Cat 5 Kabel ?

  • Welche Cat 5 Kabel braucht man um ein Gigabit Ethernet auf zu bauen und wieso ?

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • Kat 5 Kabel gibts wie Sand am Meer.
    Industriell wird für Gigabit Kat 5e oder Kat 6 empfohlen, wobei hier sehr viel von den Steckern udn nicht direkt vom Kabel abhängig ist.


    auf http://www.cosy.ch gibts Produkte zu dem Thema:
    im Cat 5 Bereich bauen wir auf dieses Kabel: http://www.cosy.ch/de/telemati…listitem=10019&item=10006
    mit diesen Steckern:
    http://www.cosy.ch/de/telemati…0&item=10479&detail=15774


    sonst wäre da noch BKS mit dem Newline system:
    http://www.bks.ch/


    Kabel:
    http://bks.ch/kabel.html (das 524er oder 526er)
    Stecker:
    http://bks.ch/netzwerkenlzwei.html

  • Cat 5e kabel gibts echt wie sand am meer, würd dir produkte von Cosy (ITT) oder RDM empfehlen. sind IMO nicht wahnsinnig teuer und doch sehr gut.


    Im März wurde ja die 10Gigabit normierung auf Twisted Pair kupferkabel verabschiedet. muss mir die norm mal genauer anschauen...

  • es muss aber glaub vollverdrahtet sein oder?

  • Also für ein gigabiit solltest du ein Cat5e Kabel nehmen und zwar ein STP oder ein SSTP.


    ein STP besitzt am Stecker noch eine Metall-Ummaltelung
    ein SSTP ist noch besser geschützt als ein STP, es besitzt um jedes verdrilltes Aderpaar zusätzlich eine Abschirmung


    aber ein STP reicht vollkommen


    und OOR so viel ich weiss ist cat 6 doch glasfaser? oder?

  • nene Cat 6 sind einfach 200 MHz geschirmte Kabel und voll geschirmte Stecker zudem ist die verdrillung extrem wichtig, Redi hat recht: Cat 6 erfordert alle 8 Drähte da zu den beiden RX und TX noch je die Masse dazukommt :rolleyes

  • Cat 6 ist übrigens 250MHz, die 200 MHz waren noch im Normvorschlag von 2002...


    bis anhin gab es aber keinen wircklich nennenswerten vorteil von Cat6 bzs. einem Klasse E Link gegenüber einer Cat5e verkabelung.


    Höchstens bei so CaTV anwendungen übers LAN, doch dann nimmt man meistesn schon ein Cat.7 Kabel mit nem GG45 oder BKS Stecker :)


    Glasfaser hat übrigens überhaupt nichts mit den Kategorien zu tun.


    Bei LWL gibt es Kategorien wie. OM1, OM2, OM3 und OS1, bei Klassen OF300, OF500 und OF 2000 wobei die Singlemodefaser OS1 IMHO keine Klasse hat.


    Kategorie 6 gibts auch als UTP, gigabit usw.. ist auf UTP problemlos möglich, durch die spezielle verdrillung schafft UTP einen elektromagnetischen Schirm um das Kabel, was zb. ein S-FTP Kabel physikalisch macht. Ausserdem bringt eine geschirmte Verkablung nichts wenn sie nicht richtig geerdet ist.


    Der neue Trend geht ja anscheinden soweit, dass man die Arbeitslplatz steckdose sogar erden will :rolleyes

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Craft ()

  • also wir haben es mal getestet:


    1x UTP 80m cat5e alles an einem stück
    1x STP 80m cat5e alles an einem stück


    durch das brachten wir ohne Probleme ien gigabit durch, beim UTP wurde es schon ein wenig kritisch, es zeigt zwar ein gigabit an, aber wirklich durch brachten wir nur so 500 Mbit


    ein stp ist nicht wirklich teurer als ein utp, und wenn das kabel hinter einem evtl. schlecht geschirmten TV oder neben anderen Kabeln läuft, dann kann es sein dass das UTP streikt.


    lieber ein STP für Gigabit :D

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    Der neue Trend geht ja anscheinden soweit, dass man die Arbeitslplatz steckdose sogar erden will :rolleyes


    ja und das nur weil wir hier in der Schweiz, bzw. allg. Westeuropa so den Spinner auf die scheiss Erdung haben....da wird vom schrank her über das patchkabel, über das installationskabel über das andere patschkabel durch den pc hindurch ne schlaufe bilden. das ganze system hat die ströme da ja ned so gern :rolleyes


    am besten pc seitig einfach ein ungeschirmetes patchkabel nehmen und schon wäre man das scheiss schlaufenproblem los :rolleyes

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    also wir haben es mal getestet:


    1x UTP 80m cat5e alles an einem stück
    1x STP 80m cat5e alles an einem stück


    wie hast du das getestet?
    was für steckverbinder hast du genommen?
    mit welchem messgerät hast du getestet? Fluke DSP-4200 oder Wirescope von Agilent? Channel oder Permanent Link Messung?


    hmm also von Zürich hört man sonst immer das es die Hochburg der UTP Verkabelung sei.

  • ja gut dann misst man einfach das letzte kabel das gut war 2 mal und speicherts unter andrem namen ab :D (spass)

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    ja gut dann misst man einfach das letzte kabel das gut war 2 mal und speicherts unter andrem namen ab :D (spass)


    du ich hab vor ner woche mal AMP ACO Kat 6 strecker mit Kat 5 Köpfen in falscher Belegung gemessen weil die anderen Köpfe im Eimer waren ( :rolleyes ) sooooo viele Fails in einem Protokoll war Firmenrekord :D

  • bin nächste woche an der LAP aber danach kann ich mich mal darum kümmern.


    kann dir aber noch nichts genaues sagen von wegen preis usw.. sollte aber nicht allzuteuer sein, obwohl bei den kabeln ist LWL weitaus günstiger als Kupfer :D

  • ne Frage:


    im Disdata-Katalog gibts Kat.6 RJ-45 Kabel mit Hirose-Steckern.


    Hirose = ?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984