bei der Wahl der Symbole verzeihen.