A disk read error occurred

  • SO, ich habe meine Server nach ner Zeit ( Win2k3 Ent. Server ) rebootet und dann kam er nichtmehr. habich monitor angeschlossen und geschaut,


    A disk read error occurred
    press ctrl alt delete to reboot.


    Was kann das sein ? die HDD wird richtig erkannt


    alle restlichen 11 platten auch, wie immer.


    ich bin am ende und kurz vor dem erhängen ;)

  • scheitn ein fehler like CRC error zu sein.


    imho ist eine deiner platten ned fähig die daten korrekt zum system zu schicken, sei es nur wel ein kabel im eimer ist oder weil schlichtweg ne platte in nem sektor der gerade angesprochen wurde nen defekt hat.

  • Ich habe so Mist auch immer mal wieder. Irgendeine Platte meldet sich plötzlich mal für ne kurze Zeit ab. Und mein Raid5 ist dann degraded.


    Woran es genau liegt hab ich noch nicht rausgefunden. In der Regel passiert das bei einem Neustart. Ich weiss aber, dass mein 2x300W NT etwas knapp bemessen ist. Meist reicht es jeweils aber die HD-Stromstecker ein paar mal aus und wieder einzustecken. Vielleicht oxidiert der Mist auch...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • hatte einmal einen ähnlichen fehler und musste die tastatur wechseln ?(


    danach ist es wieder gelaufen. den zusammenhang kann ich mir aber auch nicht erklären.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • mhhh ich hab ecth kA mehr, ich hab nun Windows reinstalled, gut und recht windows startet, nun macht aber windows bockmist
    sobald ich das RAID5 am resynchen bin, fängt der controlle rbei 18% an kräftig zu piepsen.
    hab kA was da los ist. ich test atm grad nur einen controller zur gleichen zeit im server. hoffen wir, es klappt ansonsten kA anwas e snoch liegen koennte, oder welche disk defekt sein könnte weiss ich auch nicht.

  • also welche Platte genau Probleme macht müsste man ja im Raid-Verwaltungstool sehen können.


    Bei mir ist nur nicht immer die gleiche und nach einem Resync funktioniert die Platte immer wieder...
    Tastatur hab ich auch keine dranhängen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • also ich checks atm nicht
    is der highpoint 454er controller mit 8 x 160 Gb Samsung spinpoint


    und bei 20% Resynching in der Datenträger Verwaltung fängt es an zu piepsen. habe rebotoet alles etc. kA an was e sliegt mal hiess esDevice 1 irgendwas hdd 2 failure und danach kamen irgendwie noch wietere 4 hdds.
    kann jan icht sein das auf einmal 5 hdds von 8 weg sind...