www.pc-city.ch

  • Zitat

    Original von Hooligan


    ist das bei den reifen auch so?


    aber bei Reifen hat man doch so 40% oder so? :D


    Nee, wenn's Nettopreise sind und ich da nicht noch MWSt. drauflegen muss, ist mir doch egal, ob er das Zeug bei einem Disti mit oder ohne MWSt. bezieht... für uns ist doch der Endpreis massgebend, und dann sind sie wirklich gut ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Erm, ich hab mich da grad aus anderen Gründen bez. Mwst schlau gemacht. Je nach Art von Geschäft ist man bis zu 250'000.- bei der Mwst *NICHT ERWÜNSCHT*. Dienstleistungsbetriebe erhalten schnell die Limite von 75'000.-, reine Warenhandelsunternehmen können einer Limite von bis zu einer 1/4 Mio unterliegen.


    Übrigens, Mwst-Nr. freiwillig beantragen ist auch nicht immer. Das Steueramt leht diese auch schnell ab, da der Verwaltungsaufwand für DIE bei Klein- und Kleinstunternehmen auch zu gross wird, bzw. sie u.U. drauf legen.


    Insofern finde ich das absolut i.O., dass PC-City halt den "Steuervorteil" wettbewerbstechnisch ausnutzt (ich würd zwar einfach mir selbst eine höhere Marge zukommen lassen, dann gibts auch keine Diskussionen, wenn ich Mwst pflichtig würde...).

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von DaZnoopee


    er als händler kriegt die sachen "billig" genug als dass da die mwst noch gross was ausmacht :)


    :rolleyes


    ich hoffe das war ironie ????

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • du meinst wegen der margen.. logo weiss ich dass die in dieser branche winzig sind, aber pc-city erzähl uns mal wie man sonst solche preispolitik führen kann

  • Textor : Meine meinung bezüglich MWSt.!


    Armitage: unter 200'000 kann man auch einfach ne fixe abgabe machen. hast du vergessen zu erwähnen.. ;)


    PC-City: nur mal so aus neugier: hast du dir schon mal überlegt, wie viel du arbeiten musst, bis du ne HD verkauft hast. lohnt sich das, bei der kleinen marge?
    ich habs aufgegeben. zum pushen eines shops ist das zwar ne gute idee, aber auf dauer wirst du wohl nicht die nerven haben für so wenig marge so viel zu tun..


    EDIT: nicht, das ich was gegen die tiefen preise hätte! :D

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

    Einmal editiert, zuletzt von MaM97 ()

  • Sorry, entweder versteh ich nix von der MwSt. oder ihr teilweise nicht?!


    Am besten schauen wir das an einem Beispiel an:


    Artikel A kostet 100 CHF netto beim Distri.


    PC-City zahlt 100 CHF + 7.6% MwSt. = 107.60 CHF



    Händler X (MwSt. pflichtig) zahlt auch 100 CHF + 7.6% MwSt. = 107.60 CHF


    also haben beiden den gleichen EK


    Verkaufspreis haben beide den gleichen 120.00 CHF


    Bedeutet für PC-City:


    120.00 CHF - 107.60 CHF = 12.40 CHF Marge


    Für Händler X:


    120.00 CHF Brutto = 111.52 CHF netto abzüglich 100 CHF EK = 11.52 CHF Marge


    Also liegt jetzt sogesehen der Vorteil von PC-City bei 0.88 CHF bzw. ca. 1%.


    ABER Händler welche grössere Umsätze tätigen, so ca. ab 100000 CHF/Monat erhalten um einiges bessere EK's "Neukunden" mit geringem Einkaufsvolumen.

  • ihr vergesst, dass man vorsteuer abziehen kann, wollt ich nur mal so einwerfen :) der staat kann ein gut welches über 4 stationen geht vom produzenten bis zum endkunden nicht 4 mal besteuern, deshalb kann vorsteuer abgezogen werden!


    mfg

  • Der PC-City hat doch laut und gross verkündet, dass er nicht MwSt.-pflichtig und aufgrund dessen so billig sein.


    Und als nicht MwSt. pflichtiger kann er keine Vorsteuer abziehen.



    PC-City
    Du weisst aber schon, dass die Preislisten der Distributoren den Nettopreis, spricht Preis ohne MwSt. anzeigen, und du aber dann noch 7.6% MwSt. dazu rechnen musst?

  • omg textor jetzt lass mal. wie du siehst hat er einen kleinen preisvorteil, genau dieser machts aber aus. warum gehst du davon aus dass er artikel A zum gleichen preis wie händler X verkauft? es geht ja nicht um die marge sondern um den verkaufspreis, vielleicht ist er ja nicht gewinnorientiert und zieht die ganze marge dem vp ab...
    schön wärs jedenfalls ^^


  • schon klar, aber wenn er mwst pflichtig wird, dann macht die mwst wirklich nur sehr wenig aus, nämlich 7.6% seiner Marge, da er den rest bereits beim distributor zahlt!


    mfg

  • Die MwSt. bezahle ich bereits bei meinem Lieferanten.
    Die Preise sind die definitifen Entpreise für den Käufer.
    Und da mein Lieferant ca. 1 Km von mir entfernt bin habe ich sozusagen
    keine Umtriebe.


    Sobald ich mehr als 75000 Umsatz mache werde ich dann Steuerpflichtig auf das nächste Jahr und somit werden dann auch die Preise wieder ein wenig steigen.
    Und da ich das ganze momentan nur als Hobby nebenbei mache.....

    PC's und Zubehör zu Tiefstpreisen!!!

  • Ich wollt sagen das ich es toll finde wie du dich hier ins zeug letst, evtl. kauf ich die nächste GraKa bei dir.


    Gruss

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT



  • Ganz genau so ist es

    PC's und Zubehör zu Tiefstpreisen!!!

  • Zitat

    Original von Raul
    Warum willst du denn dan deine Preise um 1% anheben wen du mwst. pflichtig wirst das ist ja so wenig sind ja bei 100.- nur 1 Fr. :)


    Ich habe nie was gesagt von 1%


    Aber mit Sicherheit werde ich zu den günstigen gehören.

    PC's und Zubehör zu Tiefstpreisen!!!

  • Zitat

    Original von ToYmAcHiNe
    hmm aber sorry meine zweifel du verkaufst ein enermax NT 480W für 139.- und bei pc-cooling kossstet es 215.- ?( ?( entweder bezahl ich bei pc-cooling zu viel oder du bist ein gauner :D


    pc-cooling ist auch mit Abstand der teuerste gemäss toppreise!
    Wer ist nun hier der Gauner?

    PC's und Zubehör zu Tiefstpreisen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von PC-City ()

  • was geht ab hier? Finde PC-City bis jetzt sehr sympatisch (Forum-Präsenz), die Preise sehen sehr vielversprechend aus!
    Ich für meinen Teil freue mich über solche Shops, die Enermax sind auch in anderen Shops so günstig...
    Warte mal den I-Shop ab, werde mir den genau anschauen ;)

  • genau :))

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Roger that... ich staune schon eher über Textor - neu registriert, vier Beiträge geschrieben und nur in diesem Thread am rumflamen. Hmm, schon erste Feinde gemacht, PC-City?

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.