Gehäuselüfter plus Heatpipe plus XP 2100+

  • Tach Leutz... (erstes Post :) )


    Ich werd mir wohl demnächst ein paar neue Komponenten kaufen, die da wären:


    Athlon XP 2100+
    Asus A7V 333
    Coolermaster Heatpipe (Silent Version, also die "langsame" Version)
    2 YS Tech Lüfter
    CS-601 Gehäuse


    Die letzten 3 Produkte natürlich alle von PT (obwohl die Heatpipe imo ein bissl zu teuer ist, fand aber nirgends ne Silent Version, als bei PT).


    Nun meine Frage, hab mich zwar schon ein bisschen umgehört, aber wollte nur mal sicher gehen.
    Da mein derzeitiges Case echt shit ist, da ich keine Lüfter nahe der CPU anbringen kann, muss eben dieses neue Case her (btw, bringt die Version mit dem Seitenlüfter etwas? Die Silberne Ausgabe des Case is 10.- teurer als die "normale" weisse Version, hat aber noch nen Seitelüfter...).
    Nun will ich als absolute Absicherung, und eventuell auch für die nahe Zukunft (eventuell mal overclocken) die Heatpipe sowie die zwei YS Tech Lüfter einbauen. Was meint ihr einmal dazu?


    Dann wär da noch ne praktische Frage, da ich noch nie nen Lüfter installiert hab (Noob Alarm...naja, verständlich, hab noch nen Athlon Classic 700, der solch Zeugs gar nicht braucht ;) ). Also der Front Lüfter muss Luft in das Case saugen, und der Lüfter neben der CPU dann, muss die Luft raustreiben, stimmt das irgendwie?


    Zuletzt noch: Titan Grease oder Arctic Silver 3? Die Titan Grease hat irgendwie besser abgeschnitten im tweaker.ch Test...doch gibt es bei PT nicht. Wenn möglich würd ich eben diese Kühlkomponenten allesamt bei PT kaufen...


    By(e)


    Head-Hunter

  • Welcome to the Board !


    Ist schon richtig was du sagst mit den Gehäuselüftern. Ich würde dir die Arktic Silver empfehlen, die find ich von der Konsistenz besser. Was das Case anbelangt gibts von mir nur eins zu hören: --> COOLERMASTER <--


    Greets Mad



    http://www.coolermaster.de

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • Zitat

    Original von Madonion


    Was das Case anbelangt gibts von mir nur eins zu hören: --> COOLERMASTER <--


    Jo, wär schon noch nett so ein Edles Alu Gehäuse... :)


    Aber als ich den Preis sah, wär ich fast aus em Stuhl gekippt. :)


    Naja, ich will nix Modden, nix overclocken (zumindest jetzt noch nicht, bleibt wohl auch nicht so viel Spielraum beim 2100+), die Kiste soll einfach stabil rennen.


    Wie würds denn so ausschauen mit dem Lärmpegel, wenn ich die Kiste anhab? Da wärn dann einige Lüfter drin (ne Wakü kommt mir nicht rein, hab da absolut kein Plan, is auch zu teuer):
    Heatpipe Lüfter, 2 YS Tech, Radeon 8500 Lüfterchen und noch 2 Lüfter vom 400 Watt Netzteil.


    By(e)


    Head-Hunter

  • Hehe, genau, der bin ich. ;)


    Dachte eben, dass ich so ein Technik Post nicht im WoG Forum bringen kann, und bin dann durch nen PT Link auf das Board hier gestossen. :D


    By(e)


    Head-Hunter

  • Bei mir schauts mit den Lüftern ähnlich aus. Naja fast....
    4 YS-Tech 1 YS-Tech aufm Prozzi 2 Lüfter im Netzteil und ein Graka Lüfter. Bei dir sollte sich der Lärm in Grenzem Halten (Bemerkbares Rauschen im Hintergrund ) Sonst ziehst du dir ne anständige Lüftersteuerung und die sache ist gegessen. ( Hab auch eine ) Das Netzteil ist bei der Lärmentwicklung nicht zu unterschätzen, kauf dir ein leises !


    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • Okay, thx für die Tipps.


    Noch ne kleine Frage:


    Bei den YS Tech Lüftern gibts mehrere Versionen, wobei aber praktisch alle gleich viel kosten.


    Bei PT gibts die 80mm Ausgaben in zwei Preisklassen:


    80x80x25 mm Lüfter YS Tech silent/ normal/ power/ temperaturgerelt : http://www.prozessortuning.ch/luef80ys.html


    80x80x25 mm Lüfter YS Tech regelbar per Potentiometer :
    http://www.prozessortuning.ch/luef80ysr.html


    Nun würd ich gern wissen, welchen Typ mit welcher Drehzahl ich am besten nehmen sollte. Ich dachte zumindest einfach an zwei YS Tech "normal" Lüfter...
    Die geben gut Luft und sind wohl nicht all zu laut. Einwände? ;)


    By(e)


    Head-Hunter

  • Jo, der normale sollte für ein Nicht-OC System reichen. Wenn du aber daran denkst in Zukunft irgendwann OC zu betreiben, würd ich die Power nehmen. Wie gesagt, mit einer Lüftersteuerung könntest du sie im moment runterregeln ( schön leise ) und wenn du ordentlich Luft brauchst einfach wieder aufdrehen. Ist wirklich ne gute Sache und sieht gut aus !


    http://www.pbase.com/madonion/holz_case <-- Bilder meiner Lüftersteuerung


    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • ja, das is ne herausforederung, so ganz alleine durch den PC4ALL-shop, sogar für nen tweaker!! :D
    wer das schafft kriegt 5 rote sterne.

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • Hab mich bis zu den Steuerungen durchgekämpft, aber am Klick auf die spezifische Steuerung bin ich gescheitert. das ist mir einfach zu hart :D


    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • probiers mal in schwierigkeitsstufe NOOB anstatt
    in TWEAKER.
    viel glück!! :D

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • Mhh ja...die Site hat was "eigenes". ;)


    Irgendwie fehlen mir auch die genaueren Infos zu den einzelnen Produkten, könnt man doch erwarten von nem Shop, oder?


    Naja, das sieht mir dann aber schon sehr nach Bastlerei aus, wenn ich so ne Lüftersteuerung einbau. Ich kauf einfach mal die neuen Teile und dann schau ich weiter, Hauptsache das Teil läuft. :)


    By(e)


    Head-Hunter

  • Bastlerei ? Da kann ich nur lachen ! Es ist schwieriger ein CD-Rom Laufwerk einzubauen als ne Lüftersteuerung. Frontblende raus, Lüstü rein und Lüfter einstecken.... fertig ! :)


    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........


  • Wenn du ein leises System willst, sind die CS-Cases eh nicht das wahre, aber wie bereits erwähnt sind preiswert im Vergleich zur Konkurrenz.


    Die "normalen" YS-Tech sind für meine Begriffe auf 12V recht laut vor allem wenn man mehrere im Gehäuse hat, dann spielts auch keine Rolle mehr was fürn CPU-Kühler du hast, weil der eh übertönt wird:D




    Ich würd eher ne normale "Heatpipe" nehem und dafür die Silentversion der Gehäuselüfter (oder normale auf 7v)

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • klemmt zwischen die Gehäuse Lüfter so kleine Gummischeibchen! (Falls sie wi bei mir direkt am Alu-verschraubt sind) Das bringt ein bisschen was und ist praktisch gratis!