Festplatte wird nur 130GB erkannt

  • Hi,


    Leider wird bei meiner Festplatte nicht der Speicherplatz erkannt (200GB)
    sondern nur 130GB :(


    Ich weiss das ich eigentlich einen Patch brauche, ber wo
    finde ich den???


    Gruäss,
    Ändu

  • du brauchst ein Mobo mit ATA 133 Interface, da grössere Festplatten sonst nicht unterstützt werden, zumindets hatte ich sowas im Kopf!


    mfg

  • Windows XP 127gb Problem......
    such mal hier im forum danach oder bei google, gibt tonnenweise hints.


    sollet sie im BIOS schon als kleine erkannt werden, guck ob sie einen Speziellen Jumper hat zum grösse resizen, teils HD haben das, damit sie eben auf älteren controller laufen, würde mich jedoch bei HDs über 60gb SEHR wundern....



    das mit ATA133 stimmt nicht wirklich


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ausserdem erkennt Windows im abgesicherten Modus glaubs auch keine grösseren HDs als rund 130GB ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Xoood, hab gedacht es wäre die 128 GB Grenze?! :D;)
    Aber wegem Jumper, meine 80 GB mussten wir auch schon so strub jumpern, wonach sie nur mit 7 GB gelaufen ist. Ich musste mir dann halt einen IDE Controller kaufen.


    MFG Master Borg

  • Die 48-BIT-LBA-Unterstützung ist notwendig, um Platten jenseits der 137 GB richtig nutzen zu können. Sowohl XP Home wie auch in der Pro Version ist diese ist diese Option standardmäßig deaktiviert. Grundvorraussetzung für eine Unterstützung ist ein 48-Bit LBA-kompatibles BIOS, sowie das installierte SP1.


    Dann muss man unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
    den Eintrag EnableBigLba editieren und den Wert von 0 auf 1 ändern. Ist dieser Schlüssel nicht vorhanden, muss er angelegt werden der Wert wird als REG_DWORD definiert. Nach einem Neustart steht die Unterstützung zur Verfügung.

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT