brauche hilfe bei einem "drehzähler"

  • Hallo ihr Elektro-Profis :D


    also ich war heute an einem Flohmarkt und habe was ergattert:


    http://www.x-page.ch/michael/drehzaehler1.jpg
    http://www.x-page.ch/michael/drehzaehler2.jpg


    diese dinger waren mal im Flughafen Zürich im Einsatz, bei den grossen Anzeigetafeln, wie heute noch eingesetzt im Flughafen oder im Zürich HB. Nun wie ihr sieht hat es 4 Anschlüsse, ich habe mal ein wenig ausprobiert, es hat 2 spindeln die magnete antreiben und eine kleine Platine die die steuerung macht. So wie ich gesehen habe sind 2 Pins 12V und die Masse die anderen beiden sind wohl die steuersignale, das heisst einfach eins weiter was der andere ist habe ich noch nicht herausgefunden.


    Ich habe mal Unique ein Mail geschrieben, ob sie mir Datenblätter hätten. Aber ich bin mir nicht so ganz sicher ob ich da wirklich was bekomme. Ich habe zurzeit 5 so dinger wenn mir ein elektro-crack helfen könnte würde ich auch euch so ein ding schicken, damit ihr es euch direkt ansehen könnt, so wie ich sehe ich die platine nicht soooo schwierig, aber da ich kein Elektriker bin verstehe ich es nicht so ganz.


    Herzlichen Dank für eure Hilfe!


    gruss

  • sowas nennt man angeblich Fallblattanzeige, vielleicht findet sich damit über Google was.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • also so grob stimmt das einmal ground einmal 12V, dann wohl auch ein eingang der bei jedem impuls eins weiter zählt. und vieleicht ist das 4te ein ausgang der jedesmal wens wieder auf 0 oder 1 schaltet einen impuls rausgibt. währe noch edel zum kaskadiern. aber vieleicht brauchts auch 2 kontakte um eins vorwärts zu schalten.


    mfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • danke für eure antworten...


    ich habe wohl die Firma gefunden die, diese Anzeigen erstellt. Es gibt wohl nur eine auf der welt :D


    Habe denen mal ein Mail geschrieben... mal schauen was raus kommt

  • atomROFL, schnitzel jetzt gibst du aber gas! temp anzeige über die faltblattanzeige? hammer! :top :lool :totlach

  • drehzahlanzeige wäre auch geil :rolleyes
    go schnitzel go ;)

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Zitat

    Original von Besi
    drehzahlanzeige wäre auch geil :rolleyes
    go schnitzel go ;)


    ja das wäre auch eine idee... doch eben habe ich das problem mit dem ansteuern... die firma die ich gefunden habe hat nicht diese module gemacht die ich habe...


    aber eben wenn jemand doch ein wenig auskennt, dann würdi ich ihm so ein ding schicken, auch wenn es kaputt geht, nicht so schlimm habe nicht so viel bezahlt..


    also bitte helft mir!!

  • ich kann mir nicht vorstellen dass das ding kaputt geht.
    probiere mal das ding aus!!

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Lol wie geil aber als Drehzahl anzeiger.... :D


    *klackklack* *klack* *klipper* *klack* hört man ja sicher...


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • also ich würde sagen der 4 ist für ein reset gedacht bin aber ned 100% sicher

    -=-PC-=-

    -=- AMD XP M 2500+ @ 2540 Mhz -=- Asus a7n8x-e Deluxe -=- 2x512MB 3500 geil golden dragon -=- His 9600xt Turbo -=- 200 GB Seagate Barracud -=-

    -=- 160 GB Maxtor -=- Liton CD-R/RW brenner und DVD-R/-RW/+R/+RW -=- LEVICOM X-ALIEN Schwarz 500W -=- LianLi PC75 -=- 320x240 Glcd-=-


    -=-Wakü-=-

    -=-AC - cuplex Pro-=-Alphacool - NB-A-=- HTF2-X-Triple Rev.2.1-=-Cape - Coolplex 25 ver.2-=-Oase - AP900-=-

  • Also über Ground und +12V speist du das Teil mal an, dann nimmst ein stück draht und probierst einfach. Das wär jedenfalls meine Methode.


    Ich denke dass sich das Teil bewegt wenn du dann einer der freien Pins (Nicht den +12V!) auf die erde hängst, beziehungsweise mit Ground auf die Pins Tippst.




    Aber ohne Schema kann wohl auch hier keiner was eindeutiges sagen...